Echokardiogramme: Transthorakal (TTE) und transösophageal (TEE)


Was ist ein Echokardiogramm?

Ein Echokardiogramm ist eines der häufigsten Diagnosewerkzeuge, mit denen Kardiologen Herz, Aorta und andere Blutgefäße sichtbar machen. Ein Echokardiogramm ist im Wesentlichen ein Doppler-Ultraschallgerät. Das Gerät sendet Schallwellen aus, die von den Herzstrukturen abprallen und ein Bild des untersuchten Herzens und / oder der Blutgefäße erzeugen.

Das Bild eines Echokardiogramms ist detaillierter als eine Röntgenaufnahme. Echokardiogramme können auch sicherer sein, da sie Schallwellen anstelle von Strahlung verwenden. Ein weiterer wichtiger Vorteil eines Echokardiogramms besteht darin, dass der Test bewegte Bilder des Herzens erfasst, sodass der Kardiologe sehen kann, wie das Herz Blut pumpt und wie die Klappen funktionieren.

Wer benötigt ein Echokardiogramm?

Ein Echokardiogramm kann für Patienten bestellt werden, die Folgendes haben (oder haben können):

  • Arterielle Blockaden (Herz, Hals, Bauch und anderswo)
  • Vorhofflimmern
  • Angeborene Herzfehler
  • Koronare Herzkrankheit
  • Kardiomyopathie
  • Schäden durch früheren Herzinfarkt
  • Herzklappenprobleme
  • Herzgeräusche
  • Perikarditis (Infektion des Herzbeutels)
  • Pulmonale Hypertonie

Ihr Kardiologe im Phoenix Heart Center Sie können die potenziellen Vorteile eines Echokardiogramms bei Ihrem kardialen Beratungstermin mit Ihnen besprechen.

Wie wird ein Echokardiogramm durchgeführt?

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Echokardiogrammen: transthorakale Echokardiogramme ( TTE) und t ransösophageale Echokardiogramme (TEE). Beide Arten von Echokardiogrammen sind über das Phoenix Heart Center erhältlich. Der Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren wird nachstehend erläutert.

Transthorakales Echokardiogramm (TTE): Funktionsweise

Transthorakale Echokardiogramme (TTE) sind bei weitem die häufigsten. Diese Art von Echokardiogramm ist nicht invasiv. So funktioniert es:

  1. Ein Sonograph führt den Test durch, und Ihr Kardiologe im Phoenix Heart Center interpretiert die Ergebnisse. (Kardiologen können bei Bedarf auch Zweitmeinungen zu Echokardiogrammen abgeben, die an anderer Stelle durchgeführt werden.)
  2. Elektroden werden auf der Brust platziert. In den Bereichen, in denen der Schallkopf verwendet wird, wird ein spezielles Gel aufgetragen.
  3. Der Sonograph platziert den Schallkopf auf Ihrer Brust. Dieses kleine Werkzeug sendet Schallwellen aus und empfängt die Echos dieser Schallwellen, wenn sie von den inneren Strukturen Ihres Körpers reflektiert werden.
  4. Schallwellen werden in elektrische Impulse umgewandelt.
  5. Die elektrischen Impulse werden umgewandelt in detaillierte bewegte Bilder des Herzens (oder der Blutgefäße).
  6. Nach Abschluss des Tests werden die Informationen Ihrem Kardiologen zur Überprüfung übergeben.

Bei einigen Patienten Körpergewebe oder Organe können die freie Sicht auf das Herz blockieren. Der Sonograph kann einen Kontrastfarbstoff injizieren, um die Visualisierung zu verbessern. Wenn dies nicht funktioniert, ist möglicherweise ein transösophageales Echokardiogramm erforderlich (siehe unten).

Transösophageales Echokardiogramm (TEE): Funktionsweise

Transösophageale Echokardiogramme sind viel seltener als TTEs. Sie werden normalerweise verwendet, wenn eine gute Visualisierung nicht über TTE erzielt werden kann. (Die Visualisierung kann durch Narben, überschüssiges Körpergewebe oder kollabierte Lunge blockiert sein.) So funktioniert das Verfahren:

  1. In den sechs Stunden vor dem Test ist Essen oder Trinken nicht gestattet. Nur Wasser ist bis zwei Stunden vor dem Test erlaubt. Wenn die Anweisungen Ihres Arztes unterschiedlich sind, befolgen Sie seine Anweisungen.
  2. Elektroden werden auf Ihrer Brust platziert. Diese Elektroden sind mit einem Elektrokardiographenmonitor verbunden. Blutdruckmanschetten und ein Pulsoximeter werden ebenfalls an Ihrem Körper angebracht.
  3. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um Ihren Hals zu betäuben.
  4. Zur Beruhigung wird eine Infusion verabreicht. (Sie bleiben wach.)
  5. Während Sie auf Ihrer linken Seite liegen, wird ein dünnes, flexibles Endoskop über Ihren Hals geführt. Obwohl dies unangenehm sein kann, sollte es nicht schaden und die Atmung nicht beeinträchtigen.
  6. Sobald der Schallkopf am Ende des Endoskops angebracht ist, kann er so eingestellt werden, dass verschiedene Bilder von Ihrem Herzen aufgenommen werden können. Der gesamte Vorgang dauert zwischen anderthalb und anderthalb Stunden.
  7. Nach Abschluss des Tests kann Ihr Kardiologe die Ergebnisse interpretieren.
  8. Warten Sie 30 bis 60 Minuten, bevor Sie essen oder trinken . Beginnen Sie mit Wasser.

Aufgrund der Beruhigungsmittel können Sie von Ihrem transösophagealen Echokardiogramm nicht nach Hause fahren. Vereinbaren Sie Ihren Transport im Voraus. Die meisten Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach ihrem TEE wieder zur Arbeit und zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren.

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