Koffein: Was Sie wissen müssen
Robert E. Shapiro, MD, PhD
Professor für Neurologie
Medizinische Fakultät der Universität Vermont
Burlington, VT
Robert Cowan, MD
Ärztlicher Direktor
Keeler-Zentrum für das Studium von Kopfschmerzen
Ojai, CA
Migränepatienten berichten häufig, dass einige Anfälle durch eine starke Tasse Kaffee gestoppt werden können. Das ist nicht überraschend zu hören. Koffein ist ein wichtiger Wirkstoff in vielen Kopfschmerzmedikamenten, einschließlich ExcedrinTM, AnacinTM, MidolTM, Darvon CompoundTM, FioricetTM und MigranalTM. Koffein kann die Absorption dieser Medikamente unterstützen, aber kann Koffein selbst Kopfschmerzen lindern? Nur wenige Forschungsstudien haben diese Frage untersucht, aber die Antwort scheint ja zu sein. Koffein kann Kopfschmerzen lindern. Eine kleine kontrollierte Studie ergab beispielsweise, dass Koffein bei der Linderung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp wirksamer als Placebo und genauso wirksam wie Paracetamol ist.
Warum behandeln Sie Ihre Kopfschmerzen nicht einfach mit Kaffee?
Leider können die Auswirkungen von Koffein auf das Gehirn sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie oft Sie es verwenden. Bei gelegentlicher Anwendung kann es eine leichte akute Linderung von Kopfschmerzen sowie ein charakteristisches, zufriedenstellendes Gefühl der Wachsamkeit und des Wohlbefindens bewirken. Bei täglicher oder nahezu täglicher Koffeinbelastung kann das Gehirn eine Toleranz und Abhängigkeit von dem Arzneimittel entwickeln. Dies bedeutet, dass eine bestimmte Dosis nach wiederholter Exposition weniger wirksam wird und das Gehirn die Erwartung entwickelt, dass eine weitere Dosis Koffein kommt Wenn diese Koffeinerwartung nicht erfüllt wird, kann es zu einem Entzugssyndrom kommen, das Kopfschmerzen als vorrangiges Symptom sowie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Übelkeit und andere Symptome, die auf Migräne hindeuten, umfasst. Ein Beispiel für Dieses Entzugssyndrom kann das „Wochenend-Migräne“ -Muster sein, bei dem Personen an Samstagen oder Sonntagen Anfälle erleiden, die mit einem späteren Schlafen als gewöhnlich und einer Verzögerung ihrer morgendlichen Tasse Kaffee verbunden sind.
Wir verstehen die Mechanismen, die dem zugrunde liegen, nicht vollständig verschiedene Wirkungen von Koffein auf das Gehirn. Die spezifischen Wirkziele von Koffein im Gehirn und Nerven außerhalb des Gehirns sind jedoch bekannt. Koffein beeinflusst die Aktivität einer natürlich vorkommenden und notwendigen Gehirnsubstanz namens Adenosin. Der Adenosinspiegel im Blut steigt bei Migräneattacken an. Ferner können Migräneattacken ausgelöst werden, wenn Adenosin intravenös verabreicht wird. Adenosin ist im Gehirn weit verbreitet und kann viele Effekte hervorrufen, darunter eine Beruhigung der elektrischen Aktivität des Gehirns, eine Erweiterung der Blutgefäße und die Regulierung einiger Aspekte von Schlaf und Bewegung. Adenosin wirkt durch Bindung an bestimmte Rezeptormoleküle auf den Oberflächen einiger Gehirnzellen. Koffein kann diese Rezeptoren selektiv blockieren und dadurch die Wirkung von Adenosin blockieren. Es ist unklar, wie diese Wirkungen von Koffein zu akuten Antimigräne- und Analgetika-Wirkungen führen.
Bei täglichen Koffeinkonsumenten hat Koffein einen geringeren Einfluss auf die Gehirnaktivierung und die Verengung der Blutgefäße, und ein Koffeinentzug ist damit verbunden eine signifikante Erhöhung des Gehirnblutflusses im Zusammenhang mit der Erweiterung der Blutgefäße. Diese chronischen Wirkungen von Koffein sind wahrscheinlich auf Veränderungen der Anzahl und Art der auf Gehirnzellen exprimierten Adenosinrezeptoren sowie auf Veränderungen ihrer Funktionen zurückzuführen. Diese Veränderungen können zur Entwicklung der Koffeinverträglichkeit und -abhängigkeit beitragen.
Koffein ist das weltweit beliebteste Medikament. Mehr als 85% der Amerikaner jeden Alters konsumieren täglich etwas Koffein mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von Es ist nicht schwer, diese Menge zu erreichen, da eine typische 8-Unzen-Tasse Kaffee, die durch die Tropfmethode hergestellt wurde, zwischen 125 und 250 mg Koffein enthält und eine 12-Unzen-Dose Coca Cola 45 mg enthält. Auch die übliche „Tasse“ „Kaffee ist für viele Amerikaner oft tatsächlich 12 oder sogar 16 Unzen.
Die Wirksamkeit von Koffein sollte nicht unterschätzt werden. Koffeinabhängigkeit kann nach einer kurzen Zeit der täglichen Exposition (nur 7 Tage) auftreten. und kann durch bemerkenswert kleine Dosen (100 mg pro Tag) aufrechterhalten werden. Tatsächlich können Koffeinentzugssymptome bei vielen Personen durch nur 25 mg vermieden werden, was zwei Esslöffeln der meisten „Gourmet“ -Kaffees entspricht. Andere sorgfältig kontrollierte Studien zeigen dass Koffein-Dosen von nur etwa 10 mg produzieren können zuverlässige subjektive und Verhaltenseffekte bei besonders empfindlichen Personen, und dass mehr als 30 Prozent der Menschen die Auswirkungen von 18 mg oder weniger spüren können.
Ist „Decaf“ -Kaffee in Ordnung?
Das USDA erfordert, dass mindestens 97,5% des Koffeins aus dem Kaffee entfernt werden, damit er als entkoffeiniert gekennzeichnet werden kann. Die Anfangskraft von Kaffee ist also sehr relevant für die Wirksamkeit von Decaf. Forscher der Universität von Florida haben bis zu 6,9 mg Koffein pro 8 Unzen entkoffeinierten Starbucks-Kaffee und bis zu 15,8 mg Koffein pro 1 Unze entkoffeiniertem Starbucks-Espresso gemessen.
Studien zur Koffeinabhängigkeit und -toleranz haben gezeigt, dass tägliche Koffeinkonsumenten tatsächlich motivierter sind, es zu konsumieren, um Entzugssymptome zu vermeiden, als den Auftrieb zu erleben, den seine stimulierenden Eigenschaften bieten können. Die Kombination von Koffein aus einem strafenden Entzugssyndrom und einem lohnenden Gefühl der Wachsamkeit hat Kaffee, Tee und Schokolade zu einem der beliebtesten Lebensmittel der Menschheit gemacht. Man könnte sagen, dass es koffeinproduzierenden Pflanzen gelungen ist, den Menschen zu motivieren, sie umfassend und mit sehr großer Sorgfalt zu kultivieren.
Nicht jeder, der täglich Koffein konsumiert, entwickelt gleichermaßen Abhängigkeits- und Entzugssymptome. Studien zeigen, dass die Genetik einige Menschen anfälliger macht als andere. Es ist nicht bekannt, ob die angeborenen Ursachen für die Anfälligkeit für das Koffeinentzugssyndrom mit den genetischen Faktoren zusammenhängen, die manche Menschen für Migräne prädisponieren. Patienten mit chronischen täglichen Kopfschmerzen verwenden jedoch viel häufiger täglich Koffein aus der Nahrung und / oder bevorzugen koffeinhaltige Kopfschmerzmedikamente. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit gelegentlichen Migräneattacken ein höheres Risiko, chronische tägliche Kopfschmerzen zu entwickeln, wenn sie auch täglich Koffein konsumieren. Diese Assoziation ist besonders für junge Frauen bemerkenswert – eine Gruppe, die bereits einem höheren Migränerisiko ausgesetzt ist.
Zusammenfassend kann Koffein als Medikament angesehen werden, das zur Entwicklung von Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten führt (sogenannter „Rebound“) „Kopfschmerzen). Daher sollten Patienten die gleichen Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit des Koffeinkonsums anwenden, die für andere überbeanspruchte Akutmedikamente gegen Migräne empfohlen werden. Die unerwünschte Nachricht ist, dass Patienten mit schwerer oder chronischer Migräne in der Vorgeschichte in Betracht ziehen sollten, Koffein zumindest für mehrere Monate vollständig zu eliminieren. Bei Patienten mit hoher täglicher Koffeinaufnahme sollte diese Reduzierung des Konsums über einen allmählichen Zeitraum von Tagen oder sogar Wochen erreicht werden, um die Auswirkungen des Entzugssyndroms zu begrenzen. Sobald Migräneattacken unter Kontrolle gebracht wurden und nicht mehr chronisch sind, kann die Wiedereinführung von Koffein in Betracht gezogen werden, wobei die Exposition jedoch auf nicht mehr als zwei Tage pro Woche begrenzt ist. Ein Kopfschmerzprotokoll oder ein Tagebuch kann dabei helfen, festzustellen, ob die Wiederaufnahme des Koffeins zu mehr Kopfschmerzen führt.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Koffeinkonsum selten die einzige „Ursache“ für häufige Kopfschmerzen einschließlich Migräne ist. Im Gegensatz zu vielen anderen unvermeidbaren Migräneauslösern ist dies jedoch ein veränderbarer Risikofaktor, der häufig einen signifikanten und übersehenen Beitrag zum Problem leistet. Die Mäßigung oder Beseitigung des Koffeinkonsums sollte ein Bestandteil eines erfolgreichen Therapieprogramms für Migränepatienten sein – und erfordert keine Verschreibung.