Lymphom des Gehirns oder des Rückenmarks

Dies wird auch als primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder primäres zerebrales Lymphom bezeichnet. Es ist eine seltene Art von Lymphom. Primär bedeutet, dass das Lymphom im Lymphgewebe des Gehirns oder des Rückenmarks begann.

Was sind Lymphome des Gehirns oder des Rückenmarks?

Lymphom ist ein Krebs, der im Lymphsystem beginnt.

Das Lymphsystem ist ein System aus dünnen Röhren und Lymphknoten, die durch den Körper verlaufen. Lymphknoten sind bohnenförmige Drüsen. Die dünnen Röhren werden Lymphgefäße oder Lymphgefäße genannt. Eine Flüssigkeit namens Lymphe zirkuliert in diesen Gefäßen um den Körper und fließt durch die Lymphknoten.

Da das Lymphsystem im gesamten Körper verläuft, können Sie fast überall Lymphome bekommen, einschließlich des Gehirns und des Rückenmarks. Die meisten Lymphome des Gehirns beginnen im vorderen Teil des Gehirns (dem Großhirn). Sie können auch beginnen in:

  • Rückenmark – Lymphom, das im Rückenmark beginnt, wird als primäres Rückenmarkslymphom bezeichnet.
  • Augen – Lymphom, das in den Augen beginnt, wird als primäres bezeichnet intraokulares Lymphom
  • Gewebeschichten, die das Gehirn umgeben (Leptomeninges) – Lymphom, das hier beginnt, wird als primäres leptomeningeales Lymphom
Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen. Die häufigste Art des primären ZNS-Lymphoms ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom.

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom entsteht, wenn der Körper abnormale B-Zellen bildet. Diese B-Zellen sind eine Art von Immunzellen, die uns bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Die Symptome eines primären ZNS-Lymphoms hängen davon ab, wo das Lymphom begonnen hat. Zu den Symptomen können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Veränderungen Ihrer Persönlichkeit
  • Anfälle (Anfälle)
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Ausbalancieren

Wie häufig es ist

Lymphome des Gehirns oder des Rückenmarks sind selten. Etwa 4 von 100 Hirntumoren oder Tumoren des Rückenmarks (4%) sind Lymphome.

Welche Tests werde ich durchführen?

Sie haben Tests zur Diagnose eines Lymphoms des Gehirns oder des Rückenmarks. Ihr Arzt überprüft die Größe des Tumors und seine Position. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung. Zu den Tests, die Sie möglicherweise haben, gehören:

  • MRT-Scan oder CT-Scan
  • eine Biopsie
  • ein Test zur Überprüfung auf Krebszellen in der umgebenden Flüssigkeit Das Gehirn und das Rückenmark (eine Lumbalpunktion)
  • Blutuntersuchungen

Behandlung

Die Behandlung des Lymphoms des Gehirns unterscheidet sich von anderen Gehirnen Tumoren. Eine Operation ist normalerweise keine mögliche Behandlung. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, diese Tumoren zu entfernen, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen.

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Chemotherapie ist normalerweise die erste Behandlung, die Sie haben. Sie haben eine Kombination verschiedener Chemotherapeutika, die das Medikament Methotrexat enthält.

Möglicherweise haben Sie eine Chemotherapie:

  • als Injektion in Ihren Blutkreislauf (intravenös)
  • als Injektion in die Flüssigkeit um Gehirn und Rückenmark (intrathekale Chemotherapie)

Sie haben eine Chemotherapie in Behandlungszyklen. Jeder Zyklus dauert normalerweise 3 oder 4 Wochen. Nach einigen Zyklen wird ein Scan durchgeführt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.

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Möglicherweise haben Sie eine Chemotherapie mit einem gezielten Krebsmedikament namens Rituximab (Mabthera). Rituximab haftet an einem Protein namens CD20 auf der Oberfläche der Lymphomzellen. Dann nehmen die Zellen des Immunsystems die markierten Zellen heraus und töten sie ab.

Normalerweise haben Sie Rituximab als Tropfen in Ihren Blutkreislauf.

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Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören. Möglicherweise haben Sie eine Strahlentherapie:

  • wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Chemotherapie erhalten können
  • wenn Sie nach der Erstbehandlung Tumorzellen zurückgelassen haben

Sie haben normalerweise eine Strahlentherapie des gesamten Gehirns und eine gezielte Behandlung (Boost-Dosis) des Lymphombereichs.

Follow-up

Sie haben danach regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester Behandlung endet. Ihr Arzt untersucht Sie bei jedem Termin. Sie fragen, wie Sie sich fühlen, ob Sie Symptome oder Nebenwirkungen hatten und ob Sie sich um irgendetwas Sorgen machen. Bei einigen Besuchen werden auch MRT-Untersuchungen durchgeführt.

Wie oft Sie Kontrolluntersuchungen durchführen, hängt von Ihrer individuellen Situation ab.

Bei einem Lymphom des Gehirns oder des Rückenmarks haben Sie normalerweise eine MRT-Scan alle 3 bis 4 Monate, bis zu 2 Jahre.

Umgang mit Lymphomen des Gehirns oder des Rückenmarks

Der Umgang mit einer Krebsdiagnose kann sowohl praktisch als auch emotional schwierig sein. Es kann besonders schwierig sein, wenn Sie einen seltenen Krebs haben. Wenn Sie über die Art des Krebses, den Sie haben, und seine Behandlung gut informiert sind, können Sie leichter damit umgehen.

Forschung und klinische Studien

Ärzte versuchen immer, die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren zu verbessern. Im Rahmen Ihrer Behandlung werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gebeten, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Dies kann sein, um eine neue Behandlung zu testen oder verschiedene Kombinationen bestehender Behandlungen zu betrachten.

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