Ziel: Bewertung von Diagnosestrategien für Hand-, Maul- und Klauenseuche (HFMD) in der Schwangerschaft und das Risiko einer HFMD-bedingten Fetopathie. Studiendesign: Schwangere Frauen, die zwischen 2010 und 2016 im Toskana-Referenzzentrum für Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft für HFMD nacheinander untersucht wurden, wurden eingeschlossen. Eine deskriptive Analyse der Daten infizierter Patienten / Neugeborener und eine Literaturrecherche wurden durchgeführt. Ergebnis: Von den 128 untersuchten Frauen waren 52 (41%) symptomatisch: 32 (61,5%) entwickelten HFM-Vesikel, 12 (23%) palmoplantare Vesikel und 8 (15,5%) orale Aphten. Serologische Positivität und direkter Enterovirus-Nachweis auf Blut und Vesikel wurden in 1,9% (1/52), 9,1% (1/11) bzw. 68,7% (11/16) erhalten. Drei Fehlgeburten und wenige Fälle von fetalen / neonatalen Anomalien wurden gemeldet. Schlussfolgerung: Die HFMD-Diagnose ist in erster Linie eine klinische Diagnose. Der direkte Virusnachweis ist empfindlicher als die Serologie. In Anbetracht unserer Reihen- und Literaturübersicht sind Daten zu den Ergebnissen von Embryo-Fötus-Neugeborenen nicht schlüssig. Obwohl die Rolle von EV als Erreger angeborener Defekte ungewiss bleibt, erfordern die beschriebenen Fälle ungünstiger Ergebnisse eine Vorsicht und Überwachung schwangerer Frauen mit HFMD während der gesamten Schwangerschaft.