Flexible Sigmoidoskopie

Auf dieser Seite:

  • Was ist flexible Sigmoidoskopie?
  • Warum verwenden Ärzte flexible Sigmoidoskopie?
  • Wie bereite ich mich auf eine flexible Sigmoidoskopie vor?
  • Wie führen Ärzte eine flexible Sigmoidoskopie durch?
  • Was kann ich nach einer flexiblen Sigmoidoskopie erwarten?
  • Was sind die Risiken einer flexiblen Sigmoidoskopie?
  • Sofort Pflege suchen

Was ist flexible Sigmoidoskopie?

Flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein ausgebildeter Arzt eine flexible, enge Methode verwendet Röhre mit einer leichten und winzigen Kamera an einem Ende, die als Sigmoidoskop oder Zielfernrohr bezeichnet wird, um in Ihr Rektum und den unteren Dickdarm zu schauen, auch als Sigma und absteigender Dickdarm bezeichnet. Flexible Sigmoidoskopie kann gereiztes oder geschwollenes Gewebe, Geschwüre, Polypen und Krebs zeigen.

Geschulte Mediziner Verwenden Sie die flexible Sigmoidoskopie, um in Ihr Rektum
und den unteren Teil Ihres Dickdarms zu schauen, einschließlich des Sigmoid und des absteigenden Dickdarms.

Warum verwenden Ärzte flexible Sigmoidoskopie?

Eine flexible Sigmoidoskopie kann einem Arzt helfen, die Ursache für ungeklärte Symptome wie

  • Blutungen aus Ihrem Anus
  • Veränderungen in Ihrem Darm zu finden Aktivitäten wie Durchfall
  • Schmerzen im Bauch
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Ärzte verwenden die flexible Sigmoidoskopie auch als Screening-Instrument für Dickdarmpolypen und Dickdarm und Rektumkrebs. Das Screening kann Krankheiten in einem frühen Stadium finden, wenn ein Arzt eine bessere Chance hat, die Krankheit zu heilen.

Screening auf Dickdarm- und Rektumkrebs

Ihr Arzt wird ein Screening auf Dickdarm und Rektum empfehlen Krebs im Alter von 50 Jahren, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme oder andere Faktoren haben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken.1

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken, gehören

  • jemand in Ihrer Familie hatte Polypen oder Dickdarm- oder Rektumkrebs
  • eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • andere Faktoren, z. B. wenn Sie zu viel wiegen oder Zigaretten rauchen

Wenn Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs erkranken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Screening in einem jüngeren Alter, und Sie müssen möglicherweise getestet werden häufiger.

Wenn Sie älter als 75 Jahre sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie untersucht werden sollten. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Darmkrebs-Scre Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF).

Die meisten Ärzte empfehlen eine Darmspiegelung, um auf Darmkrebs zu prüfen, da die Darmspiegelung den gesamten Dickdarm zeigt und Dickdarmpolypen entfernen kann. Die Vorbereitung und Durchführung einer flexiblen Sigmoidoskopie kann jedoch weniger Zeit in Anspruch nehmen und Sie benötigen möglicherweise keine Anästhesie. Gesundheitsdienstleister können die flexible Sigmoidoskopie mit anderen Tests kombinieren.

Wenn Ihr Arzt während einer flexiblen Sigmoidoskopie abnormales Gewebe oder einen oder mehrere Polypen feststellt, sollten Sie eine Koloskopie durchführen lassen, um den Rest Ihres Dickdarms zu untersuchen. P. >

Staatliche Krankenversicherungspläne wie Medicare und private Krankenversicherungspläne ändern manchmal, ob und wie oft sie für Krebsvorsorgeuntersuchungen bezahlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsplan, wie oft Ihre Versicherung eine flexible Sigmoidoskopie mit Screening abdeckt.

Besuchen Sie die Website des National Cancer Institute, um mehr über Darm- und Rektalkrebs zu erfahren.

Wie bereite ich mich auf eine flexible Sigmoidoskopie vor?

Um sich auf eine flexible Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Ernährung ändern und Ihren Darm reinigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Sie sollten mit Ihrem Arzt über alle Erkrankungen und alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die Sie einnehmen, einschließlich:

  • Arthritis-Medikamente
  • Aspirin oder Medikamente, die Aspirin enthalten
  • Blutverdünner
  • Diabetes-Medikamente
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen
  • Vitamine, die Eisen oder Eisenpräparate enthalten

Ändern Sie Ihre Ernährung und reinigen Sie Ihren Darm

Ein medizinisches Fachpersonal gibt Ihnen schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung, die Sie vor dem Eingriff zu Hause befolgen müssen. Ein Arzt bestellt eine Darmvorbereitung, damit in Ihrem Darm wenig oder gar kein Stuhl vorhanden ist. Mit einer vollständigen Darmvorbereitung können Sie einen Stuhl passieren, der klar und flüssig ist. Der Stuhl in Ihrem Dickdarm kann verhindern, dass Ihr Arzt die Auskleidung Ihres Darms deutlich sieht.

Möglicherweise müssen Sie am Tag vor dem Eingriff eine klare flüssige Diät einhalten. Die Anweisungen enthalten spezifische Anweisungen zum Starten und Stoppen der Diät mit klarer Flüssigkeit.In den meisten Fällen können Sie Folgendes trinken oder essen:

  • fettfreie Bouillon oder Brühe
  • Gelatine in Aromen wie Zitrone, Limette oder Orange
  • Kaffee oder Tee ohne Sahne oder Milch
  • Sportgetränke in Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Limette oder Orange
  • Fruchtsaft wie Apfel oder weiße Traube – Ärzte Vermeiden Sie Orangensaft und rote oder violette Flüssigkeiten.
  • Wasser

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung des Eingriffs geben.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie vor dem Eingriff sein sollten nichts durch den Mund.

Ein Arzt wird Sie bitten, vor dem Eingriff die Anweisungen für eine Darmvorbereitung zu befolgen. Die Darmvorbereitung verursacht Durchfall. Sie sollten sich daher in der Nähe eines Badezimmers aufhalten.

Verschiedene Darmvorbereitungen können unterschiedliche Kombinationen von Abführmitteln enthalten – Pillen, die Sie schlucken, oder Pulver, die Sie in Wasser und anderen klaren Flüssigkeiten auflösen – und Einläufe. Einige Menschen müssen über einen festgelegten Zeitraum eine große Menge, oft eine Gallone, flüssiges Abführmittel trinken – meistens in der Nacht vor dem Eingriff.

Möglicherweise ist dieser Teil der Darmvorbereitung schwierig. Das Abschließen der Vorbereitung ist jedoch sehr wichtig. Ihr Arzt kann Ihr Sigma nicht klar erkennen, wenn die Vorbereitung unvollständig ist.

Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie daran hindern, die Vorbereitung zu beenden.

Wie führen Ärzte eine flexible Sigmoidoskopie durch?

Ein ausgebildeter Arzt führt während eines Bürobesuchs oder in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum eine flexible Sigmoidoskopie durch. Normalerweise benötigen Sie keine Beruhigungsmittel oder Anästhesie, und der Eingriff dauert etwa 20 Minuten.

Für den Eingriff werden Sie gebeten, sich auf einen Tisch zu legen, während der Arzt ein Sigmoidoskop in Ihren Anus einführt und langsam führt es durch Ihr Rektum und in Ihr Sigma. Das Zielfernrohr pumpt Luft in Ihren Dickdarm, um dem Arzt eine bessere Sicht zu ermöglichen. Die Kamera sendet ein Videobild Ihrer Darmschleimhaut an einen Monitor, sodass der Arzt die Gewebe untersuchen kann, die Ihr Sigma und Ihr Rektum auskleiden. Der Arzt fordert Sie möglicherweise auf, sich mehrmals auf dem Tisch zu bewegen, um das Zielfernrohr für eine bessere Anzeige anzupassen. Sobald das Zielfernrohr Ihren transversalen Dickdarm erreicht hat, zieht der Arzt es langsam zurück und untersucht erneut die Auskleidung Ihres Sigmas.

Während des Verfahrens werden Sie gebeten, sich auf einen Tisch zu legen, während der Arzt ein Sigmoidoskop in Ihren Anus einführt.

Während des Ihr Arzt kann Polypen entfernen und sie zum Testen an ein Labor senden. Dickdarmpolypen sind bei Erwachsenen häufig und in den meisten Fällen harmlos. Die meisten Darmkrebserkrankungen beginnen jedoch als Polypen. Daher ist die frühzeitige Entfernung von Polypen ein wirksamer Weg, um Krebs vorzubeugen.

Wenn Ihr Arzt abnormales Gewebe findet, kann er oder sie eine Biopsie durchführen. Sie werden die Biopsie nicht spüren.

Wenn Ihr Arzt während einer flexiblen Sigmoidoskopie Polypen oder anderes abnormales Gewebe gefunden hat, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie zur Koloskopie zurückkehren.

Was kann ich erwarten? nach einer flexiblen Sigmoidoskopie?

Nach einer flexiblen Sigmoidoskopie können Sie Folgendes erwarten:

  • In der ersten Stunde nach dem Eingriff können Krämpfe im Bauch oder Blähungen auftreten.

li> Sie können die regulären Aktivitäten sofort nach dem Eingriff wieder aufnehmen.

  • Sie können zu einer normalen Ernährung zurückkehren.
  • Ein Arzt wird Ihnen schriftliche Anweisungen geben, wie nach dem Eingriff auf sich selbst aufzupassen und diese mit Ihnen zu besprechen. Sie sollten alle Anweisungen befolgen.

    Wenn der Arzt Polypen entfernt oder eine Biopsie durchgeführt hat, kann es zu leichten Blutungen aus Ihrem Anus kommen. Diese Blutung ist normal. Einige Ergebnisse einer flexiblen Sigmoidoskopie sind direkt nach dem Eingriff verfügbar, und Ihr Arzt wird diese Ergebnisse mit Ihnen teilen. Ein Pathologe wird das Biopsiegewebe untersuchen. Es dauert einige Tage oder länger, bis die Biopsieergebnisse wieder verfügbar sind.

    Welche Risiken birgt eine flexible Sigmoidoskopie?

    Zu den Risiken einer flexiblen Sigmoidoskopie gehören

    • Blutungen
    • Perforation des Dickdarms
    • starke Schmerzen in Ihrem Bauch
    • Tod, obwohl dieses Risiko selten ist

    Blutungen und Perforationen sind die häufigsten Komplikationen bei der flexiblen Sigmoidoskopie. Die meisten Fälle von Blutungen treten bei Patienten auf, bei denen Polypen entfernt wurden. Der Arzt kann Blutungen, die während der flexiblen Sigmoidoskopie auftreten, sofort behandeln. Möglicherweise haben Sie die Blutung jedoch bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff verzögert. Der Arzt diagnostiziert und behandelt verzögerte Blutungen mit einer Koloskopie oder einer wiederholten flexiblen Sigmoidoskopie. Der Arzt muss möglicherweise die Perforation operativ behandeln.

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