EVD ist ein invasives Verfahren. Es ist mit mehreren möglichen Komplikationen verbunden:
BleedingEdit
Blutungen können entlang des EVD-Insertionstrakts oder in den verschiedenen Schichten der Meningen auftreten, die den Durchgang in das Gehirn verhindern. Wenn das Bohren oder die Durapunktion nicht erfolgreich ist, kann der Chirurg die Dura abtrennen und eine sekundäre Blutung verursachen, die als epidurale oder subdurale Blutung bekannt ist. Blutungen aus der EVD-Platzierung können lebensbedrohlich sein und in einigen Fällen neurochirurgische Eingriffe erfordern. Das Blutungsrisiko bei der EVD-Platzierung ist erhöht, wenn der Patient an einer Koagulopathie leidet.
MechanicalEdit
Mechanische Komplikationen bei der EVD-Platzierung können in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Fehlstellung
Wenn die EVD nicht mit der Katheterspitze im lateralen oder dritten Ventrikel platziert wird, gilt sie als fehlerhaft. Wenn der Katheter kritische Hirnregionen wie die innere Kapsel oder den oberen Hirnstamm durchquert, kann eine Fehlstellung symptomatisch sein.
- Verstopfung
- Migration
Verstopfung / Verschluss der EVD häufig aufgrund von fibrinösem / gerinnselartigem Material oder Knicken des Röhrchens. Das Gehirn kann durch Druckaufbau in den Ventrikeln anschwellen und es kann zu dauerhaften Hirnschäden kommen. Ärzte oder Krankenschwestern müssen diese Katheter mit kleinem Durchmesser möglicherweise anpassen oder spülen, um Verstopfungen und Verschlüsse von medizinischen Schläuchen am Krankenbett zu behandeln.
Nachher Bei der EVD-Platzierung wird der Drain subkutan getunnelt und mit chirurgischen Nähten und / oder chirurgischen Klammern gesichert. Es ist jedoch möglich, dass sich die EVD löst oder migriert. Dies führt dazu, dass die Spitze des Abflusses von ihrer beabsichtigten Position abweicht und eine ungenaue ICP-Messung liefert oder zum Verschluss des Abflusses führt.
InfectionEdit
Der EVD ist ein eingeführter Fremdkörper in das Gehirn und stellt als solches ein potenzielles Portal für schwerwiegende Infektionen dar. In der Vergangenheit war die mit EVDs verbundene Infektionsrate sehr hoch und lag zwischen 5% und > 20%. Mit EVDs verbundene Infektionen können zu einer schweren Form der Gehirninfektion werden, die als Ventrikulitis bekannt ist. Protokolle zur Verringerung der Rate von EVD-Infektionen waren erfolgreich und verwendeten „Bündel“ -Ansätze zur Infektionskontrolle, um die Infektionsrate auf deutlich weniger als 1% zu senken.
NeurologicalEdit
Obwohl neurologisch Defizite beim Führen des EVD-Katheters über das Gehirn sind selten. Es kann ein Zusammenhang zwischen dem schlechten neurologischen Status eines Patienten und der Fehlstellung der EVD bestehen. In einem Bericht wurde die EVD zu tief in den vierten Ventrikel eingeführt, und die Autoren vermuteten, dass der Patient Das Koma war auf eine Reizung des rektikulären Aktivierungssystems zurückzuführen. Der Bewusstseinsgrad des Patienten verbesserte sich, nachdem die EVD angepasst wurde.