Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH)

Zusammenfassung

Diffus = ausgebreitet, nicht beschränkt an einen einzigen Ort
Idiopathisch = mit einer nicht bekannten Ursache
Skelett = hat mit dem Skelett zu tun
Hyperostose = zu viel Wachstum von Knochengewebe

Diffuse idiopathische Skeletthyperostose ( DISH) ist eine Form der Arthritis, an der die Sehnen und Bänder um die Wirbelsäule beteiligt sind. Dieser Zustand, der auch als Forestier-Krankheit bezeichnet wird, tritt auf, wenn diese Sehnen und Bänder hart werden. Dieser Vorgang wird als Verkalkung bezeichnet. Sobald die Sehnen und Bänder hart sind, können Teile dieser Gewebe zu Knochen werden. Dies tritt normalerweise dort auf, wo sich das Gewebe mit dem Knochen verbindet. Infolgedessen entwickeln sich Knochensporen, bei denen es sich um ein Knochenwachstum handelt, das sich entlang der Ränder eines Knochens entwickelt.

DISH betrifft üblicherweise den oberen Teil des Rückens und des Halses, der als Brust- und Halswirbelsäule bekannt ist. DISH kann jedoch auch Schultern, Ellbogen, Hände, Knie, Hüften, Fersen und / oder Knöchel betreffen.

Symptome

DISH kann Symptome verursachen oder nicht. P. >

Wenn DISH Symptome verursacht, können diese sein:

  • Steifheit (am deutlichsten morgens oder abends)
  • Rückenschmerzen, insbesondere im oberer Rücken
  • Schmerzen in Schultern, Ellbogen, Knien oder Fersen
  • Schmerzen bei Druck auf den betroffenen Bereich
  • Schluckbeschwerden oder eine heisere Stimme (wenn DISH hat den Nacken beeinträchtigt)
  • Verlust der Bewegungsfreiheit (Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens oder des Rückens)
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und / oder Schwäche in den Beinen

Symptome treten normalerweise auf, wenn die Knochensporen beginnen, die nahe gelegenen Nerven der Wirbelsäule zu komprimieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl die Ursache von DISH unbekannt ist, gibt es bestimmte Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko für DISH erhöhen. Dazu gehören:

  • Bestimmte endokrine Störungen: Zustände wie Diabetes mellitus (ein Zustand, der durch hohen Blutzucker gekennzeichnet ist) und Akromegalie (eine Hormonstörung, die durch zu viel Wachstumshormon im Körper gekennzeichnet ist) beeinflussen den Stoffwechsel Knorpel und kann infolgedessen zu DISH führen.
  • Älteres Alter: Da DISH eine Arthritis ist, betrifft DISH typischerweise eine ältere Bevölkerung.
  • Männliches Geschlecht
  • Bestimmte Medikamente: Retinoide, einschließlich Medikamente zur Behandlung von schwerer Akne, können das Risiko einer Person für die Entwicklung von DISH erhöhen.

Tests und Diagnose

Wenn ein Patient Bei Symptomen im Zusammenhang mit DISH kann der Arzt eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule durchführen. Der Arzt kann häufig eine Diagnose anhand von Anzeichen und Symptomen stellen.

Um eine Diagnose von DISH zu bestätigen, wird häufig eine Röntgenaufnahme durchgeführt, bei der unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen usw. zu erstellen. und Organe auf Film.

Um andere Zustände auszuschließen, kann der Arzt die folgenden Diagnoseverfahren anordnen:

  • Röntgen (auch als einfache Filme bezeichnet) – Testen Sie dies verwendet unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen (Röntgenstrahlen), um Bilder von Knochen zu erzeugen. Weichteilstrukturen wie Rückenmark, Spinalnerven, Bandscheibe und Bänder sind normalerweise weder auf Röntgenstrahlen noch bei den meisten Tumoren, Gefäßfehlbildungen oder Zysten zu sehen. Röntgenstrahlen bieten eine Gesamtbewertung der Knochenanatomie sowie der Krümmung und Ausrichtung der Wirbelsäule. Wirbelsäulenversetzung oder -rutschen (auch als Spondylolisthesis bekannt), Kyphose, Skoliose sowie das lokale und allgemeine Gleichgewicht der Wirbelsäule können mit Röntgenstrahlen beurteilt werden. Spezifische knöcherne Anomalien wie Knochensporn, Verengung des Bandscheibenraums, Wirbelkörperbruch, Kollaps oder Erosion können auch auf Röntgenaufnahmen mit normalem Film festgestellt werden. Dynamische oder Flexions- / Extensionsröntgenstrahlen (Röntgenstrahlen, die die Wirbelsäule in Bewegung zeigen) können erhalten werden, um festzustellen, ob auf den betroffenen Ebenen eine abnormale oder übermäßige Bewegung oder Instabilität der Wirbelsäule vorliegt.
  • Computertomographie-Scan (CT-Scan) – ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) – ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen zu erstellen im Körper.

Behandlungen

Normalerweise umfasst die Behandlung entzündungshemmende Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDS). Die Behandlung umfasst in der Regel auch eine physikalische Therapie zur Verringerung der Steifheit.

Da ein Zusammenhang zwischen endokrinen Störungen wie Diabetes mellitus und DISH besteht, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung dazu beitragen, das Fortschreiten von DISH zu stoppen.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um strukturelle Probleme in der Wirbelsäule zu beheben.Eine Operation kann auch eine Option für Patienten sein, die aufgrund von Knochensporen im Nacken Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Wenn DISH zu Knochensporen in und um die Wirbelsäule geführt hat und diese Knochenwachstum zu beginnen beginnt Komprimieren Sie das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln. Möglicherweise ist eine Operation zum Dekomprimieren des Rückenmarks erforderlich. Wenn DISH zu Frakturen geführt hat, ist außerdem eine Operation erforderlich, um die Fraktur zu reparieren. Wenn diese Frakturen beginnen, das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln zu komprimieren, kann eine Operation zum Dekomprimieren des Rückenmarks erforderlich sein.

Der Chirurg kann einen der folgenden chirurgischen Eingriffe durchführen, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern Rückenmark und / oder Nervenwurzeln:

  • Laminektomie
  • Laminoplastik
  • Korpektomie
  • Diskektomie

In einigen Fällen kann der Chirurg eine Wirbelsäulenfusion durchführen, um sicherzustellen, dass die Wirbelsäule nach der Operation stabil ist. Während einer Wirbelsäulenfusion kann der Chirurg einen Knochen in den offenen Raum legen und die Knochen miteinander verschmelzen lassen (Fusion).

Der Chirurg wird die Behandlung auf jeden Patienten und jede Situation zuschneiden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie sich für eine chirurgische Behandlung entscheiden, wird Dr. Paul C. McCormick, Michael G. Kaiser, Alfred T. Ogden, Christopher E. Mandigo und Dr. Patrick C. Reid vom Spine Hospital des Neurologischen Instituts von New York sind Experten für die Behandlung der diffusen idiopathischen Skeletthyperostose (DISH). . Sie können Ihnen auch eine zweite Meinung geben.

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