US Pharm. 2013; 38 (8): 8–11.
Gelegentlich hat sich der Markt für nicht verschreibungspflichtige Produkte erheblich verändert. Es gibt keine größere Veränderung als das Debüt eines neuen Produkts zur Behandlung einer Krankheit, die noch nie als für die Selbstversorgung geeignet eingestuft wurde. Die Einführung von Oxytrol für Frauen (Oxybutynin-transdermales System) im September 2013 auf dem Markt für nicht verschreibungspflichtige Produkte ist ein perfektes Beispiel für einen Wechsel von Rx zu OTC, der die Gesundheitsgewohnheiten unzähliger Frauen verändern könnte.1,2
Überaktive Blase
Überaktive Blase (OAB) wird auch als Harninkontinenz bezeichnet.3 Bei der klassischen OAB sind die Blasenmuskeln überaktiv. Patienten mit wenig oder keinem Urin in der Blase verspüren möglicherweise einen starken Harndrang (Dranginkontinenz), häufig zusammen mit Nykturie.3-5
OAB besteht in einem Schweregradbereich. Wenn einige OAB-Patienten die Blasenkontrolle schließen, bemerken sie nur eine leichte Leckage, die nicht beseitigt werden kann. Bei Patienten mit einer schwereren Form von OAB kann es jedoch zu einer unkontrollierten Entleerung kommen. Eine schwerwiegendere OAB kann die Lebensqualität des Patienten verringern, das Risiko einer Depression erhöhen und die Produktivität bei der Arbeit verringern.4
Bei einigen Frauen tritt ein anderes Blasenproblem auf, das auch zu Inkontinenz führt. Sie haben schwache Blasenmuskeln, die den Urin nicht zurückhalten können, wenn sie husten, niesen, lachen oder ein schweres Objekt heben. Dies ist kein OAB, sondern wird als Stressinkontinenz bezeichnet.3,6
Prävalenz und Epidemiologie von OAB
17% bis 40% der erwachsenen Frauen in den USA haben OAB.4,7Dies sind ungefähr 20 Millionen OAB-Patienten. Die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weitaus höher sein, da viele Patienten nicht in das Gesundheitssystem eintreten. Es gibt drei Hauptgründe für diese Zurückhaltung.4 Erstens betrachten viele Patienten OAB als einen unvermeidlichen Teil des Alterns und entscheiden sich dafür, verschiedene Selbstpflegemaßnahmen zu ergreifen, anstatt einen Arzt aufzusuchen. Zweitens erkennen 61% der OAB-Patienten nicht, dass die Krankheit erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden kann, und suchen daher keine Hilfe. Schließlich kann OAB bei stationären Patienten Scham und Verlegenheit hervorrufen, und das daraus resultierende negative soziale Stigma kann dazu führen, dass sie keine Angaben zu Gesundheitsdienstleistern machen.
Obwohl OAB bei Frauen jeden Alters auftritt, weist es eine starke Altersassoziation auf. 3,8 Das Durchschnittsalter beträgt 52 Jahre, und die häufigste Altersspanne liegt zwischen 45 und 60 Jahren.4
Bewältigungsmethoden und Probleme mit der Lebensqualität
Die meisten Frauen besuchen ihre Ärzte ohne Zögern bei solchen Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen (HWI), vaginalen Pilzinfektionen und Geburtenkontrolle. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund verschieben jedoch viele Menschen, die an OAB leiden, einen Arzttermin, viele um 6 oder 7 Jahre.4 Während dieser Zeit setzen sie eine Vielzahl von Bewältigungsmechanismen mit zweifelhafter Wirksamkeit und fraglicher Sicherheit ein. Zum Beispiel ist die Verwendung von absorbierenden Pads teilweise wirksam, erhöht jedoch das Risiko einer Harnwegsinfektion.4 Einige Frauen bemühen sich auch sehr, die Position aller Badezimmer vor einem Angriff von OAB zu bestimmen, einem Verhalten, das als Toilettenkartierung bekannt ist.4
Frauen mit OAB-Symptomen können das Ausmaß der Aktivitäten verringern, die sie einmal als angenehm empfunden haben, z. B. Filme, Spaziergänge, Tennis, Golf oder Besuche bei Freunden. Sie können freiwillig die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren, was zu Dehydration führen kann. Sie fühlen sich möglicherweise gezwungen, Kleidung zu tragen, die ein Urinleck verbirgt, und sitzen nur auf Möbeln, die im Falle eines Lecks nicht dauerhaft verschmutzt wären. Es wird offensichtlich, dass OAB aufgrund der Angst vor einem Unfall und der Wahrnehmung, dass der Geruch von Unterwäsche oder absorbierenden Pads von anderen wahrgenommen werden kann, ständige Besorgnis hervorrufen kann. Wenn sich eine Patientin gezwungen fühlt, einen mehrjährigen Lebensstil zu führen, kann sie größere medizinische und psychologische Probleme haben.
Oxytrol für Frauen
Oxybutynin ist ein Anticholinergikum und krampflösendes Mittel, das seitdem in oraler Form erhältlich ist 1976 (ursprünglich als Ditropan) und seit 2003 in Form eines topischen Pflasters auf verschreibungspflichtiger Basis. 4,9 Es entspannt die glatten Blasenmuskelzellen, was die maximale Kapazität der Blase erhöht und auch das Volumen erhöht, bis zu dem sich die Blase füllt, bevor der Patient Kontraktionen der Blase erfährt Detrusormuskel. Die FDA-Zulassung von nicht verschreibungspflichtigem Oxytrol ForWomen (transdermales Oxybutynin-System, 3,9 mg / Tag) ist das erste Mal, dass Frauen ein nicht verschreibungspflichtiges Produkt für OAB erwerben können. Das Produkt ist identisch mit dem verschreibungspflichtigen Oxytrol Patch.4
Wie bei jedem neu erschienenen nicht verschreibungspflichtigen Produkt müssen Apotheker das Etikett besonders sorgfältig prüfen, um alle von der FDA geforderten sicheren Bedingungen für die Verwendung zu verstehen.4Jeder Das Pflaster enthält insgesamt 36 mg Oxybutynin und liefert täglich 3,9 mg Oxybutynin.Das Etikett weist potenzielle Käufer darauf hin, dass sie möglicherweise an OAB leiden, wenn sie mindestens 3 Monate lang zwei oder mehr der folgenden Symptome haben: 1) Harnfrequenz (Notwendigkeit, häufiger als normal zu urinieren, insbesondere mehr als 8 Mal innerhalb von 24 Stunden); 2) Harndrang (starker und unmittelbarer Harndrang); und / oder 3) Dranginkontinenz (Leckage oder Benetzung, wenn der Harndrang nicht kontrolliert werden kann). Das Etikett warnt davor, dass häufiges Wasserlassen auch durch eine Harnwegsinfektion, Diabetes, eine frühe Schwangerschaft oder andere schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden kann, und fordert die Frau auf, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie glaubt, dass eine dieser Bedingungen vorliegt.
Die Warnhinweise auf dem Etikett vor Verwendung in den folgenden Situationen: männliches Geschlecht; unter 18 Jahren; Allergie Tooxybutynin; Engwinkelglaukom; Symptome einer Harnwegsinfektion oder eines anderen schwerwiegenden Zustands, bei dem Patienten sofort einen Arzt aufsuchen sollten (z. B. Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, begleitet von Fieber oder Schüttelfrost); Blut im Urin; unerklärliche Schmerzen im unteren Rücken oder in den Seiten; trüber oder übel riechender Urin; Urinverlust nur, wenn der Patient hustet, niest oder lacht (da das Produkt bei Stressinkontinenz nicht wirksam ist); und gegenwärtige Diagnose einer Harnretention oder Magenretention.4
Patienten werden gebeten, vor der Anwendung von OxytrolFor Women einen Arzt zu fragen, ob sie Risikofaktoren oder Symptome von Diabetes haben (z. B. Diabetes in der unmittelbaren Familie, übermäßiger Durst) , extremer Hunger, zunehmende Müdigkeit), unerklärlicher Gewichtsverlust, eine Vorgeschichte von Nierensteinen oder Leber- oder Nierenerkrankungen.4 Sie sollten vor der Anwendung auch mit einem Arzt sprechen, wenn sie schwanger sind oder Orbreast füttern. Etiketten warnen Patienten, vor der Anwendung mit einem Arzt oder Apotheker zu sprechen, wenn sie bereits ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen OAB oder ein Diuretikum einnehmen.
Patienten werden gewarnt, dass sie bei der Verwendung des Produkts möglicherweise keine leichte Rötung bemerken, wenn das Pflaster entfernt wird , die in der Regel nach einigen Stunden nachlässt. Sie können auch Schläfrigkeit, Schwindel oder verschwommenes Sehen bemerken. Alkoholkonsum kann die Schläfrigkeit verschlimmern. Benutzer werden darauf hingewiesen, beim Fahren eines Fahrzeugs oder einer Betriebsmaschine vorsichtig zu sein.4
Patienten werden darauf hingewiesen, die Verwendung einzustellen und einen Arzt zu fragen, wenn sie die Blase nicht entleeren können. wenn sich der Zustand verschlechtert oder Nachrichten auftreten; wenn sich der Zustand nach 2 Wochen nicht bessert, wenn eine allergische Reaktion auf das Produkt auftritt; oder wenn sie an der Applikationsstelle Rötungen, Juckreiz oder Blasen aufweisen.4
Um Oxytrol für Frauen zu verwenden, sollten Patienten ein Pflaster öffnen und es sofort auf einen sauberen, trockenen und glatten Hautbereich auftragen Bauch, Hüften oder Gesäß. Sie sollten fettige, beschädigte (geschnittene oder abgekratzte) oder gereizte Haut (z. B. mit einem aktiven Hautausschlag) vermeiden. Sie sollten keine Pflaster auf der Haut platzieren, die mit Lotionen, Pudern oder Ölen behandelt wurde, da das Pflaster möglicherweise nicht an diesen Stellen haftet. Sie sollten die Patchunder-Kleidung tragen und Bereiche vermeiden, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Patches sollten ganz aufgetragen und nicht in Stücke geschnitten werden. Die Patienten sollten an 4 aufeinander folgenden Tagen jeweils nur ein Pflaster tragen. Danach entfernen und entsorgen sie das verwendete Pflaster und wenden ein neues an. Sie sollten das Pflaster weiterhin alle 4 Tage wechseln und die Applikationsstellen jedes Mal wechseln, um das Risiko von Hautreizungen zu verringern. Um ein gebrauchtes Pflaster zu entsorgen, sollten sie die klebrigen Seiten zusammenfalten und das Pflaster wegwerfen, wo es nicht von einem Kind oder Haustier abgerufen und aufgenommen werden kann.4
Sonstige nützliche Beratungsinformationen
Der Apotheker sollte mit anderen nützlichen Informationen zu Oxytrol für Frauen vertraut sein, die für das verschreibungspflichtige Produkt nicht erforderlich sind label.4 Zum Beispiel sollten Patienten, die Anticholinergika wie Oxybutynin verwenden, gewarnt werden, nicht in die Umgebung zu gelangen, da diese Gruppe von Medikamenten die Fähigkeit zum Schwitzen verringert und der Träger unter Hitzeeinwirkung mit Fieber und Hitzschlag leiden kann. Orale Darreichungsformen von Oxybutynin haben Angioödeme verursacht. 4und Patienten sollten darüber informiert werden, dass das Auftreten von Symptomen, die Angioödeme sein könnten, eine ausreichende Ursache für einen Notruf mit sofortigem Transport in eine Notaufnahme darstellt.
Das Etikett warnt vor der Verwendung Eine Magenretention ist erforderlich, da Anticholinergika die Magenmotilität verringern.4 Auf dem Etikett sind jedoch keine anderen Beispiele für Patienten aufgeführt, bei denen aufgrund einer verminderten Magenmotilität ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, z. B. bei Colitis ulcerosa, Darmatonie und Myasthenia gravis. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Patienten mit gastroösophagealem Reflux Oxytrol für Frauen mit Vorsicht anwenden sollten. Diese Warnung schließt auch Patienten ein, die Bisphosphonate (z. B. Alendronat, Ibandronat, Risedronat) einnehmen, da diese Medikamente Reflux induzieren oder verschlimmern können.4
Patienten, die Oxytrol für Frauen kaufen, sollten gewarnt werden, dass es andere Nebenwirkungen hervorrufen kann, die nicht auf dem Etikett aufgeführt sind.4Diese Anomalien an der Applikationsstelle (Hautausschlag, Makula, Juckreiz oder Brennen), Rückenschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erröten oder diffuser Hautausschlag. Die meisten dieser Ereignisse haben einen leichten oder mittelschweren Schweregrad.
Um die Compliance zu erleichtern, können Patienten angewiesen werden, die Pflaster an denselben zwei Tagen pro Woche zu wechseln. Produktpakete haben einen Kalender auf der Rückseite, damit sich die Patienten daran erinnern können, wann ein Wechsel fällig ist.4
Bei Routinetätigkeiten wie Schwimmen, Baden, Duschen oder Training kann Wasser mit dem Pflaster in Kontakt kommen. Dies hat keine Auswirkungen auf den Patch. Der Hersteller warnt die Patienten jedoch davor, den Patch-Bereich bei der Durchführung dieser Aktivitäten zu reiben.4
Es ist vorhersehbar, dass Männer nach der Verwendung von OxytrolFor Women für ihre OAB fragen. Das Problem ist, dass ihre Symptome auf Prostataprobleme zurückzuführen sein können. Daher ist eine Prostatauntersuchung erforderlich, um schwerwiegendere Erkrankungen auszuschließen. Aus diesem Grund sollten Männer von der Verwendung des Produkts dringend abgeraten und aufgefordert werden, ihren Arzt aufzusuchen, um eine Differenzialdiagnose bezüglich der Ätiologie ihrer OAB-Symptome zu erhalten.
PATIENTENINFORMATIONEN
Was ist eine überaktive Blase?
Normalerweise funktioniert Ihr Harntrakt recht gut. Ihre Nieren produzieren Urin, der in der Blase gespeichert ist, und Ihre Blase wird entspannt, wenn kein Urin vorhanden ist. Während sich Ihre Blase mit Urin füllt, senden Ihre Nerven ein Signal, dass es geleert werden muss. Wenn Sie eine überaktive Blase haben, werden die Signale zum Entleeren der Blase gesendet, obwohl die Blase nicht voll ist. Infolgedessen stellen Sie möglicherweise Folgendes fest: 1) Sie haben das Bedürfnis, während des Tages 8 oder mehr Mal und während einer typischen Nacht 2 oder mehr Mal zu urinieren. 2) Sie verspüren einen plötzlichen, starken und sofortigen Harndrang; und 3) Sie lecken unkontrolliert Urin, nachdem Sie den plötzlichen und starken Harndrang haben. Wenn Sie versuchen zu urinieren, gibt es oft sehr wenig Urin oder überhaupt keinen Urin.
Überaktive Blase ist nicht dasselbe wie Stressinkontinenz. Bei Stressinkontinenz tritt beim Niesen, Lachen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten Urin aus.
Wer hat wahrscheinlich eine überaktive Blase?
Eine überaktive Blase tritt häufiger beim Altern auf sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Frauen über dem Alter der Wechseljahre und Männer mit Prostataproblemen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Patienten mit Schlaganfall oder Multipler Sklerose in der Vorgeschichte.
Wie kann die Ernährung die überaktive Blase beeinflussen?
Einige Lebensmittel und Getränke reizen die Blase und tragen möglicherweise zum Problem bei. Sie sollten sich bemühen, Koffein aus Ihrer Ernährung zu entfernen, indem Sie die Verwendung von Kaffee, Tee und allen koffeinhaltigen Softdrinks einstellen. Alkohol sollte vollständig beseitigt werden, da es sich um ein weiteres Blasenreizmittel handelt. Gewürze wie Pfeffer verleihen Lebensmitteln Geschmack, können aber auch zu starken Reizungen des Darms und der Blase führen. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch über Ihre Einnahme dieser Lebensmittel und Getränke zu führen, um festzustellen, ob sie tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Ein neues nicht verschreibungspflichtiges Produkt
Frauen können die Verhaltensänderungen ausprobieren oben erwähnt, sowie eines von mehreren verschreibungspflichtigen Medikamenten (z. B. Ditropan, Detrol, Toviaz, Vesicare), die die Muskeln der Blase entspannen, um Kontraktionen zu verhindern. Ärzte können auch Therapien wie die Anwendung elektrischer Impulse oder Botox versuchen.
Ein neues nicht verschreibungspflichtiges Produkt kann bei überaktiver Blase hilfreich sein. Es ist als Oxytrol für Frauen bekannt. Es ist als Pflaster erhältlich, das 4 Tage lang ununterbrochen auf der Haut getragen wird und das Medikament Oxybutynin enthält.
Dieses Produkt ist möglicherweise für Sie geeignet, wenn Sie zwei oder mehr hatten der folgenden Symptome (wie oben beschrieben) für mindestens 3 Monate: 1) Harnfrequenz, mehr als 8 Mal in 24 Stunden; 2) Harnnot; und 3) Inkontinenz fordern. Die Harnfrequenz kann jedoch auch durch Harnwegsinfektionen, Diabetes, Schwangerschaft (im Frühstadium) und andere schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie glauben, dass Sie eines davon haben, sollten Sie stattdessen einen Arzt aufsuchen.
Auf dem Produktetikett finden Sie viele zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen und Anweisungen. Sie sollten diese lesen und beachten. Darüber hinaus ist es ratsam, Ihren Apotheker zu konsultieren, um zusätzliche Unterstützung bei der Verwendung dieses innovativen neuen Ansatzes zur Überfunktion der Blase zu erhalten.
Denken Sie bei Fragen an Ihren Apotheker.