DSM-5-Kriterien für PTBS verstehen: Eine Störung des Aussterbens

Barbara Rothbaum, Ph.D.

Diese Präsentation ist ein Auszug aus dem Online-Kurs „Längere Exposition bei PTBS“ : Ein umfassender Leitfaden für Ärzte. “

Highlights

  • Die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS umfassen ein externes Ereignis: das Trauma.
  • The Zu den Unterkategorien gehören Symptome des Eindringens, der Vermeidung, negative Veränderungen der Wahrnehmung und der Stimmung sowie deutliche Veränderungen der Erregung und Reaktivität.
  • Die DSM-Symptome der PTBS sind Teil der normalen Reaktion auf ein Trauma.

Transkript

Willkommen zu Video 2, PTBS: Eine Störung des Aussterbens.
Lassen Sie uns zunächst kurz über die diagnostischen Kriterien für DSM-5-PTBS sprechen. PTBS ist die einzige Angststörung – und ja, ich betrachte PTBS immer noch als eine Angststörung – bei der ein externes Ereignis Teil der diagnostischen Kriterien ist. Und das ist Exposition auf tatsächlichen oder drohenden Tod, schwere Verletzung, sexuelle Verletzung oder auf eine der folgenden Arten, einschließlich: direktes Erleben des traumatischen Ereignisses, Erleben des traumatischen Ereignisses, Lernen, dass es jemandem passiert ist, den Sie lieben, oder wiederholter oder extremer Exposition gegenüber sehr aversive Details.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Es gibt fünf Unterkategorien von Symptomen für PTBS. Das Trauma. Kriterium B ist das Eindringen. Kriterium C ist die Vermeidung. Kriterium D, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung. Und Kriterium E, deutliche Veränderungen in Erregung und Reaktivität.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Die spezifischen Symptome Wir beginnen mit dem Wiedererleben. Und ich sehe PTBS so, dass jemand von dem heimgesucht wird, was ihm in seiner Vergangenheit passiert ist. Und die eindringliche Natur kommt in quälenden Erinnerungen, quälenden Träumen oder Albträumen zum Ausdruck. Ich hatte eine junge Frau, die ihre Albträume so sehr hasste, dass sie versuchte, die ganze Nacht wach zu bleiben, gegen 6 Uhr morgens erschöpft einschlief. Offensichtlich kein guter Weg, um den Rest ihres Lebens sehr funktionell zu sein.
Rückblenden sind ein weiteres Symptom. Ich hatte einen Veteranen, der berichtete, ausgelöst zu werden, während er auf der Autobahn fuhr, und er sagte, dass sich das gesamte Trauma vor seinen Augen abspielte, als wäre die Windschutzscheibe eine Filmleinwand, und er fühlte, dass es wieder passierte. Intensive psychische Belastung und physiologische Reaktionen.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Im Allgemeinen Menschen mit PTBS sind sehr vermeidbar. Sie wollen nicht darüber nachdenken. Sie wollen nicht darüber reden. Sie wollen nichts, was sie daran erinnert. Manchmal sehen wir, was früher als psychogene Amnesie bezeichnet wurde, eine Unfähigkeit, sich an wichtige Teile des Traumas zu erinnern. Sehr oft können sich die Leute nicht an kleinere Details erinnern, und das ist in Ordnung. Dies entspricht nicht den Kriterien für ein Symptom. Aber ich erinnere mich zum Beispiel, wie ich eine Frau behandelt habe, die sich daran erinnerte, den Angreifer auf einer Treppe getroffen zu haben, und als nächstes wusste sie, dass es ungefähr 45 Minuten später war und sie wieder in ihrer Wohnung war. Sie hatte keine Erinnerung an irgendetwas, was passierte. Ihr erster Hinweis darauf, dass etwas Schlimmes passiert war, war, als sie auf die Toilette ging und Schnittwunden an den Oberschenkeln hatte. Abgesehen davon stellt sich heraus, dass sie auch Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kindheit war, und ich denke, dass sie zum Zeitpunkt des traumatischen Ereignisses eher dazu neigt, sich zu trennen.
Es gibt auch die Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren. Die Leute werden uns sagen, dass sie wissen, dass sie ihre Familie lieben, dass sie ihre Kinder lieben, aber sie können es einfach nicht fühlen.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Es gibt häufig anhaltende und verzerrte Schuld an sich selbst oder anderen. Zum Beispiel keine ungewöhnliche Geschichte von Irak- oder Afghanistan-Veteranen: Sagen wir, jemand fuhr zurück zur Basis, er traf ein IED – ein improvisiertes Sprengmittel. Ihr Humvee explodierte. Ihr Freund neben ihnen starb. Und sie haben das Gefühl, dass es ihre Schuld war, seit sie gefahren sind. Und so war diese Schuld hartnäckig. Ein weiteres anhaltendes Symptom ist der negative emotionale Zustand. So oft sehen wir Menschen mit PTBS, die in Wut oder Schuld oder in Angst stecken.Ich erinnere mich immer gerne daran, dass wir Tiere sind und dass in der Tierwelt Raubtiere ihre Augen vor dem Kopf haben, wie wir es tun, wie es Menschen tun. Und Beute haben ihre Augen in den Seiten ihrer Köpfe. Und es ist fast so, als könnte ich Menschen mit PTBS sehen oder während sie PTBS entwickeln – ihre Augen bewegen sich zur Seite des Kopfes, dass sie in Angst leben.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Ein weiteres Symptom ist vermindertes Interesse oder Teilnahme an bedeutenden Aktivitäten, die sie früher genossen haben. Loslösung oder Entfremdung von anderen und negative Überzeugungen oder Erwartungen über die Welt, sich selbst oder andere. Zum Beispiel ist die Welt gefährlich. Ich bin schlecht. Niemandem kann vertraut werden.

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Andere Symptome sind Wut, wütende Ausbrüche und gereiztes Verhalten. Ich entschuldige niemals Ärger oder Aggression und benutze die Entschuldigung von PTBS. Aber ich möchte den Menschen beibringen, dass es so schwer ist, mit PTBS zu leben, dass es auch schwierig sein kann, mit jemandem mit PTBS zu leben.
Manchmal sehen wir rücksichtsloses oder selbstzerstörerisches Verhalten. In unserer Veteranenbevölkerung ist es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass sie ihre Motorräder über 100 Meilen pro Stunde die Auffahrt hinunter fahren. Manchmal sehen wir nach sexuellen Übergriffen, besonders wenn es sich um sehr kleine Kinder handelt, rücksichtsloses sexuelles Verhalten. Andere Symptome sind Hypervigilanz und übertriebene Schreckreaktion. Ich sehe dies unter anderem darin, dass die Menschen nicht so ruhig durch das Leben gehen wie zuvor, nachdem sie etwas erlebt haben, das eine PTBS auslöst.

DSM 5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5®). American Psychiatric Pub.

Wir sehen Probleme mit Konzentration. Nach dem Zusammenbruch des Freudenfeuers an der Texas A & M University sagte ein junges Kind, das als Rettungssanitäter tätig war, ein Student. Vor dem Zusammenbruch des Freudenfeuers hatte er einen 3,0 GPA. Und nach dem Zusammenbruch des Freudenfeuers hatte er einen GPA von 0,6. Er beschrieb seine Konzentrationsprobleme. Er sagte, er würde versuchen, seine Aufgaben zu erledigen, und es waren nur Wörter auf einer Seite. Er konnte keinen Sinn daraus machen.
Wir sehen viele Schlafstörungen bei PTBS, und es gibt viele Gründe für Schlafstörungen bei PTBS. Wir haben über die Albträume gesprochen. Wir haben über die Angst gesprochen. Wenn Sie Angst haben, ist die Nacht eine wirklich beängstigende Zeit. Das Haus ist ruhig. Alle schlafen. Es ist sehr leicht, die Hausgeräusche oder das Wetter draußen falsch zu interpretieren und zu denken: „Oh mein Gott, versucht jemand einzubrechen?“ Und dann gehen sie in diese Defensivmanöver in ihrem Kopf. Außerdem hat ungefähr die Hälfte der Menschen mit PTBS eine komorbide schwere Depression. Und wir wissen, dass es bei einer schweren Depression viele Schlafprobleme gibt. Und schließlich denke ich, dass viele Menschen dies tun Ich habe gesehen, wer mit der PTBS ziemlich gut zurechtkommt. Eine Möglichkeit, mit der sie fertig werden, besteht darin, sich den ganzen Tag über sehr beschäftigt und abgelenkt zu halten. Nachts, wenn sie sich hinlegen und diese Ablenkungen beseitigt werden, werden oft diese Gedanken beseitigt dass sie wegen des traumatischen Ereignisses in Schach gehalten haben, kommt zurück.

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Also haben wir eine Studie durchgeführt um den Verlauf der PTBS bei weiblichen Vergewaltigungsüberlebenden, die unmittelbar nach dem Angriff beginnen, prospektiv aufzuzeichnen. Deshalb haben wir uns direkt nach dem Angriff und immer wieder mit Überlebenden der Vergewaltigung getroffen y Woche für 12 Wochen oder 3 Monate.

Wir waren überrascht, dass in dieser ersten Woche nach dem Angriff 94% der Überlebenden der Vergewaltigung symptomatische Kriterien für PTBS erfüllten. Sie haben die Dauer-Kriterien nicht erfüllt. Was mir das sagt, sind all die PTBS-Symptome, über die wir gerade gesprochen haben. Das ist die normale Reaktion auf ein Trauma. Wieder hält jemand ein Messer an deine Kehle und sagt: „Schreie nicht oder ich schneide dich.“ Du wirst eine Angstreaktion bekommen. Du wirst Angst haben, alleine nach draußen zu gehen. Wir wollten herausfinden, wann eine normale Reaktion auf ein Trauma endet und eine psychopathologische Reaktion, die eine Diagnose und Behandlung erfordert, beginnt.
Also folgten wir den Menschen wöchentlich für 3 Monate, 12 Wochen. Und Wir waren überrascht zu sehen, dass 12 Wochen später fast die Hälfte die vollständigen Kriterien für PTBS erfüllt hatte.

Wir haben also Menschen geteilt bis zu ihrem PTBS-Status in Woche 12. Und dann erzählt es eine etwas andere Geschichte. Jeder beginnt hoch mit PTBS-Symptomen. Jeder kommt in den ersten 4 Wochen, in diesem ersten Monat, viel runter. Nach Woche 4 verbesserten sich die Menschen, die sich erholt hatten – wir können diesen Begriff locker verwenden und die nicht an PTBS erkranken – im Laufe der Zeit stetig. Aber für die Menschen, die an chronischer PTBS leiden, ändern sie sich nach Woche 4 nicht mehr. Sie werden nicht schlechter, aber sie werden nicht besser.

Und dies hat einige von uns dazu gebracht, PTBS als eine Störung des Aussterbens zu betrachten. Angst und Furcht sind eine normale Reaktion auf ein Trauma. Für die Mehrheit der Menschen wird diese Angst mit der Zeit verschwinden. Für eine Minderheit von Menschen wird dies nicht der Fall sein.

Die wichtigsten Punkte aus Video 2 sind also, dass die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS ein externes Ereignis, das Trauma, umfassen. Die Unterkategorien der DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS umfassen Symptome des Eindringens, der Vermeidung, negative Veränderungen der Wahrnehmung und der Stimmung sowie deutliche Veränderungen der Erregung und Reaktivität. Die DSM-Symptome von PTBS sind Teil der normalen Reaktion auf ein Trauma.

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