Hernienreparatur und komplexe Bauchwandrekonstruktion

Die Codierungs-Hotline des American College of Surgeons (ACS) erhält zahlreiche Anfragen zur Codierung der aktuellen prozeduralen Terminologie (CPT) für die Hernienreparatur und die komplexe Bauchwandrekonstruktion. Die Teilnehmer der ACS Surgical Coding Workshops haben Verwirrung hinsichtlich der Codierung für diese Verfahren geäußert. Diese Spalte enthält eine Aktualisierung einer in der September 2011-Ausgabe des Bulletins1 veröffentlichten Kodierungsspalte, um Angehörige der Gesundheitsberufe und Kodierungspersonal über die ordnungsgemäße Kodierung für die Hernienreparatur und die komplexe Rekonstruktion der Bauchdecke zu unterrichten.

Hernienreparatur

Die Hernienreparatur umfasst die Isolierung und Dissektion des Herniensacks, die Verringerung des intraperitonealen Inhalts, die Reparatur der Faszien und den Verschluss des Weichgewebes. 1993 reichte das ACS dem CPT-Redaktionsgremium der American Medical Association einen Vorschlag zur Codeänderung ein, um die Herniencodierung 1994 anhand mehrerer Variablen zu überarbeiten, darunter die folgenden:

  • Hernientyp (Leisten-, Lenden-) , femoral, inzisional, ventral, epigastrisch, nabelschnell, spigelisch)
  • Patientenalter (Säugling, Kind, Erwachsener)
  • Patientenpräsentation (initial versus rezidivierend)
  • Klinische Darstellung (reduzierbar versus inhaftiert oder stranguliert)
  • Reparaturmethode (offen versus laparoskopisch)

Wie in Tabelle 1 angegeben, nur die Codes für die offene Reparatur von Leistenhernien ( 49491–49525) oder Nabelhernien (49580–49587) haben unterschiedliche Codes, die auf dem Alter des Patienten basieren. Bis 1994 wurden separate Reparaturcodes verwendet, um inhaftierte Hernien und strangulierte Hernien zu melden. Diese beiden Patientenpräsentationen wurden in der CPT-Revision von 1994 kombiniert. Bis 1994 wurden separate Codes verwendet, um verschiedene Ansätze zur Hernienreparatur zu melden, z. B. einen Leistenansatz gegenüber einem anterioren extraperitonealen Ansatz (Henry) für eine Femurhernienreparatur. Ab 1994 wurden alle offenen Hernienreparaturcodes als reduzierbar oder inhaftiert / stranguliert eingestuft, mit Ausnahme der seltenen Lendenhernienreparatur (49540) oder der seltenen Spigelhernienreparatur (49590).

Tabelle 1.

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