Menschen können vergeben werden, wenn sie das Reizdarmsyndrom (IBS) mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) verwechseln. „IBS“ und „IBD“ klingen gleich. Beides sind sehr häufige Erkrankungen, die den Darm betreffen. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind jedoch Darmsymptome wie Bauchschmerzen und Durchfall, die Tendenz, junge Menschen zu beeinflussen, Chronizität und unsere Unkenntnis ihrer letztendlichen Ursache. Es ist bedauerlich, dass die Initialen für diese gegensätzlichen Zustände so ähnlich sind.
Um die Verwirrung zu verstärken, wird „IBD“ verwendet, um zwei unterschiedliche, aber unterschiedliche strukturelle Erkrankungen zu beschreiben: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn betrifft nur die Auskleidung des Dickdarms oder des Dickdarms, während Morbus Crohn jeden Teil und alle Schichten des Darms betreffen kann. Aus vielen Gründen, die für diese Diskussion nicht relevant sind, werden diese beiden Entzündungszustände normalerweise als IBD zusammengefasst.
Symptome und Evidenz
Der grundlegende Unterschied zwischen IBS und IBD besteht darin, dass IBD strukturell ist und IBS nicht. Mit „strukturell“ meinen wir das, wenn wir den Darm durch Röntgen untersuchen , Endoskopie, Operation oder Biopsie können wir strukturelle Schäden am Darm sehen. Bei IBD wird dieser Schaden durch eine Entzündung verursacht, deren Ursprung kaum bekannt ist, deren Folgen jedoch Krankenhausaufenthalte, hochwirksame Medikamente, Ernährungsunterstützung und häufig Operationen erfordern können. In IBS ist keiner der Verzichtserklärungen wahr. Die Untersuchung des Darms einer Person mit IBS wird nicht aufschlussreich sein. Wir wissen, dass IBS existiert, weil Patienten Darmsymptome haben und es keine andere Möglichkeit gibt, diese zu erkennen.
Demografie
Beide betreffen Menschen jeden Alters, sind jedoch bei jungen Menschen besonders ausgeprägt. Frauen haben eher IBS und es betrifft alle Rassen. IBD hat keine geschlechtsspezifische Präferenz und tritt am häufigsten bei jüdischen Personen und Personen mit Ursprung in Nordeuropa auf. IBS scheint eine weltweite Störung zu sein, während IBD die gemäßigten Zonen des Planeten bevorzugt. Mehr als die Hälfte der Menschen mit IBS-Symptomen sucht keinen Arzt auf, während nur wenige IBD-Patienten dies vermeiden können.
Entzündung
Bei IBD wird der Darm durch die chronische Entzündung geschädigt. Diesem Schaden wird durch die Abwehrkräfte des Körpers entgegengewirkt, was zu Fieber und Unwohlsein führt. Der gestörte Darm kann bluten und Anämie (niedriges Blut) ist häufig. Die Unfähigkeit zu essen während der Anfälle und die durch die Entzündung verursachte Energieverschwendung führen zu Gewichtsverlust und Unterernährung.
Es gibt keine Ergebnisse zur körperlichen Untersuchung, die für IBS charakteristisch sind. Die strukturelle Schädigung durch IBD kann jedoch zu auffälligen körperlichen Befunden führen, wie z. B. einer Masse im Bauchraum, einer abnormalen Kommunikation des Darms mit der Haut (Fistel), einem Analabszess oder den körperlichen Merkmalen von Gewichtsverlust und Anämie. P. >
Symptome außerhalb des GI-Trakts
Bei IBD können beispielsweise Entzündungen außerhalb des Darms in Haut, Gelenken und Augen auftreten. Die daraus resultierende Dermatitis, Arthritis und Iritis (rotes, schmerzendes Auge) kann genauso schwächend sein wie die IBD selbst. Keine dieser körperlichen Behinderungen resultiert aus IBS, und IBS prädisponiert weder für IBD noch für andere strukturelle Zustände wie Krebs, Zöliakie oder Divertikulose. Während keine der beiden Erkrankungen die Lebenserwartung verkürzt, müssen die meisten Menschen mit IBD irgendwann während ihrer Krankheit operiert werden.
Manchmal wird angenommen, dass psychische Erkrankungen Teil von IBS sind. Sicherlich können einige Patienten, die ärztliche Hilfe suchen, auch psychosoziale Probleme haben, die eigenständige Aufmerksamkeit erfordern. Es gibt jedoch kaum Anhaltspunkte dafür, dass dies für IBS insgesamt gilt, und bei einigen Menschen mit IBD treten auch psychosoziale Schwierigkeiten auf. Während viele Menschen mit IBS über soziale Unannehmlichkeiten, Verlegenheit, Angst vor dem Auftreten in der Öffentlichkeit und Arbeitsverlust klagen, sind diese Merkmale bei IBD universeller und tiefgreifender, wie die vorstehenden Vergleiche implizieren. Während IBD als strukturelle oder „organische“ Krankheit beschrieben wird, wird IBS als funktionell oder als Funktionsstörung bezeichnet. Keiner dieser Begriffe ist völlig zufriedenstellend.
IBS vs IBD: Zwei sehr unterschiedliche Krankheiten
Es ist von entscheidender Bedeutung, diese beiden sehr unterschiedlichen Darmerkrankungen zu unterscheiden. Während beide chronisch sind, sind die Gesamtbehandlung und die Prognose sehr unterschiedlich. Es gibt andere wichtige Überlegungen. Da Menschen möglicherweise an IBS leiden, ist dies nicht überraschend dass einige auch IBD bekommen. Das heißt, sie können zufällig bei demselben Patienten auftreten. Es ist daher entscheidend, dass die IBS-Symptome bei diesen Patienten nicht mit denen aufgrund von IBD verwechselt werden. Die starken, oft teuren, manchmal toxischen Medikamente zur Behandlung von IBD verbessern die IBS-Symptome nicht. Es gibt viele Fälle, in denen IBD jahrelang als IBS „falsch diagnostiziert“ wurde, bis schließlich die Diagnose gestellt wurde. Eine wahrscheinlichere Erklärung ist, dass IBS zuerst anwesend war (denken Sie daran, dass es sehr häufig ist) und die IBD später begann.
Schließlich können sowohl IBD als auch IBS mit anderen Krankheiten wie Blinddarmentzündung, Divertikulitis und chronischen Darminfektionen verwechselt werden. Eine sorgfältige Beachtung der Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung sollten solche Verwirrungen vermeiden.
Sowohl IBD als auch IBS stören viele Menschen. Aufgrund seiner Neigung, den Darm und andere Organe zu schädigen, kann IBD jedoch zu Entstellungen und manchmal dauerhaften körperlichen Behinderungen führen. Während es keinen Zweifel gibt, dass IBS-Patienten stark unter Symptomen leiden können, sind ihre Aussichten besser als bei Patienten mit IBD. Eine Durchsicht von Tabelle 1 zeigt viele wichtige Gründe, um die beiden Bedingungen zu unterscheiden.
Tabelle 1: Die unterschiedlichen Eigenschaften von IBS & IBD
Charakteristik |
IBS Reizdarmsyndrom |
IBD Entzündliche Darmerkrankung |
Strukturelle Veränderung im Darm | Nein | Ja |
Prävalenz | 13-20% | 0,7% |
Alter | Alle | Alle |
Geschlecht | Häufiger bei Frauen | Ungefähr gleich |
Rasse | Alle | Mehr auf jüdisch, weniger auf schwarz |
Geographie | Weltweit | Höchste in Kanada |
Gesundheit suchen | Ungefähr 30% | Praktisch alle |
Fieber, Anämie, Recta l Blutungen, Unterernährung | Nein | Ja |
Bauchmasse | Nein | Manchmal |
Komplikationen in Darm, Haut, Gelenken, Augen | Nein | Ja |
Lebenserwartung | Normal | Fast normal |
Notwendigkeit einer Operation | Nein | Oft |
Körperliche Behinderung | Nein | Oft |
Psychologische Komorbidität | Manchmal | Manchmal |
Soziale Unannehmlichkeiten | Oft | Häufig |