Magenpolypen


Was ist ein Magenpolyp?

Ein Magen- oder Magenpolyp ist ein ungewöhnliches Gewebewachstum innerhalb der inneren Auskleidung des Magens. Je nach Typ können Polypen in Trauben in bestimmten Bereichen des Magens auftreten. Die Position der Polypen hilft bei der Identifizierung des Typs.

Die meisten Magenpolypen sind nicht krebsartig, aber es gibt einige Typen, die ein höheres Risiko haben, sich in Krebs zu verwandeln.

Was sind die? Arten von Magenpolypen?

Magenpolypen fallen normalerweise in zwei Kategorien: nicht neoplastisch (gutartig oder nicht krebsartig) und neoplastisch (höheres Krebsrisiko). Innerhalb dieser Kategorien sind Epithelpolypen die häufigsten Magenpolypen. Epithelpolypen umfassen Fundusdrüsenpolypen, hyperplastische Polypen und adenomatöse Polypen.

  • Fundusdrüsenpolypen
    Fundusdrüsenpolypen sind die häufigsten Magenpolypen. Sie treten im Fundus oder im oberen Teil des Magens auf. Wenn sie während einer Endoskopie gefunden werden, gibt es normalerweise mehrere von ihnen, und sie erscheinen als kleine, glatte flache Beulen. Diese Polypen entwickeln sich selten zu Krebs. Polypen der Fundusdrüse werden häufig mit der Verwendung von Protonenpumpenhemmern in Verbindung gebracht. In diesen Fällen kann der Arzt dem Patienten empfehlen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen.
  • Hyperplastische Polypen
    Hyperplastische Polypen treten in Bündeln auf und sind über den gesamten Magen verteilt. Darüber hinaus sind diese Polypen auch in der Nähe eines Magengeschwürs zu finden. Hyperplastische Polypen sind stark mit Erkrankungen verbunden, die den Magen entzünden oder reizen, wie chronische Gastritis, H. pylori-Gastritis und perniziöse Anämie (der Körper nimmt nicht genug Vitamin B-12 auf, was zu einem Rückgang der Anzahl von Rot führt Blutzellen). Wenn das H. pylori-Bakterium vorhanden ist und erfolgreich behandelt wird, heilen die hyperplastischen Polypen bei den meisten Patienten. Das mit hyperplastischen Polypen verbundene Krebsrisiko ist gering, kann jedoch mit einem erhöhten Krebsrisiko in der Magenschleimhaut verbunden sein, insbesondere wenn der Patient an chronischer Gastritis leidet. Es besteht ein Krebsrisiko in der Magenschleimhaut und nicht im Polypen selbst. Daher kann der Arzt auch mehrere Biopsien der Umgebung des Polypen durchführen.
  • Adenomatöse Polypen
    Adenomatöse Polypen sind die häufigsten Neoplasien Polypen und befinden sich im Antrum des Magens (in der Nähe des Bodens). Sie sind normalerweise der Beginn von Magenkrebs. Sie können auch auf ein erhöhtes Krebsrisiko im Darm oder anderswo im Körper hinweisen. Der Arzt muss zusätzliche Tests durchführen, um die Erkrankung korrekt zu diagnostizieren und zu behandeln. Wegen des erhöhten Krebsrisikos sollten alle adenomatösen Polypen entfernt werden. Die Entfernung erfolgt normalerweise mit einem Endoskop. Der Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn es viele dieser Polypen gibt und wenn sich der Krebs zu verbreiten beginnt.

Wer ist von Magenpolypen betroffen?

Magenpolypen treten in auf erwachsene Männer und Frauen jeden Alters. Sie treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und betreffen insbesondere Personen über 65 Jahre. Bestimmte Arten von Polypen, wie z. B. Polypen der Fundusdrüse, treten häufig bei Frauen mittleren Alters auf.

Was verursacht Magenpolypen?

Eine Verbindung zwischen Helicobacter pylori (H. pylori), Bakterien und Magenpolypen wurde identifiziert. H. pylori-Bakterien können zu einer Infektion führen, die über Jahre hinweg Magengeschwüre verursachen kann.

Darüber hinaus sind es Menschen, die Protonenpumpenhemmer zur Behandlung von Gastritis (Reizung der Magenschleimhaut) und saurem Reflux (Sodbrennen) verwenden mit höherem Risiko für Magenpolypen. Protonenpumpenhemmer sind Medikamente, die die Produktion von Säure im Magen reduzieren.

Was sind die Symptome von Magenpolypen?

Magenpolypen verursachen normalerweise keine Symptome. Sie werden normalerweise gefunden, wenn ein Patient auf ein anderes Magenproblem untersucht wird.

Größere Polypen können innere Blutungen oder Bauchschmerzen verursachen. Wenn die innere Blutung anhält, kann der Patient anämisch werden (eisenarm). Gelegentlich können die Polypen eine Blockade vom Magen zum Darm verursachen.

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