Hämodynamik eines Valsalva-Manövers

Wenn eine Person gegen eine geschlossene Glottis gewaltsam ausläuft, treten Änderungen des intrathorakalen Drucks auf, die den venösen Rückfluss und das Herzzeitvolumen dramatisch beeinflussen , arterieller Druck und Herzfrequenz. Diese erzwungene exspiratorische Anstrengung wird als Valsalva-Manöver bezeichnet.

Anfänglich während eines Valsalva wird der intrathorakale (intrapleurale) Druck aufgrund sehr positiv zur Kompression der Brustorgane durch den zusammenziehenden Brustkorb. Dieser erhöhte äußere Druck auf das Herz und die Brustblutgefäße komprimiert die Gefäße und Herzkammern, indem der transmurale Druck über ihre Wände verringert wird. Die venöse Kompression und der damit einhergehende starke Anstieg des rechten Vorhofdrucks behindern den venösen Rückfluss in den Thorax. Dieser verringerte venöse Rückfluss und zusammen mit der Kompression der Herzkammern verringern die Herzfüllung und die Vorspannung trotz eines starken Anstiegs des Drucks in der Kammer. Eine verringerte Füllung und Vorspannung führt zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens durch den Frank-Starling-Mechanismus. Gleichzeitig erhöht die Kompression der Brustaorta vorübergehend den Aortendruck (Phase I); Der Aortendruck beginnt jedoch nach einigen Sekunden zu fallen (Phase II), da das Herzzeitvolumen sinkt. Änderungen der Herzfrequenz sind wechselseitig zu den Änderungen des Aortendrucks aufgrund der Funktionsweise des Barorezeptorreflexes. Während der Phase I nimmt die Herzfrequenz ab, weil der Aortendruck erhöht ist. Während der Phase II steigt die Herzfrequenz mit fallendem Aortendruck.

Wenn die Person wieder normal zu atmen beginnt, nimmt der Aortendruck kurz ab, wenn die äußere Kompression der Aorta entfernt wird. und die Herzfrequenz steigt kurz reflexartig an (Phase III). Darauf folgt ein Anstieg des Aortendrucks (und eine Reflexabnahme der Herzfrequenz), da das Herzzeitvolumen als Reaktion auf einen raschen Anstieg der Herzfüllung plötzlich zunimmt (Phase IV). Der Aortendruck steigt auch über den Normalwert aufgrund eines Barorezeptors, einer sympathisch vermittelten Zunahme des systemischen Gefäßwiderstands, der während des Valsava auftrat.

Ähnliche Veränderungen treten immer dann auf, wenn eine Person einen Kraftablauf gegen eine geschlossene Glottis oder eine hohe Lunge durchführt Abflusswiderstand oder wenn die Brust- und Bauchmuskulatur stark zusammengezogen ist. Dies kann auftreten, wenn sich eine Person beim Stuhlgang anstrengt. Ähnliche Änderungen können auch auftreten, wenn eine Person ein schweres Gewicht hebt, während sie den Atem anhält.

Überarbeitet am 28.04.2014

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