Säugetieren fehlt die Fähigkeit, Doppelbindungen in Fettsäuren jenseits von Kohlenstoff 9 und 10 einzuführen, daher die Omega-6-Linolsäure (18: 2n-6; LA) und die Omega-1. 3 Linolensäure (18: 3n-3; ALA) sind für den Menschen in der Ernährung essentiell. Menschen können jedoch sowohl LA als auch ALA durch alternative Entsättigung und Kettenverlängerung in Fettsäuren mit längeren Kohlenstoffketten und einer größeren Anzahl von Doppelbindungen umwandeln.
Beim Menschen Arachidonsäure (20: 4n-6; AA) kann aus LA synthetisiert werden. AA kann wiederum in eine noch längere Fettsäure umgewandelt werden, die Docosapentaensäure (22: 5n-6; DPA). In ähnlicher Weise kann ALA in Docosahexaensäure (22: 6n-3; DHA) umgewandelt werden, obwohl die letztere Umwandlung begrenzt ist, was zu niedrigeren DHA-Blutspiegeln führt als durch direkte Einnahme. Dies wird durch Studien an Veganern und Vegetariern veranschaulicht. Wenn die Ernährung relativ mehr LA als ALA enthält, wird die Bildung von DPA aus LA anstelle von DHA aus ALA bevorzugt. Dieser Effekt kann durch Ändern des relativen Verhältnisses von LA: ALA geändert werden, ist jedoch effektiver, wenn die Gesamtaufnahme an mehrfach ungesättigten Fettsäuren gering ist.
Bei Frühgeborenen ist die Fähigkeit, LA in AA und ALA in umzuwandeln, geringer DHA ist begrenzt und vorgeformte AA und DHA können erforderlich sein, um die Bedürfnisse des sich entwickelnden Gehirns zu erfüllen. Sowohl AA als auch DHA sind in der Muttermilch enthalten und tragen zusammen mit den Elternfettsäuren LA und ALA dazu bei, die Anforderungen des Neugeborenen zu erfüllen. Viele Säuglingsanfangsnahrung enthält AA und DHA, um sie der Muttermilch gleichwertiger zu machen.
Essentielle Nährstoffe werden als solche definiert, die für eine normale physiologische Funktion nicht de novo in ausreichenden Mengen synthetisiert werden können. Diese Definition wird für LA und ALA erfüllt, nicht jedoch für die längerkettigen Derivate bei Erwachsenen. Insbesondere die längerkettigen Derivate weisen jedoch pharmakologische Eigenschaften auf, die Krankheitsprozesse modulieren können. Dies sollte jedoch nicht mit der essentiellen Ernährung verwechselt werden. Zwischen 1930 und 1950 wurden Arachidonsäure und Linolensäure als „essentiell“ bezeichnet, weil Jeder war mehr oder weniger in der Lage, die Wachstumsanforderungen von Ratten zu erfüllen, denen eine fettfreie Ernährung verabreicht wurde. In den 1950er Jahren zeigte Arild Hansen, dass beim Menschen: Säuglinge, die Magermilch erhielten, den Mangel an essentiellen Fettsäuren entwickelten. Es war durch eine erhöhte Nahrungsaufnahme, ein schlechtes Wachstum und eine schuppige Dermatitis gekennzeichnet und wurde durch die Verabreichung von Maisöl geheilt.
Spätere Arbeiten von Hansen randomisierten 426 Kinder zu vier Behandlungen: modifizierte Kuhmilch Formel, Magermilchformel, Magermilchformel mit Kokosöl oder Kuhmilchformel mit Maisöl. Die Säuglinge, die die Magermilchformel oder die Formel mit Kokosnussöl erhielten, entwickelten Anzeichen und Symptome eines Mangels an essentiellen Fettsäuren. Dies konnte durch Verabreichung von Ethyllinoleat (dem Ethylester der Linolsäure) mit etwa 1% der Energieaufnahme geheilt werden. Collins et al. 1970 waren die ersten, die bei Erwachsenen einen Linolsäuremangel zeigten. Sie fanden heraus, dass Patienten, die sich einer intravenösen Ernährung mit Glukose unterzogen, aus ihrer Fettversorgung isoliert wurden und schnell biochemische Anzeichen eines Mangels an essentiellen Fettsäuren (ein Anstieg des Verhältnisses von 20: 3n-9/20: 4n-6 im Plasma) und Hautsymptome entwickelten. Dies könnte durch Infusion von Lipiden behandelt werden, und spätere Studien zeigten, dass die topische Anwendung von Sonnenblumenöl auch die dermalen Symptome lindern würde. Linolsäure spielt eine besondere Rolle bei der Aufrechterhaltung der Wasserdurchlässigkeitsbarriere der Haut, wahrscheinlich als Bestandteile von Acylglycosylceramiden. Diese Rolle kann von keiner ω-3-Fettsäure oder von Arachidonsäure erfüllt werden.
Die physiologische Hauptanforderung für ω-6-Fettsäuren wird Arachidonsäure zugeschrieben. Arachidonsäure ist der Hauptvorläufer von Prostaglandinen, Leukotrienen, die eine wichtige Rolle bei der Signalübertragung von Zellen spielen, und einem endogenen Cannabinoid Anandamid. Metaboliten aus dem ω-3-Weg, hauptsächlich aus Eicosapentaensäure, sind größtenteils inaktiv, und dies erklärt, warum ω-3-Fettsäuren das Fortpflanzungsversagen bei Ratten nicht korrigieren, bei denen Arachidonic benötigt wird, um aktive Prostaglandine herzustellen, die eine Uteruskontraktion verursachen. Bis zu einem gewissen Grad kann jedes ω-3 oder ω-6 zu den wachstumsfördernden Wirkungen des EFA-Mangels beitragen, aber nur ω-6-Fettsäuren können die Reproduktionsleistung wiederherstellen und die Dermatitis bei Ratten korrigieren. Bestimmte Fettsäuren werden immer noch in kritischen Lebensstadien (z. B. Laktation) und in einigen Krankheitszuständen benötigt.
In der nichtwissenschaftlichen Schrift wird häufig verwendet, dass der Begriff essentielle Fettsäure das gesamte ω-3- oder -6-Fett umfasst Säuren. Konjugierte Fettsäuren wie Calendinsäure werden nicht als essentiell angesehen. Zu den maßgeblichen Quellen gehören die gesamten Familien, geben jedoch im Allgemeinen nur Ernährungsempfehlungen für LA und ALA ab, mit Ausnahme von DHA für Säuglinge unter 6 Monaten.Jüngste Überprüfungen durch die WHO / FAO im Jahr 2009 und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit haben die Beweise überprüft und Empfehlungen für eine minimale Aufnahme von LA und ALA abgegeben. Außerdem haben sie die Aufnahme von längerkettigen ω-3-Fettsäuren empfohlen, basierend auf dem Zusammenhang zwischen dem Verzehr von fettem Fisch und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In einigen früheren Übersichten wurden alle mehrfach ungesättigten Fettsäuren ohne Einschränkung zusammengefasst, unabhängig davon, ob es sich um kurz- oder langkettiges PUFA handelte oder ob es sich um ω-3- und ω-6-PUFA handelte.
Bedingte WesentlichkeitEdit
Traditionell Sprechen, die LC-PUFAs sind für gesunde Erwachsene nicht wesentlich. Da die LC-PUFA manchmal benötigt werden, können sie als bedingt essentielle Fettsäuren angesehen werden.