Die Gate-Control-Theorie für chronische Schmerzen

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Anatomie der Nervenschmerzen

Aufgrund der Beobachtungen, die Fragen aufwarfen, wurde Anfang der 1960er Jahre eine neue Schmerztheorie entwickelt, um die klinisch anerkannte Bedeutung von Geist und Gehirn zu berücksichtigen Schmerzwahrnehmung. Es wird als Gate-Control-Theorie des Schmerzes bezeichnet und wurde ursprünglich von Ronald Melzack und Patrick Wall entwickelt.

Obwohl die Theorie Phänomene berücksichtigt, die in erster Linie mentaler Natur sind – das heißt, Schmerz selbst sowie Einige der psychologischen Faktoren, die es beeinflussen – seine wissenschaftliche Schönheit besteht darin, dass es eine physiologische Grundlage für das komplexe Phänomen des Schmerzes bietet. Dazu wird die komplexe Struktur des Nervensystems untersucht, die aus den folgenden zwei Hauptabteilungen besteht:

  • Zentralnervensystem (Rückenmark und Gehirn)
  • Peripheres Nervensystem (Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, einschließlich verzweigter Nerven im Oberkörper und in den Extremitäten sowie Nerven in der Region der Lendenwirbelsäule)

In der Gate-Control-Theorie Die Erfahrung von Schmerz hängt von einem komplexen Zusammenspiel dieser beiden Systeme ab, da sie jeweils Schmerzsignale auf ihre eigene Weise verarbeiten. Bei einer Verletzung entstehen Schmerzmeldungen von Nerven, die mit dem beschädigten Gewebe verbunden sind, und fließen entlang der peripheren Nerven zum Rückenmark und weiter bis zum Gehirn. Bisher entspricht dies in etwa der oben beschriebenen Spezifitätstheorie des Schmerzes.

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In der Gate-Control-Theorie treffen diese Schmerzmeldungen jedoch auf „Nerventore“, bevor sie das Gehirn erreichen können „im Rückenmark, das sich in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren öffnet oder schließt (möglicherweise einschließlich Anweisungen, die vom Gehirn kommen). Wenn sich die Tore öffnen, „kommen“ Schmerzmeldungen mehr oder weniger leicht durch und der Schmerz kann intensiv sein. Wenn sich die Tore schließen, wird verhindert, dass Schmerzmeldungen das Gehirn erreichen und möglicherweise nicht einmal wahrgenommen werden.

Obwohl noch niemand die Details dieses Prozesses oder dessen Steuerung versteht, werden die folgenden Konzepte vorgestellt, um zu helfen Erklären Sie, warum verschiedene Behandlungen wirksam sind und wie Sie Lösungen für chronische Rückenschmerzen finden.

Das periphere Nervensystem

Sensorische Nerven liefern Informationen über Schmerzen, Hitze, Kälte und andere sensorische Phänomene Rückenmark aus verschiedenen Körperteilen. Es wird angenommen, dass mindestens zwei Arten von Nervenfasern die meisten Schmerzmeldungen an das Rückenmark übertragen:

  • A-Delta-Nervenfasern, die elektrische Nachrichten mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 km / h an das Rückenmark übertragen. „erster“ oder „schneller“ Schmerz).
  • C-Fasern, die elektrische Nachrichten mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 km / h zum Rückenmark transportieren („langsamer“ oder „anhaltender Schmerz“)

Ein gutes Beispiel dafür Die jeweilige Nervenfaserarbeit ist die Aktivierung der A-Delta-Nervenfasern, gefolgt von der Aktivierung der langsameren C-Fasern. Die Aktivierung anderer Arten von Nervenfasern kann das Schmerzempfinden verändern oder blockieren.

Nach dem Auftreffen auf Ellbogen oder Kopf scheint das Reiben des Bereichs eine gewisse Erleichterung zu bringen. Dies aktiviert andere sensorische Nervenfasern, die sogar „schneller“ als A-Delta-Fasern sind, und diese Fasern senden Informationen über Druck und Berührung, die das Rückenmark und das Gehirn erreichen, um einige der von A-Delta und C- übertragenen Schmerzmeldungen zu überschreiben. Fasern.

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Die Wirkung dieser anderen Arten von Nervenfasern hilft zu erklären, warum Behandlungen wie Massage, Hitze oder Kälte Packungen, transkutane Nervenstimulation oder sogar Akupunktur sind häufig bei der Behandlung von Rückenschmerzen wirksam. Die Nervenenden im Rücken werden von speziellen peripheren Nerven zuerst auf das Rückenmark und dann auf das Gehirn übertragen. Diese Meldungen können auf die oben beschriebene Weise durch andere Signale überschrieben werden. Behandlungen wie Massage, Hitze, Kälte, TNS (transkutane Nervenstimulation) oder Akupunktur können eine Schmerzmeldung aufgrund einiger dieser Unterschiede in den Nervenfasern ändern.

Die gleichen Prinzipien gelten für Rückenschmerzen. Die Nervenenden, die Schmerzen erkennen, sind in vielen Strukturen im Rücken vorhanden, einschließlich der Muskeln und Bänder, der Bandscheiben, der Wirbel und der Facettengelenke. Wenn einer dieser Teile gereizt, entzündet oder mechanisch gestört ist, wird die Schmerzmeldung von speziellen peripheren Nerven an das Rückenmark und bis zum Gehirn übertragen. Diese Nachrichten können durch andere Signale überschrieben werden, die durch die zuvor aufgeführten Behandlungen erzeugt werden.

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