Invasives Lobularkarzinom (ILC)

Invasives Lobularkarzinom (ILC), manchmal auch als infiltrierendes lobuläres Karzinom bezeichnet, ist die zweithäufigste Art von Brustkrebs nach dem invasiven Duktalkarzinom (Krebs, der in den milchführenden Gängen beginnt und sich darüber hinaus ausbreitet). Laut der American Cancer Society stellen mehr als 180.000 Frauen in den USA fest, dass sie jedes Jahr an invasivem Brustkrebs leiden. Etwa 10% aller invasiven Brustkrebserkrankungen sind invasive lobuläre Karzinome. (Ungefähr 80% sind invasive Duktalkarzinome.)

Invasiv bedeutet, dass der Krebs in das umgebende Brustgewebe „eingedrungen“ ist oder sich dort ausgebreitet hat. Lobular bedeutet, dass der Krebs in den milchproduzierenden Läppchen begann, die sich entleeren Karzinom bezieht sich auf jeden Krebs, der in der Haut oder in anderen Geweben beginnt, die innere Organe bedecken – wie Brustgewebe. Insgesamt bezieht sich „invasives lobuläres Karzinom“ auf Krebs, der die Wand durchbrochen hat des Läppchens und begann in das Gewebe der Brust einzudringen. Im Laufe der Zeit kann sich das invasive Lobularkarzinom auf die Lymphknoten und möglicherweise auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Obwohl das invasive Lobularkarzinom Frauen in jedem Alter betreffen kann, tritt es häufiger auf, wenn Frauen älter werden. Laut der American Cancer Society sind etwa zwei Drittel der Frauen 55 Jahre oder älter, wenn bei ihnen ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert wird. ILC tritt tendenziell später im Leben auf als invasives Duktalkarzinom – Anfang der 60er Jahre im Gegensatz zu Mitte bis Ende der 50er Jahre.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwendung einer Hormonersatztherapie während und nach den Wechseljahren die ILC-Risiko.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung des invasiven lobulären Karzinoms:

  • Anzeichen und Symptome von ILC
  • Diagnose von ILC
  • Subtypen von ILC
  • Behandlung von ILC
  • Nachsorge für ILC

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Zuletzt geändert am 9. März 2019 um 7:48 Uhr

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