FAQ: Plexuszysten der Aderhaut

  • Was sind Plexuszysten der Aderhaut?
  • Was wird mit der Zyste passieren?
  • Was ist das Problem?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Zeichen von Trisomie 18 handelt?
  • Ist die Größe der Zyste von Bedeutung?
  • Was ist die nächste? Schritt, nachdem eine Zyste entdeckt wurde?
  • Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt bei Amniozentese?
  • Kann ich einfach abwarten, ob sich die Zyste auflöst?
  • Was sollte Das tue ich?

Was sind Plexuszysten?

Der Plexus choroideus ist der Teil des Gehirns, der Liquor cerebrospinalis bildet, die normalerweise das Gehirn badet und schützt und Wirbelsäule. Bei etwa 1 bis 2 Prozent der normalen Babys – 1 von 50 bis 100 – wird eine winzige Flüssigkeitsblase abgequetscht, wenn sich der Plexus choroideus bildet. Dies erscheint zum Zeitpunkt des Ultraschalls als Zyste im Plexus choroideus. Eine Zyste des Plexus choroideus kann mit einer Blase verglichen werden und wird nicht als Gehirnanomalie angesehen.

Was wird mit der Zyste geschehen?

In den allermeisten Fällen handelt es sich um die Zyste löst sich auf oder verschwindet und hat keine Konsequenzen.

Was ist das Problem?

Wie bereits erwähnt, sind Plexuszysten der Aderhaut bei 1 bis 2 Prozent der normalen Feten vorhanden. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Feten mit Plexus choroideus-Zysten gibt es jedoch eine assoziierte Chromosomenstörung namens Trisomie 18. Feten mit Trisomie 18 haben eine zusätzliche Kopie von Chromosom 18. Häufig sind Feten mit Trisomie 18 tot geboren. Überlebende jenseits der Kindheit sind selten. Sie haben eine schwere geistige Behinderung und eine Vielzahl anderer Probleme, einschließlich Anomalien fast aller Organsysteme wie Herz, Gehirn und Nieren. Feten mit Trisomie 18 haben etwa ein Drittel der Zeit Plexuszysten. Wenn wir Zysten des Plexus choroideus sehen, befürchten wir daher, dass der Fötus Trisomie 18 haben könnte.

Trisomie 18 ist selten. Es ist bei weniger als 1 von 3.000 Neugeborenen vorhanden. Plexuszysten sind bei normalen Feten relativ häufig. Die meisten Feten mit einer Plexuszyste sind normal. Darüber hinaus können viele der mit Trisomie 18 verbundenen Anomalien durch sorgfältigen Ultraschall erkannt werden. Tatsächlich zeigen Feten mit Trisomie 18 fast immer Anomalien im Ultraschall zusätzlich zu Zysten des Plexus choroideus, obwohl einige dieser Anomalien ziemlich subtil sein können. Wenn durch einen gründlichen Ultraschall der Stufe II keine zusätzlichen Anomalien festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus Trisomie 18 hat, sehr gering.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Zeichen von Trisomie 18 handelt?

Die genaue Risikorate ist schwer abzuschätzen und etwas umstritten, aber die meisten Ärzte glauben, dass sie deutlich unter 1 Prozent liegt. Mit anderen Worten, ein Fetus mit Plexuszysten, aber einem ansonsten normalen Ultraschall hat eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent, keine Trisomie 18 zu haben. Ein normaler Alpha-Fetoprotein (AFP) -Test verringert die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 18 weiter.

Ist die Größe der Zyste von Bedeutung?

Normalerweise spielt die Größe keine Rolle, obwohl mehrere große Zysten etwas besorgniserregender sind.

Was ist der nächste Schritt nach einer Zyste? entdeckt?

Wir können eine Amniozentese durchführen und die Anzahl der Chromosomen im Fötus zählen, um sicherzugehen, dass es keine zusätzliche Kopie von Chromosom 18 gibt. Gleichzeitig können wir andere Chromosomenanomalien ausschließen. wie das Down-Syndrom, obwohl wir in Ihrem Fall keinen Grund haben, eines davon zu vermuten. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass eine Amniozentese eine Fehlgeburt verursacht.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt bei Amniozentese?

Das Risiko einer Fehlgeburt bei Amniozentese ist schwer zu bestimmen. Viele Ärzte geben 0,5 Prozent oder 1 zu 200 an.

Kann ich nur abwarten, ob sich die Zyste auflöst?

Das hilft Ihrer Entscheidung nicht weiter, da sich Zysten in beiden Fällen fast immer auflösen normale Feten, auch bei Patienten mit Trisomie 18. Der natürliche Verlauf eines CPC besteht darin, sich aufzulösen oder zu verschwinden. Selbst wenn sich die Zyste auflöst, verringert dies nicht die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus eine Trisomie 18 hat.

Was soll ich tun?

Wenn Sie nichts weiter tun, sollten Sie sicher sein, dass Ihr Baby höchstwahrscheinlich normale Chromosomen hat. Wenn Sie noch keinen Alpha-Fetoprotein-Test (AFP) hatten, kann dies durchgeführt werden Um die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 18 weiter zu bewerten, sollte ein Ultraschall der Stufe II oder ein gezielter Scan durchgeführt werden, wenn noch nicht nach anderen Anzeichen einer Trisomie 18 gesucht wurde.

Wenn erforderlich Seien Sie sicher, wir können die Amniozentese durchführen, mit dem Wissen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zu Komplikationen kommt. Ihre Entscheidung sollte davon abhängen, wie Sie mit den Informationen aus einer Amniozentese umgehen würden Sie würden sich über eine Fehlgeburt fühlen, wie Sie sich über ein betroffenes Kind fühlen würden und über die Angst, die Sie möglicherweise haben, bis das Kind geboren wird. Wenn Sie mit der Amniozentese fortfahren möchten, können Sie sicher sein, dass die Komplikationen des Verfahrens recht selten sind.

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