Dr. Alireza Maghsoudi ist auf allgemeine, nukleare und präventive Kardiologie spezialisiert. Er ist Facharzt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Kernkardiologie sowie für umfassende Echokardiographie und Herz-Kreislauf-Tomographie bei Erwachsenen. Er ist Co-Direktor des Herz-CT-Screenings am Inova Heart and Vascular Institute. Lesen Sie das Profil von Dr. Maghsoudi.
Kürzlich behandelten meine Kollegen und ich einen pensionierten Arzt, der über Sodbrennen und Brustschmerzen klagte. Er hatte einen Stresstest gemacht, der auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen kann. Aber dieser Test fiel negativ aus. Um seinen Problemen auf den Grund zu gehen, wandten wir uns dem Herz-CT-Screening zu.
Der Test zeigte signifikante Mengen an Plaque in seinen Arterien und lenkte uns zu einer geeigneten Behandlung.
Herz-CT Das Screening ist ein wenig genutztes, aber wirksames Instrument, mit dem wir koronare Herzerkrankungen diagnostizieren können.
Herz-CT-Scans
Computertomographie-Scans, besser bekannt als CT-Scans, kombinieren mehrere Röntgenbilder um bestimmte Körperteile zu betrachten. Herz-CT-Scans liefern detaillierte Ansichten der Anatomie, des Herzkreislaufs und der großen Blutgefäße des Herzens.
Am Inova Heart and Vascular Institute verwenden wir Herz-CT-Scans im Allgemeinen auf zwei Arten:
- Calcium-Score-Screening Herzscan: Dieser Test sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Person ein zukünftiges Herzereignis wie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hat. Dazu werden Kalziumablagerungen in den Koronararterien festgestellt. Es gilt als die effektivste Methode zur Früherkennung einer Arterienverkalkung (Atherosklerose), noch bevor sich Symptome entwickelt haben. Der Test dauert nur wenige Minuten und verwendet eine sehr geringe Strahlendosis.
- Koronare CT-Angiographie (CTA): Bei diesem Test injizieren wir Jodfarbstoff durch eine IV in die Blutgefäße. Diese Technik erzeugt detaillierte Bilder der Blutgefäße und zeigt das Ausmaß der Plaquebildung in ihnen. Wenn wir keine Plaque sehen, können wir sicher schließen, dass der Patient keine Erkrankung der Herzkranzgefäße hat. In solchen Fällen können wir vermeiden, Patienten zu invasiveren Eingriffen wie Herzkatheteruntersuchungen zu schicken. Wenn andererseits Plaque vorhanden ist, hilft uns der Test, das Ausmaß der Blockade zu bestimmen, damit wir überlegen können, wie der Patient am besten behandelt werden kann. Da CTA-Tests Farbstoffe verwenden, werden sie nicht für schwangere Frauen oder Menschen mit Nierenerkrankungen empfohlen. Im Allgemeinen verwenden diese Tests jedoch niedrige Strahlendosen und sind sehr sicher.
Die Koronar-CT-Angiographie ergab eine signifikante Blockade in der Arterie eines Patienten, der über Sodbrennen klagte .
Investition in die Herzgesundheit
Sowohl das Calcium-Score-Screening als auch die CTA sind sichere Tests, mit denen wir Probleme frühzeitig erkennen können, bevor ein schwerwiegendes Ereignis wie ein Herzinfarkt auftritt oder Schlaganfall. Früherkennung bedeutet, dass wir aggressivere Behandlungen wie Medikamente zur Kontrolle des hohen Cholesterinspiegels beginnen können.
Ich glaube, dass das Koronar-CT-Screening fast jedem zugute kommen kann, der Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit hat, einschließlich:
- Rauchen
- Hoher Cholesterinspiegel
- Hoher Blutdruck
- Körperliche Inaktivität
- Fettleibigkeit
- Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren
- Diabetes
- Familiengeschichte
Leider decken viele Versicherungsunternehmen diese Tests nicht ab, so dass dies nicht der Fall ist so weit verbreitet wie sie sein könnten. Für Patienten mit einem dieser Risikofaktoren sind die Tests meiner Meinung nach eine wertvolle Investition in Ihre Herzgesundheit.
Wenn Sie an einem Koronar-CT-Screening interessiert sind, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen oder informieren Sie sich Weitere Informationen zum diagnostischen Test, der am Inova Heart and Vascular Institute erhältlich ist.