Wie wird mikroskopische Kolitis diagnostiziert?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei mikroskopischer Kolitis um eine Entzündung in sehr kleinem Maßstab – so klein, dass es schwierig ist in der traditionellen Bildgebung wie MRTs, CT-Scans und Ultraschall zu sehen. Es ist üblich, dass sich eine Person zuerst solchen Tests unterzieht, um andere funktionelle Verdauungsstörungen auszuschließen. Radiologische Tests und Labortests sind jedoch bei mikroskopischer Kolitis im Allgemeinen wieder normal.3 Daher besteht der nächste Schritt darin, dass ein Gastroenterologe eine Koloskopie durchführt. Auch hier kann es schwierig sein, mikroskopische Kolitis allein durch eine Koloskopie zu identifizieren – die innere Membran des Dickdarms erscheint an der Oberfläche im Allgemeinen ganz normal. Es ist wichtig, dass auch während der Koloskopie einige Biopsien des Dickdarms entnommen werden. Dies bedeutet, dass kleine Proben der Darmschleimhaut zur weiteren Untersuchung entnommen werden.
Diese Schleimhautproben werden dann unter einem Mikroskop untersucht, um entweder das Vorhandensein festzustellen von überschüssigem Kollagen oder überschüssigen Lymphozyten – Bestätigung entweder kollagener oder lymphatischer Kolitis.
Management von mikroskopischer Kolitis
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Heilung für mikroskopische Kolitis. Stattdessen liegt der Schwerpunkt der Therapie auf dem Eintritt und der Aufrechterhaltung der Remission von Symptomen. Insgesamt ist das Ziel, die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern – weniger Schmerzen, weniger Dringlichkeit und weniger Fahrten in den Waschraum!
Die Remission der mikroskopischen Kolitis wird hauptsächlich durch pharmakologische Therapie erreicht, aber das Gesamtbild ist es auch wichtig. Bei Ignite Nutrition legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz für die Darmgesundheit. Dies bedeutet, dass wir auch über Lebensmittel und Ernährung, Stress und andere Faktoren des Lebensstils sprechen, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten. Welche spezifischen Möglichkeiten gibt es für die Behandlung von mikroskopischer Kolitis? Lassen Sie uns Folgendes überprüfen:
Medikationsmanagement
Es gibt einige Schlüsselmedikamente zur Behandlung von mikroskopischer Kolitis. Ihr Arzt wird anhand der Schwere und des Verlaufs Ihrer Symptome die für Sie am besten geeignete Wahl treffen. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:
- Wismutsubsalicylat – Allgemein bekannt als Pepto-Bismol. Dieses Medikament wirkt als Durchfallhemmer und ist daher eine häufige Behandlungsoption für einige Menschen mit mikroskopischer Kolitis. Es ist eine sichere Option, die häufig als Erstlinientherapie eingesetzt wird, obwohl einige Personen möglicherweise ein stärkeres Medikament benötigen, um die Linderung der Symptome vollständig zu erkennen.
- Budesonid / Entocort – Dies ist ein Steroid, das im Allgemeinen zur Behandlung von mittelschweren bis mittelschweren Patienten eingesetzt wird Schwere Fälle von mikroskopischer Kolitis und Hinweise auf ihre Anwendung bei beiden Subtypen der Krankheit.3 Budesonid gilt derzeit als die am besten dokumentierte Therapie für mikroskopische Kolitis. Viele Studien bestätigen seine hohen Erfolgsraten.1
- Loperamid – Loperamid ist ein Mittel gegen Durchfall, das häufig zur Behandlung milderer Formen mikroskopischer Kolitis eingesetzt wird. Viele Ärzte verschreiben dies als Erstbehandlung vor Budesonid oder anderen Medikamenten, und viele Personen sehen eine ausreichende Linderung mit Loperamid allein.3
- Prednisolon – Ähnlich wie Budesonid ist dieses Medikament auch ein Steroid. Die Forschung zeigt jedoch eine niedrigere Remissionsrate der Symptome bei Verwendung dieser im Vergleich zu Budesonid. Darüber hinaus gibt es mehr dokumentierte Nebenwirkungen mit diesem Medikament.3
- Aminosalicylate – Sulfasalazin und Mesalazin werden seltener verwendet, gewinnen jedoch bei der Behandlung von mikroskopischer Kolitis an Aufmerksamkeit. Derzeit gibt es nur begrenzte Hinweise, aber die wenigen durchgeführten Studien haben positive Remissionsraten gezeigt.
„Ich habe mikroskopische Kolitis – sollte ich meine Ernährung ändern?“
Ausgezeichnete Frage! Derzeit gibt es keine „Goldstandard“ -Diäten für Personen mit mikroskopischer Kolitis. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die Durchfall und andere Symptome verschlimmern können.
Insbesondere Ernährungssekretagogen – ein ausgefallener Begriff für Lebensmittel, die mehr Sekrete im Darm produzieren – sind bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis mit erhöhtem Durchfall verbunden .3 Viele Menschen finden, dass die Begrenzung der Aufnahme dieser Arten von Lebensmitteln ihnen hilft, eine Linderung der Symptome zu finden. Beispiele für Lebensmittel, die diätetische Sekretagogen sind, sind:
- laktosehaltige Lebensmittel
- Würzige Lebensmittel
- Koffein
- Fettreich oder Frittierte Lebensmittel
Die Low-FODMAP-Diät und die mikroskopische Kolitis
Die Low-FODMAP-Diät, eine Diät mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten, die beim Reizdarmsyndrom verwendet wird, gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit auch in der Verwaltung von IBD. Derzeit gibt es keine Studien, die die Verwendung der Low-FODMAP-Diät bei mikroskopischer Kolitis speziell unterstützen.
Wir haben jedoch festgestellt, dass die Reduzierung von FODMAPs, die zusätzliches Wasser in den Darm ziehen, häufig dazu beitragen kann, die Inzidenz und den Schweregrad von zu verringern Durchfall. Ein Versuch mit der Low-FODMAP-Diät kann angebracht sein, sollte jedoch unter Aufsicht eines Ernährungsberaters durchgeführt werden.Mit Hilfe eines registrierten Diätassistenten kann diese Eliminationsdiät persönlich auf Ihre mikroskopischen Kolitis-Symptome zugeschnitten werden, um sicherzustellen, dass Sie nur die notwendigen Lebensmittel meiden.
Beachten Sie, dass die Auslöser der Ernährung sehr individuell sind. Sie können völlig in Ordnung sein, einige oder alle dieser Lebensmittel zu essen! Idealerweise möchten wir Ihre Ernährung so gering wie möglich halten, damit Sie ohne Angst vor dem Essen durchs Leben kommen können! Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, zu verstehen, ob es Trigger-Lebensmittel gibt, die Sie zur Behandlung Ihrer mikroskopischen Kolitis vermeiden müssen.