Apple Watch und andere Fitness-Tracker können uns Informationen zu Herz-Kreislauf-Parametern liefern, die die Aktivität des autonomen Nervensystems widerspiegeln. Messungen dieser Aktivität spiegeln das Gleichgewicht zwischen dem sympathischen Nervensystem (das Kampf- und Fluchtreaktionen aktiviert) und dem parasympathischen Nervensystem (das „Ruhe- und Verdauungsaktivitäten“ aktiviert) wider und haben sich als starke Prädiktoren für die Mortalität erwiesen.
Das Hauptaugenmerk in diesem Bereich lag auf der Variabilität der Herzfrequenz, wobei verschiedene Wearables versuchten, sie als Ersatzmarker für Stress zu fördern. Die OURA-Ring-Leute geben beispielsweise an, ohne Beweise dafür zu zitieren, dass „eine hohe Herzfrequenzvariabilität ein Hinweis auf besonders kardiovaskuläre, aber auch allgemeine Gesundheit sowie allgemeine Fitness ist“.
Obwohl von der Herzfrequenzvariabilität unbeeindruckt Daten von der Apple Watch oder dem OURA-Ring Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich mit meiner Apple Watch einen nützlicheren Parameter für den Ton des autonomen Nervensystems abrufen kann – Herzfrequenzwiederherstellung.
Was ist Herzfrequenzwiederherstellung?
Die Herzfrequenzwiederherstellung (HRR) ist die Abnahmerate der Herzfrequenz nach Beendigung des Trainings. Grundsätzlich messen Sie Ihre Herzfrequenz genau dann, wenn Sie mit dem Training aufhören und eine Minute später (und / oder 2 Minuten später) erneut und subtrahieren voneinander.
Im Gegensatz zur Herzfrequenzvariabilität Sie benötigen keine High-Tech-Geräte, um diese einfache, aber hoch reproduzierbare Messung durchzuführen. Sie können Ihren Puls einfach auf altmodische Weise messen, indem Sie einen Finger auf Ihre Halsschlagader oder Arteria radialis legen und die Schläge zählen.
Was während des Trainings mit der Herzfrequenz passiert, wird seit langem als Folge der Kombination aus parasympathischem Entzug und sympathischer Aktivierung angesehen.
Der Abfall der Herzfrequenz unmittelbar nach dem Training hat sich als a erwiesen Funktion der Reaktivierung des parasympathischen Nervensystems. Es wird bei Sportlern beschleunigt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz abgestumpft.
Ein Prädiktor für die Mortalität
Eine 1999 im New England Journal veröffentlichte Studie of Medicine stellte fest, dass eine ungewöhnlich niedrige HRR mit einem doppelten Sterberisiko verbunden war über 6 Jahre.
Die Studie untersuchte Ergebnisse bei 2.428 aufeinanderfolgenden Erwachsenen (Durchschnittsalter 57 Jahre, 63% Männer) ohne signifikante vorherige Herzerkrankung, die zur nuklearen Stresstestung an das Herzlabor der Cleveland Clinic überwiesen wurden. Die Patienten wurden symptombeschränkt auf einem Laufband unter Verwendung eines Standard- oder modifizierten Bruce-Protokolls trainiert.
Die Herzfrequenz wurde bei Spitzenbelastung aufgezeichnet, und dann gingen die Patienten mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Meilen pro Stunde bei einem Grad von 2,5%, wenn die Herzfrequenz eine Minute später überprüft wurde.
Die mittlere HRR betrug 17 Schläge pro Minute mit einem Bereich vom 25. bis zum 75. Perzentil von 12 bis 23 Schlägen pro Minute. Eine ungewöhnlich niedrige HRR wurde als < 13 Schläge / min ausgewählt und bei 639 Patienten (26%) gefunden.
In univariaten Analysen ein niedriger Wert für die Erholung der Herzfrequenz stark vorhergesagten Tod, was ein vierfach erhöhtes Risiko mit sich bringt. Nach Bereinigung um mehrere Störfaktoren, einschließlich Alter und Trainingskapazität, hatten Patienten mit HRR < 13 Schlägen / min ein zweifaches Sterberisiko.
Diese 20 -Jahresstudium und HRR bleiben hoch relevant. Das Papier wurde seit Veröffentlichung 1.001 Mal zitiert. Bislang haben 2019 58 Artikel darauf verwiesen.
In einer Folgestudie untersuchte dieselbe Cleveland Clinic-Gruppe fast 10.000 Patienten, die sich einem Laufband-EKG-Test unterzogen, und fand eine HRR < 13 Schläge / min verdoppelten das 5-Jahres-Todesrisiko. In der folgenden Abbildung aus diesem JAMA-Artikel springt die Mortalität deutlich an, wenn die HRR unter 13 fällt, und zwar ziemlich dramatisch, wenn < 10 Schläge / min.
Nachfolgende Studien von verschiedenen Forschern bestätigten, dass HRR mit Mortalität verbunden ist, unabhängig von Arbeitsbelastung und Myokardperfusionsdefekten, Laufband-Risiko-Score und sogar nach Anpassung der linksventrikulären Funktion und des angiografischen Schweregrads
Es gab einen Mangel an Konsistenz zwischen diesen Studien in Bezug auf Stressprotokolle, Aktivität nach dem Training und optimale Dauer der Herzschlagmessung nach dem Training.
Dieses JACC-Papier von 2001 stellten fest, dass eine 2-minütige HRR < 22 Schläge / min einen besseren Schnittpunkt lieferte als eine 1-minütige HRR < 13 Schläge / min bei der Vorhersage Mortalität nach 7 Jahren bei männlichen Veteranen. Personen wurden einem maximalen Laufband unterzogen, gefolgt von Hinlegen, und Personen mit einer abnormalen HRR starben 2,6-mal häufiger. Die HRR entsprach dem Alter und der Belastbarkeit zur Vorhersage des Todes.
HRR mit Apple Watch
Es ist nicht ganz offensichtlich, wie die Daten zur Wiederherstellung der Herzfrequenz auf Ihrer Apple Watch angezeigt werden. Sie werden jedoch routinemäßig protokolliert, wenn Sie eine Aktivität aufzeichnen und beenden Genau am Ende der Aktivität. Um sie anzuzeigen, müssen Sie die Aktivitäts-App verlassen und die Herzfrequenz-App öffnen.
Scrollen Sie zum unteren Bildschirmrand, um die Herzfrequenzdaten Ihrer letzten Aktivität anzuzeigen Aktivität, einschließlich der maximalen Herzfrequenz und der 1-minütigen Erholungsherzfrequenz.
Klicken Sie auf diese Registerkarte, und das vollständige und beeindruckende Diagramm Ihrer Erholungsherzfrequenz über 3 Minuten wird angezeigt 1,5-Meilen-Lauf mit 6 bis 7 MPH. Ich bin nicht mit 1,5 MPH auf einem 2,5% igen Grad der Genesung gelaufen, was erforderlich wäre, wenn man eine persönliche HRR genauer mit den Zahlen aus der NEJM-Studie von 1999 vergleichen möchte. P. >
Meine Daten zeigen eine maximale Herzfrequenz von 121 BPM, die nach 1 Minute auf 90 BPM abfiel (121-90 = 31). T. Die Minutenwiederherstellung beträgt 121-78 oder 43 Schläge pro Minute. Beide Werte liegen innerhalb normaler Grenzen.
Die Uhr speichert nur Daten zu Ihrem letzten Training. Wenn Sie jedoch die Aktivitäts-App auf Ihrem iPhone aufrufen (etwas, das ich zuvor noch nie gemacht hatte), finden Sie auf der Registerkarte Workouts eine vollständige Liste aller vorherigen Workouts.
Klicken Sie auf das Workout von Interesse und alles Die Daten aus dem Training werden auf wundersame Weise enthüllt, einschließlich Trittfrequenz, Tempo und (nahe dem Boden) Herzfrequenzänderungen. Wischen Sie die Herzfrequenzänderungen während des Trainings nach links, und das Diagramm zur Wiederherstellung der Herzfrequenz wird angezeigt. Dieses Mal müssen Sie die Subtraktion selbst durchführen.
Eine einfache, leistungsstarke und intuitive Messung des autonomen Tons
Da haben Sie es also. Die Wiederherstellung der Herzfrequenz (im Gegensatz zur Variabilität der Herzfrequenz) ist ein einfacher Parameter, der leicht zu verstehen und zu messen ist. Es liefert Informationen über Ihren vagalen / parasympathischen Tonus und hat sich als starker und unabhängiger Prädiktor für Ihre Gesamtmortalität erwiesen.
Es ist sinnvoller, auf die HRR zu achten, wenn Sie ein Maß für Ihren Körper wünschen. “ s autonomer Ton als Herzfrequenzvariabilität.
Wenn Ihre 1-Minuten-HRR < 13 Schläge oder 2-Minuten-HRR < 22 Schläge pro Minute, dies ist ein schlechtes Prognosezeichen. Wenn bei Ihnen keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Arzt zur Beurteilung aufsuchen.
Für diejenigen, die sesshaft waren und dekonditioniert sind oder Betrachten Sie eine abnormale HRR als Weckruf, um Ihren Lebensstil zu ändern und Ihre Sterblichkeit zu verbessern.
Bei gesunden, asymptomatischen Personen kann die HRR als Marker für Ihre allgemeine kardiovaskuläre Fitness dienen mit Ihrer Trainingskapazität, der Spitzenherzfrequenz und der Ruheherzfrequenz, um Ihr Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Ihr Training Ihre beeinflusst Gesamtgleichgewicht des autonomen Nervensystems.
Anthony Pearson, MD, ist ein nichtinvasiver Kardiologe in privater Praxis und medizinischer Direktor für Echokardiographie am St. Lukes Hospital in St. Louis. Er bloggt über Ernährung, Herztests, Quacksalberei und andere Dinge, die Skepsis verdienen, bei The Skeptical Cardiologist, wo eine Version dieses Beitrags zum ersten Mal erschien.