GIST Krebsinformationen

Was ist GIST?

GIST ist ein Tumor, der normalerweise im Gewebe des Magens oder Dünndarms oder seltener im Dickdarm der Speiseröhre auftritt oder Rektum. GISTs können krebsartig sein. In den USA gibt es ungefähr 6.000 Fälle von GIST pro Jahr, und GIST treten am häufigsten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren auf.

Was sind die Symptome?

Einige Patienten haben keine Symptome und ihre Tumoren werden versehentlich gefunden. Beispielsweise können einige Tumoren bei Tests oder Operationen aus einem anderen Grund gefunden werden. Bei einigen Menschen können jedoch Symptome wie Bauchschmerzen und / oder Blähungen, Blutungen aus dem Darm, verminderter Appetit und / oder Müdigkeit auftreten.

Was verursacht GIST?

Die genaue Ursache von GIST ist unbekannt. 95% der Patienten mit GIST haben jedoch ein Protein namens Kit (CD 117), das abnormal geworden ist, wodurch normale Zellen schneller wachsen und krebsartig werden.

Wie wird GIST diagnostiziert?

Ihr Krebsarzt wird eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung erhalten. Eine obere Endoskopie kann angeordnet werden, um den Tumor zu lokalisieren und / oder um eine Biopsie oder ein Stück des Tumors zu erhalten. Eine Endoskopie ist ein Test, bei dem ein Röhrchen mit einer Kamera am Ende in den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre oder Speiseröhre in den Magen geführt wird, damit der Arzt nach einem Tumor suchen kann. Eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens wird ebenfalls durchgeführt, um zu verstehen, wo sich der Tumor befindet und wie groß er ist. Dies hilft dem Krebsarzt auch bei der Entscheidung, ob der Tumor entfernt werden kann (oder als „resektabel“ bezeichnet wird). In einigen Fällen wird auch eine Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Tumor wirklich lokalisiert und resezierbar ist.

Wenn der Tumor lokalisiert zu sein scheint und der Chirurg den gesamten Tumor herausnehmen kann sicher, dann wird die Operation durchgeführt. Ein Pathologe untersucht den Tumor unter einem Mikroskop. Der Pathologe kann dann feststellen, ob der Tumor ein GIST ist. Er / sie kann den Tumor auch auf Kit (CD 117) testen.

Manchmal ist der Tumor groß oder hat sich ausgebreitet und kann nicht erfolgreich entfernt werden. In diesem Fall wird eine Biopsie durchgeführt. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Teil des Tumors mit einer Nadel oder einem chirurgischen Verfahren entfernt wird. Ein Pathologe untersucht dann dieses Gewebe und kann normalerweise feststellen, ob es sich um ein GIST handelt, und nach Kit (CD 117) suchen.

Wie wird GIST inszeniert?

Es gibt keinen Standard Staging-System für GIST. Ihr Krebsarzt wird jedoch die Größe des Tumors berücksichtigen, wo er sich befindet, ob er sich ausgebreitet hat und wie schnell sich der Tumor teilt (Mitosen), um zu bestimmen, wie der GIST behandelt werden soll, und um die Ergebnisse vorherzusagen. P. >

Zum Beispiel würde ein kleiner Tumor, der lokalisiert ist (sich nicht ausgebreitet hat), als Tumor mit geringem Risiko angesehen. Dieser Tumor würde wahrscheinlich durch eine Operation geheilt. Andere Tumoren können als mittelschweres oder hohes Risiko angesehen werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wie oben erwähnt, werden einige GIST durch eine Operation geheilt. Einige Tumoren sind jedoch zu groß oder haben sich auf andere Bereiche ausgebreitet, in denen eine Operation nicht kurativ wäre. In diesen Situationen Es wird wahrscheinlich ein Medikament verschrieben, das Imatinib (Gleevec) genannt wird. Dies ist eine Pille, die ein- oder zweimal täglich oral eingenommen wird. Sie wirkt an das KIT und blockiert dessen Fähigkeit, Krebszellen wachsen zu lassen. Dieses Medikament kann entweder den Tumor verkleinern oder bei Halten Sie es zumindest bei etwa 85% der Patienten vom Wachstum ab. Manchmal, wenn der Tumor genug schrumpft, wird eine Operation durchgeführt kann eine Behandlungsoption werden. Leider wird der Tumor schließlich resistent gegen Imatinib und kann wieder wachsen. Derzeit werden in klinischen Studien neue Medikamente wie SU11248 für Patienten untersucht, deren Tumor gegen die Behandlung mit Imatinib resistent wird.

Insgesamt wird Imatinib normalerweise gut vertragen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind jedoch: Übelkeit, Durchfall, Schwellung oder Schwellungen um die Augen, Hautausschlag, niedriges Blutbild (weiße und rote Blutkörperchen) und Müdigkeit. Imatinib kann auch zu Blutungen von Tumoren führen.

Ob Imatinib (Gleevec) oder andere Arzneimittel verhindern können, dass ein GIST nach einer chirurgischen Entfernung zurückkehrt, ist noch nicht bewiesen, aber Studien zur Untersuchung dieser Möglichkeit sind im Gange.

Unabhängig davon, ob jemand operiert oder mit Medikamenten behandelt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich alle 3-6 Monate CT-Scans durchführen lassen, um Ihren Zustand zu überwachen. Manchmal werden PET-Scans durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.

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