Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken durch Veränderung der Grunderkrankung und nicht durch Behandlung von Symptomen. Sie sind keine Schmerzmittel, aber sie reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Steifheit über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, indem sie die Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Gelenke verlangsamen. Es gibt zwei Arten: konventionelle DMARDs und biologische Therapien.
Konventionelle DMARDs
Diese Gruppe von Medikamenten wirkt langsam und kann mehrere Wochen dauern. Daher ist es wichtig, sie weiter einzunehmen, auch wenn sie auf den ersten Blick keine Wirkung zu haben scheinen. Wenn Sie auf eines dieser Medikamente nicht gut ansprechen oder Nebenwirkungen entwickeln, kann Ihr Arzt eines der anderen ausprobieren.
Lesen Sie mehr über die folgenden herkömmlichen DMARDs:
- Ciclosporin
- Cyclophosphamid
- Hydroxychloroquin
- Leflunomid
- Methotrexat
- Mycophenolat
- sulfasalazin.
Biologische Therapien
Biologische Therapien (auch als Biologika bekannt) sind neuere Medikamente, die in entwickelt wurden Sie zielen auf einzelne Moleküle ab und wirken tendenziell schneller als herkömmliche DMARDs.
Einige biologische Therapien werden als Anti-TNF-Medikamente bezeichnet. Sie zielen auf ein Protein namens Tumornekrosefaktor ab, das die Entzündung erhöht, wenn überschüssige Mengen vorhanden sind vorhanden im Blut oder in den Gelenken. Andere biologische Therapien zielen auf andere Proteine ab.
Biologische Therapien werden nur an Personen verabreicht, die bereits andere Behandlungen ausprobiert haben, die ihrem Zustand entsprechen, und nicht angesprochen haben gut zu ihnen. Biologische Therapien werden häufig in Kombination mit einem herkömmlichen DMARD wie Methotrexat verabreicht.
Lesen Sie mehr über die folgenden biologischen Therapien:
- Abatacept
- Rituximab
- Tocilizumab.
Lesen Sie mehr über die folgenden Anti-TNF-Medikamente:
- Adalimumab
- Certolizumab Pegol
- Etanercept
- Golimumab
- Infliximab.