Nachsorge
Sie werden je nach Genesung am zweiten oder dritten Tag nach Ihrer Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn Sie nach Hause zurückgekehrt sind, ist es sehr wichtig, dass Sie in den ersten Wochen nach der Operation die Anweisungen Ihres Orthopäden befolgen.
Medikamente
Sie erhalten Rezepte für Schmerzmittel. entzündungshemmende Medizin und Aspirin, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln beitragen. Verwenden Sie das Schmerzmittel nur, wenn Sie Schmerzen haben. Nehmen Sie das entzündungshemmende Mittel wie vorgeschrieben ein.
Pflege Ihrer Inzision
Sie haben Stiche entlang Ihrer Wunde an der Vorderseite Ihrer Schulter. Diese werden eine Woche nach Ihrer Operation bei Ihrem ersten Nachsorgetermin entfernt. Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn Ihr Schnitt anschwillt, abfließt, rot oder schmerzhaft wird. oder wenn Sie eine Temperatur über 101 Grad Fahrenheit entwickeln.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Schnitt mit einem trockenen Verband abgedeckt. Bitte machen Sie den Schnitt nicht nass oder schmutzig. Der Verband kann täglich gewechselt werden Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine kleine Menge Blut auf dem Verband befindet Wie auch immer oder gehen Sie ins Bad, bis Sie zu Ihrem Folgetermin zurückkehren. Die Inzision ist noch nicht verheilt und wenn die Inzision nass wird, besteht für die Schulter das Risiko einer Infektion. Nachdem die Nähte entfernt wurden und der Arzt es Ihnen erlaubt, können Sie duschen und das Wasser über die Wunde laufen lassen. Gehen Sie nicht in eine Wanne oder einen Whirlpool, um die Wunde zu tränken. Klopfen Sie die Wunde nach dem Duschen trocken.
Körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung. Führen Sie die Übungen fort, die Sie im Krankenhaus gelernt haben. Vor dem Verlassen des Krankenhauses erhalten Sie einen Physiotherapie-Übungsplan, den Sie befolgen müssen. Innerhalb der nächsten drei bis sechs Wochen müssen Sie die Schulter schützen, damit die Muskeln heilen können. Sie sollten innerhalb der ersten oder zweiten Woche nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einen Termin bei einem Therapeuten vereinbaren. Während der ersten Wochen der Genesung kann der Physiotherapeut Ihnen bestimmte Übungen zur Stärkung von Arm und Schulter beibringen oder helfen.
Es kann zu Schwellungen und Blutergüssen an Hand und Arm kommen. Dies ist normal und resultiert aus der Schwellung und den Blutergüssen Ihrer Schulter, die den Arm hinunter wandern. Leider gibt es keine Behandlung dafür, aber es wird empfohlen, dass Sie Ihren Ellbogen häufig beugen und strecken und eine Faust machen, um Ihren Kreislauf fließen zu lassen.
Ihr Arm befindet sich immer noch in einer Schlinge und ist es auch empfohlen, dass Sie es tragen, wenn Sie in der Öffentlichkeit sind oder sich bewegen. Wenn Sie lesen, fernsehen oder an einem Schreibtisch arbeiten, können Sie ihn lösen. Wenn Sie sich anziehen, ist es am einfachsten, zuerst Ihren operierten Arm durch den Hemdärmel zu stecken und dann Ihre Schlinge anzuziehen. Sie können Ihren Arm verwenden, um normale tägliche Aktivitäten wie Essen, Schreiben oder Rasieren auszuführen, aber Sie dürfen keine Gegenstände anheben oder plötzlich greifen, bis Sie angewiesen werden, dass dies in Ordnung ist.
Sechs Wochen nach der Operation, wenn Sie wieder die volle Schulterbewegung haben, können Sie wahrscheinlich wieder fahren. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Chirurg Ihnen möglicherweise auch die Rückkehr zur Arbeit ermöglichen, je nachdem, wie viel körperliche Aktivität mit Ihrem Beruf verbunden ist. Sie werden auch beginnen, Ihre Schulter mit Physiotherapie zu stärken.
Follow-up
Bitte vereinbaren Sie Ihren ersten postoperativen Termin vor der Operation. Wenn Sie zu Ihrem ersten Termin kommen, haben Sie eine Röntgenaufnahme. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie 30 Minuten vor Ihrem Termin kommen.
Im ersten Jahr nach Ihrer Operation werden routinemäßige Nachuntersuchungen durchgeführt Planen Sie mit Ihrem Orthopäden eine Woche, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und 12 Monate nach Ihrer Operation. Sie werden gebeten, danach zu jährlichen Besuchen zurückzukehren, um den Status und die Funktion Ihres Implantats zu beurteilen.