Knochenbruch vs. Bruch: Was ' ist der Unterschied?

Sie eilen mit einem Ihrer Meinung nach gebrochenen Arm in eine Notfallklinik. Sie nehmen Sie für ein paar schnelle Röntgenaufnahmen in den Flur und sagen Ihnen dann, Sie sollen auf einen Arzt warten. Die Tür öffnet sich und der Arzt kommt mit Ihren Röntgenergebnissen herein. Er sagt dir, dass du einen Bruch in deinem Radius hast. Sie seufzen erleichtert und denken, Sie hätten es mit Sicherheit gebrochen.

Wie sich herausstellt, haben Sie es tatsächlich gebrochen. Entgegen der allgemeinen Meinung ist eine Fraktur dasselbe wie eine Pause – Ärzte verwenden die beiden Begriffe austauschbar. Beide Wörter beziehen sich auf eine Störung der Knochenstruktur. Ob Ihr Arzt dies als „Haarlinienbruch“ oder „Haarlinienbruch“ bezeichnet, spielt keine Rolle. Sie können zusätzlich zu diesen auch andere Wörter verwenden, um das Ausmaß der Verletzung weiter zu spezifizieren.

Wörter, die Sie möglicherweise vor einem Bruch oder einer Fraktur hören könnten
Es gibt Wörter, die Ihr Arzt möglicherweise vor einem „Bruch“ einsteckt, um den Ort des Knochenbruchs zu identifizieren.

  • Diaphyseal: Das Zentrum des Knochens, auch als Schaft bekannt.
  • Metaphyseal: Bezieht sich auf Brüche an einem Ende des Knochens (nicht am Gelenk) )
  • Periartikulär: Eine Fraktur an der Gelenkoberfläche am Ende des Knochens.
  • Intraartikulär: Ein Durchbruch des Gelenks über Knorpel .
  • Proximal: Näher an der Körpermitte – oberer Teil des Knochens.
  • Distal: Anderes Ende; weiter von der Körpermitte entfernt – unteres Ende des Knochens.

Nachdem Sie nun wissen, ob Sie eine diaphysäre Fraktur oder eine metaphysäre Fraktur haben, kann Ihr Arzt dies auch anzeigen wie die Unterbrechung aufgetreten ist, dh die Ausrichtung. Diese Wörter könnten ganz am Anfang stehen und Ihnen das ganze Bild vermitteln.

  • Nicht verschoben: Der Knochen ist auch nach der Pause noch perfekt ausgerichtet. Eine Seite der Pause wurde nicht von der anderen Seite verschoben.
  • Minimal verschoben: Eine kleine Verschiebung, normalerweise nicht signifikant.
  • verschoben: Der Knochen ist Ihr Arzt bezieht sich möglicherweise auf das Ausmaß der Verschiebung in Prozent.
  • Depression: Bezieht sich auf eine Gelenkfraktur (intraartikulär), die nicht mit dem Knochen ausgerichtet ist.
  • Anguliert: Die Knochen sind nicht in einem bestimmten Winkel ausgerichtet.
  • Verkürzung: Die nahe gelegenen Muskeln ziehen die Knochenenden zusammen, wodurch der Knochen tatsächlich verkürzt wird.

Brüche und Brüche unterscheiden sich immer noch von Tränen und Verstauchungen. Daher ist es wichtig, sie nicht zu verwechseln. Normalerweise „verstauchen“ Sie sich den Knöchel – über 80% davon resultieren aus einem Einrollen nach innen (Inversion) des Knöchels – dies bezieht sich auf das Verdrehen oder Ziehen von Bändern. Sie sollten auf jeden Fall Ihre örtliche Notfallklinik aufsuchen, um sich behandeln zu lassen.
Wenn Sie das nächste Mal in der Notfallklinik und Ihrem Arzt sind sagt dir th Wenn Sie eine metaphysäre Fraktur verschoben haben, wissen Sie genau, wovon er spricht.

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