Idiopathisches Kopf-Tremor-Syndrom

Jennifer Michaels, DVM, DACVIM (Neurologie)

Angell .org / Neurologie
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Das idiopathische Kopfzitternsyndrom (IHTS; auch als episodisches Kopfzitternsyndrom oder idiopathisches Kopfzittern bekannt) ist eine gutartige Erkrankung unbekannter Ursache, die zu fokalem Kopfzittern führt . Kenntnisse über IHTS und die Fähigkeit, wahrscheinlich betroffene Patienten zu identifizieren, sind wichtig, um eine angemessene Diskussion mit dem Eigentümer über die Art des Zustands und die Prognose zu ermöglichen.

Der Zustand wurde nur bei Hunden berichtet, obwohl es seltene Einzelberichte über Katzen mit klinischer Vorgeschichte und klinischen Anzeichen gibt, die mit IHTS übereinstimmen. IHTS wird klassisch bei Bulldogs und Doberman Pinschers berichtet, die 37% bzw. 8% der betroffenen Hunde ausmachen. Jede Rasse kann betroffen sein, einschließlich Mischlingshunde. Die meisten betroffenen Hunde (88%) haben ihre erste Episode von Kopfzittern vor dem 4. Lebensjahr, obwohl das gemeldete Erkrankungsalter zwischen 3 Monaten und 12 Jahren liegt. Bulldoggen haben ein jüngeres Durchschnittsalter von 2 Jahren im Vergleich zu anderen Rassen mit fast 3 Jahren.

Das klassische klinische Zeichen von IHTS ist ein fokales Kopfzittern bei einem ansonsten normalen und aufmerksamen Hund. Zittern beginnt am häufigsten, wenn Hunde wach sind oder dösen / sich ausruhen. Das Kopfzittern tritt am häufigsten entweder in einer vertikalen „Ja“ -Bewegung (Video 1: angell.org/VerticalIHTS) oder häufiger in einer horizontalen „Nein“ -Bewegung (Video 2: angell.org/HorizontalIHTS) auf, wenn auch bis zu 15 % der Fälle haben eine Rotationskomponente. Die Häufigkeit und Amplitude des Tremors kann bei einem einzelnen Hund von Episode zu Episode oder sogar innerhalb einer einzelnen Episode variieren, obwohl die Richtung innerhalb einer einzelnen Episode konsistent bleibt.

Bei den meisten Hunden ist jeder Tremor Die Episode dauert weniger als 5 Minuten, obwohl bis zu 15% Episoden mit einer Dauer von bis zu einer Stunde haben. Es gibt einige Berichte über Hunde mit anhaltendem Kopfzittern von mehr als 12 Stunden Dauer. Die Mehrheit der Hunde hat häufig Episoden (von ein paar Mal pro Woche bis zu vielen Mal pro Tag), obwohl sie alle 3-4 Monate oder weniger so selten sein können wie eine Episode. Ein Kennzeichen von IHTS und ein wichtiges Merkmal bei der Betrachtung von Unterschieden ist, dass betroffene Tiere während der Episoden wachsam, beweglich und reaktionsschnell bleiben (obwohl berichtet wird, dass ein kleiner Teil der Hunde während der Episoden aufgeregt, nervös oder lethargisch ist). Während der Episoden werden keine autonomen Anzeichen (z. B. Hypersalivation, Urinieren, Stuhlgang) festgestellt.

Eines der einzigartigsten klinischen Merkmale von IHTS ist, dass die Mehrheit der Hunde (bis zu 87%) „abgelenkt“ werden kann Wenn Sie ihren Namen nennen, einen Leckerbissen oder ein Spielzeug zur Verfügung stellen oder auf andere Weise auf sich aufmerksam machen, wird der Kopfzittern zumindest vorübergehend gestoppt.

Das Hauptdifferential für IHTS ist die fokale Anfallsaktivität Das Fehlen autonomer Zeichen, die Fähigkeit, den Tremor durch Ablenkung zu stoppen, und die mangelnde Reaktion auf herkömmliche Antiepileptika sprechen gegen die Anfallsaktivität. Zittern hat viele mögliche Ursachen, darunter Toxine (Pyrethrine, Metronidazol-Toxizität, Mykotoxine) und Bewegungsstörungen ( essentielles Tremor-Syndrom, zervikale Dystonie, paroxysmale Dyskinesie); Tremor, der mit diesen Zuständen verbunden ist, ist jedoch weder episodisch noch ist der Kopf ein häufig betroffener Bereich, insbesondere isoliert. Ein zusätzliches Differential umfasst Intentionszittern durch zugrunde liegende Kleinhirnkrankheit; In diesem Fall wird der Kopfzittern jedoch durch eine zielgerichtete Bewegung ausgelöst, tritt jedoch nicht in Ruhe oder in einer neutralen Kopfposition auf, was im Widerspruch zu dem steht, was bei IHTS beobachtet wird.

Leider gibt es keine spezifische Test zur Diagnose von IHTS. Es handelt sich typischerweise um eine klinische Diagnose, die durch das Vorhandensein eines klassischen fokalen Kopfzitterns und das Fehlen anderer neurologischer Symptome gestellt wird. Die neurologische Untersuchung bei betroffenen Tieren ist normal. Vollständige diagnostische Bewertungen bei betroffenen Patienten, einschließlich Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Leberfunktionsanalyse, Schilddrüsenhormontest), zervikale und Gehirn-MRT, Analyse der Liquor cerebrospinalis, neurometabolisches Screening von Urin und Blut, PCR-Test auf Staupevirus, und elektrodiagnostische Auswertung waren normal.

Das eine Merkmal von IHTS, das bei dem Versuch, diese Diagnose zu stellen, wohl am nützlichsten ist, ist die Fähigkeit, Patienten aus einer Episode abzulenken. In der Regel wird der Besitzer angewiesen, bevor er andere diagnostische Tests empfiehlt, insbesondere die erweiterte Bildgebung, zu versuchen, sein Haustier aus einer Episode abzulenken, wenn eine auftritt. Wenn eine wiederholbare Reaktion vorliegt (zur Unterstützung einer konsistenten Anamnese und Untersuchungsergebnisse), reicht dies häufig aus, um eine sichere klinische Diagnose zu stellen.

Eine vorgeschlagene Theorie der Ursache von IHTS ist, dass es zu Abnormalitäten in den Dehnungsreflexmechanismen in den Nackenmuskeln kommt, die zu einer abwechselnden Kontraktion und Entspannung der Nackenmuskulatur führen, wodurch ein Zittern entsteht. Diese Theorie basiert auf dem Fehlen von Anomalien, die bei fortgeschrittener Bildgebung, Liquoranalyse oder Post-Mortem-Analyse bei betroffenen Patienten festgestellt wurden, sowie auf der Häufigkeit, mit der eine Änderung der Kopf-Hals-Position zu einem zumindest vorübergehenden Absetzen des Tremors führt. Interessanterweise zeigte eine Stammbaumanalyse einer Gruppe sowohl betroffener als auch nicht betroffener Dobermann-Pinscher-Hunde, dass alle betroffenen Hunde in der Population auf einen einzigen Vater zurückgeführt werden konnten, was auf einen genetischen Ursprung von IHTS in dieser Rasse hinweist.

Mehrere Behandlungen wurden für IHTS versucht, einschließlich Medikamente gegen Krampfanfälle (Phenobarbital, Kalium / Natriumbromid, Diazepam), Clonazepam, Calciumcarbonat, Kortikosteroide und Nahrungsergänzungsmittel (Fischöl, Nahrungsergänzungsmittel). Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine der angeblich verwendeten Behandlungen zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Symptome führt.

Glücklicherweise sind Hunde mit IHTS ansonsten gesund und es wird nicht erwartet, dass sie andere neurologische oder andere Gesundheitsprobleme entwickeln, die in direktem Zusammenhang stehen zu IHTS. Bei zwei Dritteln der Hunde kommt es im Laufe der Zeit zu einer spontanen Verbesserung des Schweregrads oder der Häufigkeit von Episoden oder zu einer vollständigen Auflösung der Episoden. Von den gemeldeten betroffenen Hunden starb keiner infolge von IHTS oder wurde eingeschläfert.

Zusammenfassend ist IHTS eine gutartige Erkrankung, die bei Hunden zu fokalem Kopfzittern führt. Betroffene Hunde sprechen normalerweise weder auf die Behandlung an, noch ist eine Behandlung angezeigt. Die Erkrankung schließt sich nicht mit anderen neurologischen Defiziten fort und bildet sich im Laufe der Zeit häufig spontan zurück. Dies ist eine wichtige Bedingung, die beachtet werden muss, da bei diesen Patienten häufig fokale Anfälle vermutet werden, die eine sehr unterschiedliche Empfehlung für die diagnostische Aufarbeitung, Behandlungsempfehlung und Prognose enthalten.

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