Konstruieren Sie die Gültigkeit der Braden-Skala für die Beurteilung von Druckgeschwüren in der Akutversorgung: Ein Ansatz zur Modellierung von Strukturgleichungen

Die Braden-Skala ist das weltweit am weitesten verbreitete Risikobewertungssystem für Dekubitus. Um die Konstruktvalidität mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung (SEM) zu untersuchen, wurde eine Sekundäranalyse der retrospektiven Daten von Patienten, die in eine Akutversorgungseinrichtung aufgenommen wurden, anhand der Aufzeichnungen von 2588 Patienten durchgeführt, bei denen ein Risiko für Druckgeschwüre bestand und die zwischen Januar 2013 und Dezember 2013 aufgenommen wurden Die Daten wurden in eine Excel-Tabelle extrahiert und analysiert, einschließlich demografischer Merkmale (dh Alter, Geschlecht, Gewicht und Krankheitsspektrum des Patienten) sowie Gesamt-Braden-Scores und Subskalen-Scores. Das SEM wurde gemäß dem Vorschlag für Modifikationsindizes eingestellt. Das ursprüngliche Braden-Scale-Modell wurde durch χ2 (9) = 22,854, CFI = 0,902, GFI = 0,974, quadratischer mittlerer Approximationsfehler (RMSEA) = 0,092 unterstützt, was auf eine unzureichende Modellanpassung hinweist. Nach Modifikation gemäß Softwareindizes zeigte χ2 (2) = 2,052, CFI = 0,999, GFI = 0,999, RMSEA = 0,020 eine akzeptable Anpassung des Modells (endgültiges Modell) an. Die Faktorladungen von 6 Subskalen waren alle signifikant (P < .001), mit .147 für Ernährung, .137 für Aktivität, .167 für Reibung und Scherung, .825 für sensorische Wahrnehmung , .626 für Mobilität und .556 für Feuchtigkeits-Subskala. Die Subskalen Ernährung, Aktivität sowie Reibung und Scherung wurden korrigiert, um ihre Beziehungen zu anderen Subskalen der Braden-Skala (Ernährung mit Aktivität, Aktivität mit Reibung / Scherung und Ernährung (φ Reibung / Scherung) zu untersuchen. Die Faktorladungen lagen im Bereich von -0,067 bis 0,159 Diese Ergebnisse legen nahe, dass die ursprüngliche Braden-Skala für Akutpatienten eine unzureichende Konstruktvalidität aufweist und dass neue Skalen zur Risikoprognose auf der Grundlage von Data Mining entworfen werden sollten. Zweitens ist gemäß den Faktorladungen im SEM der wichtigste Risikofaktor im Braden Die Skala für diese Patientenpopulation ist die sensorische Wahrnehmung, gefolgt von Mobilität und Feuchtigkeit. Dies legt nahe, dass Ärzte der Prävention von Druckgeschwüren besondere Aufmerksamkeit widmen sollten, wenn Patienten eine eingeschränkte sensorische Wahrnehmung, Mobilitätseinschränkungen und / oder wenn der Feuchtigkeitsstatus nicht optimal ist.

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