Die normale Aktivierung des linken Ventrikels (LV) erfolgt über den linken Bündelast, der aus drei Faszikeln besteht, dem linken vorderen Faszikel, dem linken hinteren Faszikel und dem Septumfaszikel . Der hintere Faszikel versorgt die hintere und inferoposteriore Wand des LV, der vordere Faszikel versorgt den oberen und vorderen Teil des LV und der septale Faszikel versorgt die Septumwand mit Innervation. LAFB – auch als linker vorderer Hemiblock (LAHB) bekannt – tritt auf, wenn sich ein Herzimpuls zuerst durch den linken hinteren Faszikel ausbreitet und die Aktivierung des vorderen und oberen Teils des LV verzögert. Obwohl die Aktivierung des linken vorderen Faszikels verzögert oder blockiert ist, bleibt die anfängliche Aktivierung des linken bis rechten Septums sowie die minderwertige Aktivierung des LV erhalten (Erhaltung der Q-Wellen des Septums in I und im EKG) aVL und überwiegend negativer QRS-Komplex in Ableitungen II, III und aVF). Die verzögerte und ungehinderte Aktivierung des restlichen LV führt nun zu einer Verschiebung der QRS-Achse nach links und nach oben, was zu einer deutlichen Abweichung der linken Achse führt. Diese verzögerte Aktivierung führt auch zu einer Verbreiterung des QRS-Komplexes, wenn auch nicht im Ausmaß eines vollständigen LBBB