Fact Sheet zur Autismus-Spektrum-Störung

Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung?

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bezieht sich auf eine Gruppe komplexer neurologischer Entwicklungsstörungen, die charakterisiert sind durch sich wiederholende und charakteristische Verhaltensmuster und Schwierigkeiten bei der sozialen Kommunikation und Interaktion. Die Symptome treten bereits in der frühen Kindheit auf und beeinträchtigen das tägliche Funktionieren.

Der Begriff „Spektrum“ bezieht sich auf das breite Spektrum von Symptomen, Fähigkeiten und Funktionsstörungen, die bei Menschen mit ASD auftreten können. Einige Kinder Erwachsene mit ASD sind in der Lage, alle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, während andere erhebliche Unterstützung benötigen, um grundlegende Aktivitäten durchzuführen. Das 2013 veröffentlichte Handbuch zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM-5) umfasst das Asperger-Syndrom, die Desintegrationsstörung im Kindesalter und Pervasive Entwicklungsstörungen, die nicht anders angegeben sind (PDD-NOS), als Teil der ASD und nicht als separate Störungen. Eine Diagnose der ASD umfasst eine Bewertung der geistigen Behinderung und der Sprachbeeinträchtigung.

ASD tritt in jeder Rasse und ethnischen Gruppe auf und auf allen sozioökonomischen Ebenen. Jungen entwickeln jedoch signifikant häufiger ASD als Mädchen. Die neueste Analyse der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzt, dass 1 in 68 Kinder haben ASD.

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Was sind einige häufige Anzeichen von ASD?

Selbst als Säuglinge können Kinder mit ASD anders aussehen, insbesondere im Vergleich zu andere Kinder in ihrem Alter. Sie können sich übermäßig auf bestimmte Objekte konzentrieren, selten Augenkontakt herstellen und sich nicht auf ein typisches Geschwätz mit ihren Eltern einlassen. In anderen Fällen können sich Kinder bis zum zweiten oder sogar dritten Lebensjahr normal entwickeln, sich dann aber zurückziehen und dem sozialen Engagement gleichgültig gegenüberstehen.

Der Schweregrad der ASD kann sehr unterschiedlich sein und hängt vom Grad ab Soziale Kommunikation, Bestehen auf Gleichheit von Aktivitäten und Umgebung und sich wiederholende Verhaltensmuster wirken sich auf das tägliche Funktionieren des Einzelnen aus.

Soziale Beeinträchtigungen und Kommunikationsschwierigkeiten
Viele Menschen mit ASD finden soziale Interaktionen schwierig. Das gegenseitige Geben und Nehmen typischer Kommunikation und Interaktion ist oft besonders herausfordernd. Kinder mit ASD reagieren möglicherweise nicht auf ihre Namen, vermeiden Augenkontakt mit anderen Personen und interagieren nur mit anderen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Oft verstehen Kinder mit ASD nicht, wie man spielt oder sich mit anderen Kindern beschäftigt, und ziehen es möglicherweise vor, allein zu sein. Menschen mit ASD können es schwierig finden, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen oder über ihre eigenen Gefühle zu sprechen.

Menschen mit ASD haben möglicherweise sehr unterschiedliche verbale Fähigkeiten, die von überhaupt keiner Sprache bis zu Sprache reichen, die fließend, aber umständlich und unangenehm ist unangemessen. Einige Kinder mit ASD haben möglicherweise verzögerte Sprach- und Sprachkenntnisse, wiederholen möglicherweise Sätze und geben Fragen, die nichts damit zu tun haben. Darüber hinaus kann es für Menschen mit ASD schwierig sein, nonverbale Hinweise wie Gesten, Körpersprache oder Tonfall zu verwenden und zu verstehen. Zum Beispiel verstehen kleine Kinder mit ASD möglicherweise nicht, was es bedeutet, sich zu verabschieden. Menschen mit ASD können auch mit flacher, roboterartiger oder singender Stimme über einen engen Bereich von Lieblingsthemen sprechen, ohne die Interessen der Person zu berücksichtigen, mit der sie sprechen.

Repetitive und charakteristische Verhaltensweisen
Viele Kinder mit ASD üben wiederholte Bewegungen oder ungewöhnliche Verhaltensweisen aus, z. B. Flattern der Arme, Hin- und Herbewegen oder Wirbeln. Sie können sich mit Teilen von Gegenständen wie den Rädern eines Spielzeuglastwagens beschäftigen. Kinder können sich auch zwanghaft für ein bestimmtes Thema wie Flugzeuge oder das Auswendiglernen von Zugfahrplänen interessieren. Viele Menschen mit ASD scheinen so sehr von Routine zu leben, dass Änderungen der täglichen Lebensmuster – wie ein unerwarteter Stopp auf dem Heimweg von der Schule – sehr herausfordernd sein können. Einige Kinder können sogar wütend werden oder emotionale Ausbrüche haben, insbesondere wenn sie sich in einer neuen oder übermäßig anregenden Umgebung befinden.

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Welche Störungen hängen mit ASD zusammen?

Bestimmte bekannte genetische Störungen sind mit einem erhöhten Risiko für Autismus verbunden, darunter das Fragile X-Syndrom (das zu einer geistigen Behinderung führt) und die Tuberkulose (die dazu führt, dass gutartige Tumoren im Gehirn und in anderen lebenswichtigen Organen wachsen), die jeweils auf eine Mutation zurückzuführen sind in einem einzigen, aber unterschiedlichen Gen. Kürzlich haben Forscher andere genetische Mutationen bei Kindern entdeckt, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, darunter einige, die noch nicht als benannte Syndrome bezeichnet wurden. Obwohl jede dieser Erkrankungen insgesamt selten ist, können sie 20 Prozent oder mehr aller Autismusfälle ausmachen.

Menschen mit ASD haben auch ein überdurchschnittliches Risiko für Epilepsie.Kinder, deren Sprachkenntnisse früh im Leben – vor dem 3. Lebensjahr – zurückgehen, scheinen ein Risiko für Epilepsie oder anfallsähnliche Gehirnaktivität zu haben. Ungefähr 20 bis 30 Prozent der Kinder mit ASD entwickeln Epilepsie, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Darüber hinaus haben Menschen mit ASD und geistiger Behinderung das größte Risiko, eine Anfallsleiden zu entwickeln.

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Wie wird ASD diagnostiziert?

ASD-Symptome können sehr unterschiedlich sein von Person zu Person je nach Schwere der Störung. Bei kleinen Kindern mit leichter ASD oder weniger schwächenden Behinderungen können die Symptome sogar unerkannt bleiben.

Die Autismus-Spektrum-Störung wird von Ärzten anhand von Symptomen, Anzeichen und Tests gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen diagnostiziert. V, ein Leitfaden der American Psychiatric Association zur Diagnose von psychischen Störungen. Kinder sollten bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen auf Entwicklungsverzögerungen und speziell auf Autismus bei 18- und 24-monatigen Besuchen bei gesunden Kindern untersucht werden.

Sehr frühe Indikatoren, die von einem Experten bewertet werden müssen, sind:

  • kein Plappern oder Zeigen nach Alter 1
  • keine einzelnen Wörter nach Alter 16 Monate oder Zwei-Wort-Sätze nach Alter 2
  • keine Antwort auf den Namen
  • Verlust der zuvor erworbenen Sprache oder sozialen Fähigkeiten
  • schlechter Augenkontakt
  • übermäßiges Aneinanderreihen von Spielzeug oder Gegenständen
  • kein Lächeln oder soziale Reaktionsfähigkeit

Spätere Indikatoren umfassen:

  • beeinträchtigte Fähigkeit, Freunde mit Gleichaltrigen zu finden
  • beeinträchtigte Fähigkeit, ein Gespräch mit anderen zu initiieren oder aufrechtzuerhalten
  • Abwesenheit oder Beeinträchtigung des imaginativen und sozialen Spiels
  • wiederholter oder ungewöhnlicher Sprachgebrauch
  • ungewöhnlich intensives oder fokussiertes Interesse
  • Beschäftigung mit bestimmten Objekten oder Subjekten
  • unflexible Einhaltung bestimmter Routinen oder Rituale

Wenn Screening-Instrumente auf die Möglichkeit einer ASD hinweisen, ist normalerweise eine umfassendere Bewertung angezeigt. Eine umfassende Bewertung erfordert ein multidisziplinäres Team, darunter ein Psychologe, Neurologe, Psychiater, Logopäde und andere Fachkräfte, die Kinder mit ASD diagnostizieren und behandeln. Die Teammitglieder werden eine gründliche neurologische Beurteilung sowie eingehende kognitive und Sprachtests durchführen. Da Hörprobleme zu Verhaltensweisen führen können, die mit ASD verwechselt werden können, sollte bei Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung auch das Gehör getestet werden.

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Was verursacht ASD?

Wissenschaftler glauben, dass sowohl Genetik als auch Umwelt wahrscheinlich eine Rolle bei ASD spielen. Es besteht große Besorgnis darüber, dass die Autismusraten in den letzten Jahrzehnten gestiegen sind, ohne dass eine vollständige Erklärung dafür vorliegt. Forscher haben eine Reihe von Genen identifiziert, die mit der Störung assoziiert sind. Bildgebende Untersuchungen an Menschen mit ASD haben Unterschiede in der Entwicklung mehrerer Regionen des Gehirns festgestellt. Studien deuten darauf hin, dass ASD sehr früh in der Entwicklung auf Störungen des normalen Gehirnwachstums zurückzuführen sein könnte. Diese Störungen können das Ergebnis von Defekten in Genen sein, die die Gehirnentwicklung steuern und die Kommunikation der Gehirnzellen untereinander regulieren. Autismus tritt häufiger bei frühgeborenen Kindern auf. Umweltfaktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Genfunktion und -entwicklung spielen, es wurden jedoch noch keine spezifischen Umweltursachen identifiziert. Die Theorie, dass elterliche Praktiken für ASD verantwortlich sind, wurde lange widerlegt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Impfung zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten bei Kindern das Autismusrisiko in der Bevölkerung nicht erhöht.

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Welche Rolle spielen Gene?

Zwillings- und Familienstudien legen nahe, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung für Autismus haben. Identische Zwillingsstudien zeigen, dass wenn ein Zwilling betroffen ist, der andere in 36 bis 95 Prozent der Fälle betroffen ist. Es gibt eine Reihe von Studien, um die spezifischen genetischen Faktoren zu bestimmen, die mit der Entwicklung von ASD verbunden sind. In Familien mit einem Kind mit ASD steigt auch das Risiko, ein zweites Kind mit der Störung zu bekommen. Viele der Gene, von denen festgestellt wurde, dass sie mit Autismus assoziiert sind, sind an der Funktion der chemischen Verbindungen zwischen Gehirnneuronen (Synapsen) beteiligt. Forscher suchen nach Hinweisen, welche Gene zu einer erhöhten Anfälligkeit beitragen. In einigen Fällen zeigen Eltern und andere Verwandte eines Kindes mit ASD leichte Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikationsfähigkeiten oder wiederholen Verhaltensweisen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass emotionale Störungen wie bipolare Störungen und Schizophrenie in Familien von Menschen mit ASD häufiger als der Durchschnitt auftreten.

Zusätzlich zu genetischen Variationen, die vererbt werden und in fast allen Zellen einer Person vorhanden sind Neuere Forschungen haben auch gezeigt, dass de novo oder spontane Genmutationen das Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung beeinflussen können.De-novo-Mutationen sind Veränderungen in Sequenzen von Desoxyribonukleinsäure oder DNA, dem Erbgut beim Menschen, die spontan in den Spermien oder Eizellen eines Elternteils oder während der Befruchtung auftreten können. Die Mutation tritt dann in jeder Zelle auf, wenn sich das befruchtete Ei teilt. Diese Mutationen können einzelne Gene betreffen oder es können Änderungen sein, die als Variationen der Kopienanzahl bezeichnet werden, bei denen DNA-Abschnitte, die mehrere Gene enthalten, gelöscht oder dupliziert werden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Menschen mit ASD tendenziell mehr De-novo-Genmutationen als diejenigen ohne Störung aufweisen, was darauf hindeutet, dass für einige das Risiko der Entwicklung von ASD nicht auf Mutationen in einzelnen Genen zurückzuführen ist, sondern auf spontane kodierende Mutationen über viele Gene hinweg . De-novo-Mutationen können genetische Störungen erklären, bei denen ein betroffenes Kind die Mutation in jeder Zelle aufweist, die Eltern jedoch nicht, und es gibt kein familiäres Muster für die Störung. Das Autismusrisiko steigt auch bei Kindern älterer Eltern. Es gibt noch viel zu erforschen, um die mögliche Rolle von Umweltfaktoren bei spontanen Mutationen und deren Einfluss auf das ASD-Risiko zu bestimmen.

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Verändern sich die Symptome von Autismus im Laufe der Zeit?

Bei vielen Kindern bessern sich die Symptome mit dem Alter und der Verhaltensbehandlung. Während der Pubertät können einige Kinder mit ASD depressiv werden oder Verhaltensprobleme haben, und ihre Behandlung muss möglicherweise beim Übergang ins Erwachsenenalter geändert werden. Menschen mit ASD benötigen in der Regel weiterhin Dienste und Unterstützung, wenn sie älter werden. Abhängig vom Schweregrad der Störung können Menschen mit ASD jedoch möglicherweise erfolgreich arbeiten und unabhängig oder in einer unterstützenden Umgebung leben.

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Wie wird Autismus behandelt?

Es gibt keine Heilung für ASD. Therapien und Verhaltensinterventionen dienen der Behebung spezifischer Symptome und können diese Symptome erheblich verbessern. Der ideale Behandlungsplan koordiniert Therapien und Interventionen, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sind. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe sind sich einig, dass je früher die Intervention, desto besser.

Bildungs- / Verhaltensinterventionen: Frühe Verhaltens- / Bildungsinterventionen waren bei vielen Kindern mit ASD sehr erfolgreich. Bei diesen Interventionen verwenden Therapeuten stark strukturierte und intensive kompetenzorientierte Trainingseinheiten, um Kindern dabei zu helfen, soziale und sprachliche Fähigkeiten zu entwickeln, beispielsweise angewandte Verhaltensanalysen, die positive Verhaltensweisen fördern und negative entmutigen. Darüber hinaus hilft die Familienberatung für Eltern und Geschwister von Kindern mit ASD häufig Familien, die besonderen Herausforderungen des Lebens mit einem Kind mit ASD zu bewältigen.

Medikamente: Während Medikamente ASD nicht heilen oder sogar behandeln können Hauptsymptome, es gibt einige, die bei verwandten Symptomen wie Angstzuständen, Depressionen und Zwangsstörungen helfen können. Antipsychotika werden zur Behandlung schwerer Verhaltensprobleme eingesetzt. Krampfanfälle können mit einem oder mehreren Antikonvulsiva behandelt werden. Medikamente zur Behandlung von Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung können wirksam eingesetzt werden, um Impulsivität und Hyperaktivität bei Menschen mit ASD zu verringern. Eltern, Betreuer und Menschen mit Autismus sollten vorsichtig sein, bevor sie unbewiesene Behandlungen anwenden.

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Welche Forschungsarbeiten werden durchgeführt?

Die Mission des Nationalen Das Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (NINDS) soll nach grundlegendem Wissen über das Gehirn und das Nervensystem suchen und dieses Wissen nutzen, um die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu verringern. Das NINDS ist Bestandteil der National Institutes of Health (NIH), dem weltweit führenden Unterstützer der biomedizinischen Forschung. NINDS und mehrere andere NIH-Institute und -Zentren unterstützen die Erforschung von Autismus-Spektrum-Störungen.

Vor fast 20 Jahren gründete das NIH das Autism Coordinating Committee (NIH / ACC), um die Qualität, das Tempo und die Koordination der Bemühungen des NIH zu verbessern, ein Heilmittel gegen Autismus zu finden. Das NIH / ACC hat maßgeblich zur Förderung der Forschung beigetragen, um ASD zu verstehen und voranzutreiben. Das NIH / ACC nimmt auch am breiteren Federal Interagency Autism Coordinating Committee (IACC) teil, das sich aus Vertretern verschiedener US-Gesundheitsbehörden, des Bildungsministeriums und anderer Regierungsorganisationen sowie öffentlichen Mitgliedern, einschließlich Einzelpersonen, zusammensetzt mit ASD und Vertretern von Patientenvertretungsorganisationen. Eine Aufgabe des IACC ist die Entwicklung eines Strategieplans für die ASD-Forschung, der Forschungsprogramme leitet, die vom NIH und anderen teilnehmenden Organisationen unterstützt werden.

NINDS und mehrere andere NIH-Institute unterstützen die Autismusforschung durch die Autism Centers of Excellence ( ACE), eine trans-NIH-Initiative, die groß angelegte multidisziplinäre Studien zu ASD unterstützt, mit dem Ziel, die Ursachen von Autismus zu ermitteln und neue Therapien zu finden. NINDS unterstützt derzeit ein ACE-Netzwerk, das sich auf ASD und Tuberkulose-Komplex (TSC) konzentriert. ASD tritt bei etwa der Hälfte der TSC-Patienten auf.Insbesondere untersuchen die ACE-Forscher, ob bestimmte Bildgebungs- und Aktivitätsmaßnahmen des Gehirns bei mit TSC diagnostizierten Säuglingen die Entwicklung von ASD vorhersagen können. Solche Biomarker könnten helfen, zu verstehen, wie und warum ASD bei einigen Kindern auftritt, bei anderen jedoch nicht, und helfen, Patienten zu identifizieren, die von einer frühzeitigen Intervention profitieren könnten. Andere ACE-Zentren und -Netzwerke untersuchen die frühe Entwicklung und Funktion des Gehirns. genetische und nicht genetische Risikofaktoren, einschließlich neurologischer, physischer, Verhaltens- und Umweltfaktoren, die in der pränatalen Phase und im frühen Kindesalter vorhanden sind; und mögliche Therapien.

NINDS finanziert zusätzliche Forschungsarbeiten zum besseren Verständnis der Faktoren, die zu ASD führen, einschließlich anderer Studien zu genetischen Störungen, die mit ASD verbunden sind, wie TSC, Fragile X-Syndrom, Phelan-McDermid-Syndrom (welches Merkmale wie autismusähnliche Symptome wie geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerungen und Probleme bei der Entwicklung der funktionellen Sprache) und das Rett-Syndrom (eine Störung, die fast ausschließlich Mädchen betrifft und durch Verlangsamung der Entwicklung, geistige Behinderung und Verlust des funktionellen Gebrauchs der Hände gekennzeichnet ist ). Viele dieser Studien verwenden Tiermodelle, um zu bestimmen, wie bestimmte bekannte Mutationen die Zell- und Entwicklungsprozesse im Gehirn beeinflussen. Sie liefern Erkenntnisse, die für das Verständnis von ASD aufgrund anderer Ursachen relevant sind, und entdecken neue Ziele für Behandlungen.

NINDS-Forscher untersuchen Aspekte der Gehirnfunktion und -entwicklung, die bei Menschen mit ASD verändert sind. Zum Beispiel untersuchen NINDS-finanzierte Forscher die Bildung und Funktion von neuronalen Synapsen, den Kommunikationsstellen zwischen Neuronen, die bei ASD und neurologischen Entwicklungsstörungen möglicherweise nicht richtig funktionieren. Andere Studien verwenden die Bildgebung des Gehirns bei Menschen mit und ohne ASD, um Unterschiede in der Gehirnkonnektivität und den Aktivitätsmustern zu identifizieren, die mit Merkmalen der ASD verbunden sind. Die Forscher hoffen, dass das Verständnis dieser Veränderungen dazu beitragen kann, neue Möglichkeiten für therapeutische Interventionen zu identifizieren. Weitere NINDS-Forscher untersuchen die Beziehung zwischen Epilepsie und Autismus.

Über das Nationale Zentrum für die Förderung der translationalen Wissenschaften (NCATS), das klinische Forschungsnetzwerk für seltene Krankheiten (RDCRN), unterstützen NINDS und andere NIH-Institute und -Zentren ein Forschungskonsortium konzentrierte sich auf drei seltene genetische Syndrome, die mit ASD und geistiger Behinderung assoziiert sind, einschließlich TSC und Syndrome, die Mutationen in den Genen SHANK3 (Phelan-McDermid-Syndrom) und PTEN beinhalten. Ziel des Konsortiums ist es, gemeinsame Mechanismen dieser Syndrome zu verstehen, die möglicherweise gemeinsame Behandlungsansätze nahe legen.

NINDS unterstützt die Erforschung von Autismus-Spektrum-Störungen durch klinische Studien an medizinischen Zentren in den USA, um unser Wissen zu verbessern über ASD Behandlung und Pflege. Informationen zur Teilnahme an klinischen Studien finden Sie auf der Website „NIH Clinical Trials and You“ unter www.nih.gov/health/clinicaltrials. Weitere Studien finden Sie unter www.clinicaltrials.gov. Personen sollten vor der Einschreibung mit ihrem Arzt sprechen

Weitere Informationen zur ASD-Forschung, die von NINDS und anderen NIH-Instituten und -Zentren unterstützt wird, finden Sie in NIH RePORTER (projectreporter.nih.gov), einer durchsuchbaren Datenbank mit aktuellen und früheren Forschungsprojekten unterstützt von NIH und anderen Bundesbehörden. RePORTER enthält auch Links zu Veröffentlichungen und Ressourcen aus diesen Projekten.

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Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Für Weitere Informationen zu neurologischen Störungen oder Forschungsprogrammen, die vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall finanziert werden, erhalten Sie vom Gehirnressourcen- und Informationsnetzwerk (BRAIN) des Instituts unter:

BRAIN
PO Box 5801
Bethesda, MD 20824
800-352-9424

Informationen sind auch bei folgenden Organisationen erhältlich:

Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung (NICHD) )
Nationale Gesundheitsinstitute, DHHS
31 Center Drive, Rm. 2A32 MSC 2425
Bethesda, MD 20892-2425
Tel.: 301-496-5133
Fax: 301-496-7101

Nationales Institut für Umweltgesundheitswissenschaften (NIEHS)
Nationale Gesundheitsinstitute, DHHS
111 TW Alexander Drive
Research Triangle Park, NC 27709

Tel.: 919-541-3345

Verein für Wissenschaft in der Behandlung von Autismus
P.O. Box 1447
Hoboken, NJ 07030

Nationales Autismus-Komitee (AUTCOM)
P.O. Box 429
Forest Knolls, CA 94933

Autism Network International (ANI)
P.O. Box 35448
Syracuse, NY 13235-5448

Autism Research Institute (ARI)
4182 Adams Avenue
San Diego, CA 92116
Tel.: 619-281- 7165; 866-366-3361
Fax: 619-563-6840

Autism Science Foundation
28 West 39th Street
Suite 502
New York, NY 10018

Tel: 212-391-3913
Fax: 212-228-3557

„Autism Spectrum Disorder Fact Sheet“, NINDS, Veröffentlichungsdatum September 2015.

NIH-Veröffentlichungsnr .15-1877

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Erstellt von:
Büro für Kommunikation und öffentliche Verbindung
Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
Nationale Gesundheitsinstitute
Bethesda, MD 20892

NINDS-Gesundheitsmaterial wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt und stellt nicht unbedingt eine Bestätigung oder eine offizielle Position des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle oder einer anderen Bundesbehörde dar. Ratschläge zur Behandlung oder Pflege eines einzelnen Patienten sollten in Absprache mit einem Arzt eingeholt werden, der diesen Patienten untersucht hat oder mit der Krankengeschichte dieses Patienten vertraut ist.

Alle von NINDS erstellten Informationen sind öffentlich Domain und kann frei kopiert werden. Gutschrift auf die NINDS oder das NIH wird geschätzt.

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