Lotrison


WARNHINWEISE

Im Abschnitt „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Auswirkungen auf das endokrine System

LOTRISON-Creme kann eine reversible Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) mit dem Potenzial für eine Glukokortikosteroid-Insuffizienz verursachen. Dies kann während der Behandlung oder nach Absetzen der Behandlung auftreten. Cushing-Syndrom und Hyperglykämie können auch aufgrund der systemischen Wirkung von Kortikosteroiden während der Behandlung auftreten. Zu den Faktoren, die einen Patienten für die Unterdrückung der HPA-Achse prädisponieren, gehören die Verwendung hochwirksamer Steroide, große Behandlungsoberflächen, längerer Gebrauch, Verwendung eines Okklusivverbandes, veränderte Hautbarriere, Leberversagen und junges Alter.

Weil In Bezug auf das Potenzial für systemische Kortikosteroidwirkungen müssen Patienten möglicherweise regelmäßig auf die Unterdrückung der HPA-Achse untersucht werden. Dies kann unter Verwendung des Stimulationstests für das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) erfolgen.

In einem kleinen Versuch wurde LOTRISONE-Creme unter Verwendung großer Dosierungen, 7 g täglich über 14 Tage (BID), auf den normalen kruralen Bereich aufgetragen erwachsene Probanden. Drei der 8 normalen Probanden, bei denen LOTRISONE-Creme angewendet wurde, zeigten während der Behandlung niedrige morgendliche Plasma-Cortisolspiegel. Einer dieser Probanden hatte einen abnormalen Cosyntropin-Test. Die Wirkung auf das morgendliche Plasma-Cortisol war vorübergehend und die Probanden erholten sich 1 Woche nach Absetzen der Dosierung. Darüber hinaus zeigten 2 getrennte Studien an pädiatrischen Probanden eine Nebennierenunterdrückung, wie durch Cosyntropin-Tests bestimmt.

Wenn die Unterdrückung der HPA-Achse dokumentiert ist, ziehen Sie das Arzneimittel schrittweise ab, verringern Sie die Anwendungshäufigkeit oder ersetzen Sie es durch ein weniger wirksames Kortikosteroid

Pädiatrische Patienten können aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse anfälliger für systemische Toxizität sein.

Windeldermatitis

Die Verwendung von LOTRISON-Creme zur Behandlung von Windeldermatitis wird nicht empfohlen.

Ophthalmologische Nebenwirkungen

Die Verwendung topischer Kortikosteroide kann das Risiko für posteriore subkapsuläre Katarakte und Glaukom erhöhen. Katarakte und Glaukome wurden in der Postmarketing-Erfahrung mit der Verwendung topischer Kortikosteroidprodukte, einschließlich topischer Betamethasonprodukte, berichtet.

Vermeiden Sie den Kontakt der LOTRISONE-Creme mit den Augen. Empfehlen Sie den Patienten, alle visuellen Symptome zu melden und eine Überweisung an einen Augenarzt zur Beurteilung in Betracht zu ziehen.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA genehmigte Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATIONEN) zu lesen.

Informieren Sie den Patienten über Folgendes:

  • Verwenden Sie die vom Arzt verordnete LOTRISONE-Creme. Es ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen, dem Mund oder intravaginal.
  • Empfehlen Sie den Patienten, visuelle Symptome ihren Gesundheitsdienstleistern zu melden.

Verwenden Sie keine LOTRISONE-Creme im Gesicht oder unter den Armen.

  • Verwenden Sie nicht mehr als 45 Gramm LOTRISONE-Creme pro Woche.
  • Wenn Sie LOTRISONE-Creme in der Leistengegend verwenden, Patienten sollte das Medikament nur 2 Wochen lang verwenden und die Creme sparsam auftragen. Die Patienten sollten locker sitzende Kleidung tragen. Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn der Zustand nach 2 Wochen anhält.
  • Verwenden Sie die LOTRISONE-Creme nicht für andere als die verschriebene Erkrankungen.
  • Verbinden, bedecken oder wickeln Sie sie nicht ein Behandlungsbereich, sofern nicht vom Arzt angewiesen. Vermeiden Sie die Verwendung von LOTRISONE-Creme im Windelbereich, da Windeln oder Plastikhosen einen Okklusivverband darstellen können.
  • Melden Sie dem Arzt alle Anzeichen lokaler Nebenwirkungen. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass lokale Reaktionen und Hautatrophie bei okklusiver oder längerer Anwendung häufiger auftreten.
  • Dieses Medikament ist während der gesamten verschriebenen Behandlungszeit anzuwenden, auch wenn sich die Symptome möglicherweise gebessert haben. Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn nach 1 Woche Behandlung bei Tinea cruris oder Tinea corporis oder nach 2 Wochen bei Tinea pedis keine Besserung eintritt.
  • Nichtklinische Toxikologie

    Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

    Es gibt keine adäquaten Labortierstudien mit der Kombination von Clotrimazol und Betamethasondipropionat oder mit einer der einzelnen Komponenten zur Bewertung der Karzinogenese.

    Betamethason war im Bakterium negativ Mutagenitätstest (Salmonella typhimurium und Escherichia coli) und im Mutagenitätstest für Säugetierzellen (CHO / HGPRT). Es war im In-vitro-Test der Chromosomenaberration menschlicher Lymphozyten positiv und im In-vivo-Mikronukleus-Test des Knochenmarks der Maus nicht eindeutig. Reproduktionsstudien mit Betamethasondipropionat wurden an Kaninchen in Dosen von 1,0 mg / kg durchgeführt Der intramuskuläre Weg und bei Mäusen bis zu 33 mg / kg auf intramuskulärem Weg zeigten keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, mit Ausnahme dosisabhängiger Erhöhungen der fetalen Resorptionsraten bei beiden Arten.Diese Dosen sind ungefähr 5- bzw. 38-fach der maximalen menschlichen Dosis, basierend auf den Körperoberflächen.

    In einer kombinierten Studie über die Auswirkungen von Clotrimazol auf Fertilität, Teratogenität und postnatale Entwicklung bei Männern und Frauen Ratten wurden 10 Wochen zuvor oral (Diätbeimischung) mit Konzentrationen von 5, 10, 25 oder 50 mg / kg / Tag (ungefähr das 1-8-fache der Maximaldosis bei einem 60 kg schweren Erwachsenen, bezogen auf die Körperoberfläche) dosiert Paarung bis 4 Wochen nach der Geburt. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Dauer des Östruszyklus, die Fruchtbarkeit oder die Dauer der Schwangerschaft festgestellt.

    Verwendung in bestimmten Populationen

    Schwangerschaft

    Teratogene Effekte

    Schwangerschaftskategorie C

    Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit LOTRISONE-Creme bei schwangeren Frauen. Daher sollte LOTRISONE-Creme während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Es wurden keine teratogenen Studien an Tieren oder Menschen mit der Kombination von Clotrimazol und Betamethasondipropionat durchgeführt. Kortikosteroide sind bei Labortieren im Allgemeinen teratogen, wenn sie in relativ niedrigen Dosierungen verabreicht werden.

    Studien an trächtigen Ratten mit intravaginalen Dosen von bis zu 100 mg / kg (15-fache der maximalen menschlichen Dosis) ergaben keine Hinweise auf Fetotoxizität aufgrund von Clotrimazol-Exposition.

    Bei trächtigen Ratten, die während der Trächtigkeitstage 6 bis 15 orale (Magensonde) Clotrimazol-Dosen von bis zu 100 mg / kg / Tag erhielten, wurde kein Anstieg der fetalen Missbildungen festgestellt. Clotrimazol wurde jedoch mit 100 mg dosiert / kg / Tag war embryotoxisch (erhöhte Resorptionen), fetotoxisch (reduziertes Gewicht des Fötus) und maternal toxisch (verringerte Gewichtszunahme) für Ratten. Clotrimazol, das mit 200 mg / kg / Tag (30-fache der maximalen menschlichen Dosis) dosiert wurde, war maternal tödlich, und daher wurden Feten in dieser Gruppe nicht bewertet. Auch in dieser Studie hatten Dosen bis zu 50 mg / kg / Tag (8-fache der maximalen menschlichen Dosis) keine nachteiligen Auswirkungen auf Muttertiere oder Feten. In der oben beschriebenen kombinierten Studie zu Fertilität, Teratogenität und postnataler Entwicklung waren 50 mg / kg Clotrimazol jedoch mit einer verringerten Gewichtszunahme der Mutter und einer verringerten Anzahl von Nachkommen verbunden, die auf 4 Wochen aufgezogen wurden. Orale Clotrimazol-Dosen von 25 50, 100 und 200 mg / kg / Tag (2-15-fache der maximalen menschlichen Dosis) waren bei Mäusen nicht teratogen. Bei trächtigen Kaninchen, denen 60, 120 oder 180 mg / kg / Tag (18-55-fache der maximalen menschlichen Dosis) oral verabreicht wurden, wurde kein Hinweis auf maternale Toxizität oder Embryotoxizität beobachtet. Es wurde gezeigt, dass Betamethasondipropionat

    bei Kaninchen teratogen sein, wenn sie intramuskulär in Dosen von 0,05 mg / kg verabreicht werden. Diese Dosis beträgt ungefähr ein Fünftel der maximalen menschlichen Dosis. Zu den beobachteten Anomalien gehörten Nabelhernien, Cephalozele und Gaumenspalten.

    Betamethasondipropionat wurde auf dem dermalen Verabreichungsweg nicht auf teratogenes Potenzial getestet. Es wurde gezeigt, dass einige Kortikosteroide nach dermaler Anwendung bei Labortieren teratogen sind.

    Stillende Mütter

    Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion stören oder andere unerwünschte Wirkungen verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen kann, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu erzeugen. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist bei der Verabreichung von LOTRISONE-Creme an eine stillende Frau Vorsicht geboten.

    Pädiatrische Anwendung

    Die Anwendung von LOTRISONE-Creme bei Patienten unter 17 Jahren Das Alter wird nicht empfohlen.

    Bei pädiatrischen Patienten, die mit LOTRISONE-Creme behandelt wurden, wurden unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Kortikosteroiden beobachtet. In offenen Studien zeigten 17 von 43 (39,5%) auswertbaren pädiatrischen Probanden (im Alter von 12 bis 16 Jahren), die LOTRISONE-Creme zur Behandlung von Tinea pedis verwendeten, eine Nebennierenunterdrückung, wie durch Cosyntropin-Tests bestimmt. In einer anderen offenen Studie zeigten 8 von 17 (47,1%) auswertbaren pädiatrischen Probanden (im Alter von 12 bis 16 Jahren), die LOTRISONE-Creme zur Behandlung von Tinea cruris verwendeten, eine Nebennierenunterdrückung, wie durch Cosyntropin-Tests bestimmt.

    Weil Bei einem höheren Verhältnis von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein höheres Risiko für die Unterdrückung der HPA-Achse als bei Erwachsenen, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. Sie sind daher auch einem höheren Risiko einer Nebenniereninsuffizienz während und / oder nach Absetzen der Behandlung ausgesetzt. Pädiatrische Patienten sind möglicherweise anfälliger für Hautatrophie, einschließlich Striae, als Erwachsene, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden.

    Unterdrückung der HPA-Achse, Cushing-Syndrom, lineare Wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie berichtet bei pädiatrischen Patienten, die topische Kortikosteroide erhalten.

    Vermeiden Sie die Verwendung von LOTRISONE-Creme bei der Behandlung von Windeldermatitis.

    Geriatrische Anwendung

    Klinische Studien mit LOTRISONE-Creme umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Verwendung von LOTRISONE-Creme unter Okklusion, z. B. bei Windeldermatitis, wird nicht empfohlen.

    Die Meldung unerwünschter Ereignisse nach dem Inverkehrbringen für LOTRISONE-Creme bei Patienten ab 65 Jahren umfasst Berichte über Hautatrophie und seltene Berichte über Hautgeschwüre. Bei der Verwendung dieser kortikosteroidhaltigen topischen Produkte auf dünner werdender Haut ist Vorsicht geboten.

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