Dreißig Patienten mit chronischen mittelschweren bis starken Schmerzen, die Oxycodon / Paracetamol (Oxy / APAP) zur Analgesie erhielten, wurden zunächst für mindestens 7 Tage auf Oxy / APAP-Anforderungen zur Schmerzkontrolle untersucht. Jeder Proband erhielt dann randomisiert doppelblind entweder 600 mg Ibuprofen oder Placebo für weitere 7 Tage im Krankenhaus. Die Oxy / APAP-Verwendung wurde täglich zusammen mit den Wirksamkeits- und Toxizitätsparametern aufgezeichnet. Nach Abschluss der Studie wurden auch globale Gesamtbewertungen aufgezeichnet. Ein Vergleich der mittleren Unterschiede vor und nach der Behandlung mit Ibuprofen oder Placebo zeigte eine deutliche Abnahme des Oxy / APAP-Einsatzes mit Ibuprofen (p < 0,01) und einen leichten Anstieg des Einsatzes in der Placebogruppe. Die Verringerung des Oxy / APAP-Verbrauchs erfolgte innerhalb von 24 Stunden und wurde nach 5 Tagen maximiert. Die globalen Gesamtwerte zeigten eine deutliche Präferenz für die Ibuprofen-Kombination gegenüber Placebo (p < 0,01). Die tägliche Schmerzintensität (p < 0,05) und die Schmerzlinderungswerte (p < 0,05) verbesserten sich ebenfalls mit der Zugabe von Ibuprofen. Diese Studie zeigt, dass Ibuprofen bei der Behandlung chronischer Krebsschmerzen wirksam ist, was sowohl zu einer verstärkten Analgesie als auch zu einer Verringerung des gleichzeitigen Gebrauchs von Betäubungsmitteln führt.
Clinical Pharmacology and Therapeutics (1988) 44, 665–669; doi: 10.1038 / clpt.1988.209