Dorothea Orem – Pflegetheoretikerin

Während ihrer Karriere erhielt sie auch zahlreiche Auszeichnungen: den Alumni-Leistungspreis der Katholischen Universität von Amerika für Pflegetheorie 1980, den Linda Richards-Preis des Nationalen League for Nursing im Jahr 1991 und wurde 1992 zum Ehrenmitglied der American Academy of Nursing ernannt.

Eines der Werke von Dorothea Orem ist:

  • Nursing: Konzepte der Praxis
  • Dorothea Orem: Theorie des Selbstversorgungsdefizits (Anmerkungen zu Pflegetheorien)

Dorothea E. Orems Beitrag zur Pflegetheorie: Self-Care-Defizit-Pflegetheorie (SCDNT)

Die Self-Care-Defizit-Pflegetheorie, auch bekannt als Orem-Modell der Pflege , wurde von Dorothea Orem zwischen 1959 und 2001 entwickelt. Es wird als großartige Pflegetheorie angesehen, was bedeutet, dass die Theorie einen breiten Bereich mit allgemeinen Konzepten abdeckt, die auf alle Instanzen der Pflege angewendet werden können.

Die Centra Die Philosophie der Self-Care-Defizit-Pflegetheorie lautet, dass alle Patienten für sich selbst sorgen möchten und sich schneller und ganzheitlicher erholen können, indem sie ihre eigene Selbstpflege so oft wie möglich durchführen. Diese Theorie wird insbesondere in der Rehabilitation und in der Grundversorgung oder in anderen Situationen verwendet, in denen Patienten dazu ermutigt werden, unabhängig zu sein.

Die von Dorothea Orem identifizierten Selbstversorgungsanforderungen fallen in eine von drei Kategorien. Das erste sind universelle Selbstversorgungsvoraussetzungen, die Bedürfnisse sind, die alle Menschen haben. Dazu gehören Dinge wie Luft, Wasser, Nahrung, Aktivität und Ruhe sowie Gefahrenprävention. Das zweite Problem sind die Anforderungen an die Selbstversorgung in der Entwicklung, die zwei Unterkategorien aufweisen: Reifung, die den Patienten auf einen höheren Reifegrad bringt, oder situativ, die schädliche Auswirkungen auf die Entwicklung verhindern. Die dritte Kategorie sind Anforderungen an die Gesundheitsabweichung, dh Bedürfnisse, die sich aus dem Zustand des Patienten ergeben. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, seine Selbstpflegeanforderungen zu erfüllen, tritt ein „Selbstpflegedefizit“ auf. In diesem Fall greift die Krankenschwester des Patienten mit einer Unterstützungsmodalität ein, die eine Gesamtentschädigung, eine Teilentschädigung oder Aufklärung und Unterstützung sein kann / p>

Einer der Vorteile der Self-Care-Defizit-Pflegetheorie von Dorothea Orem besteht darin, dass sie leicht auf eine Vielzahl von Pflegesituationen und Patienten angewendet werden kann. Die Allgemeingültigkeit ihrer Prinzipien und Konzepte macht sie leicht an unterschiedliche Einstellungen anpassbar. Krankenschwestern und Patienten können zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten, aber auch für sich selbst sorgen können. Dank Dorothea Orems Engagement für die Krankenpflege sowie ihrer harten Arbeit vor Ort können Krankenschwestern ihre Theorie anwenden Heute, um Patienten zu versorgen und den Übergang vom Krankenhaus oder der Vollzeitpflegeeinrichtung zu ihrem eigenen Zuhause viel reibungsloser zu gestalten.

Für detailliertere Informationen: Orems Theorie des Selbstversorgungsdefizits

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