Diagnose und Behandlung von Pars-Defekten

Von Christopher Graves, MD

Obwohl früher angenommen wurde, dass Rückenschmerzen bei Kindern ungewöhnlich sind, Es ist jetzt bekannt, dass es auch bei Kindern und Jugendlichen häufig vorkommt. Eine Studie zeigt, dass bis zu 20% der Kinder über einen Zeitraum von zwei Jahren von einer Episode von Rückenschmerzen berichten. Die Ursachen für Rückenschmerzen bei Kindern unterscheiden sich in der Wahrscheinlichkeit etwas von denen für Erwachsene, da Kinder im Allgemeinen nicht an Arthritis leiden, die bei Erwachsenen Rückenschmerzen verursachen kann.

Eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen bei Kindern Kinder sind ein Problem mit einem winzigen Knochenabschnitt zwischen den Facetten, der als „Pars intraarticularis“ bezeichnet wird. (Abbildung 1 von orthoinfo.aaos.org). Es befindet sich zwischen den Facettengelenken im hinteren Teil der Wirbelsäule. Die Pars sind besonders anfällig für Verletzungen bei jungen Menschen, insbesondere bei Sportlern. Die Verletzungen in diesem Bereich reichen von winzig bis fast unsichtbar Risse, die als „Spannungsfrakturen“ bezeichnet werden, um Frakturen zu vervollständigen, die als Spondylolyse (ausgesprochen Spon-dee-low-lye-sis) bezeichnet werden und auch als „Pars-Defekt“ oder „Pars-Fraktur“ bezeichnet werden. Dieses kompliziert klingende Wort ist viel sinnvoller, wenn Sie in seine Bestandteile zerlegen – „Spondyl“ bedeutet Wirbelsäulenknochen und „Lyse“ bedeutet Brechen.

Die Pars sind ein wichtiger Stabilisator des hinteren Teils der Wirbelsäule. Es verhindert, dass einer der Wirbelkörper auf einem anderen nach vorne rutscht. Wenn dieses Verrutschen eines Wirbels auftritt, spricht man von einer „Spondylolisthesis“ (Spondyl = Wirbelsäulenknochen und -olisthesis bedeutet „nach vorne gerutscht“, was wiederum Sinn macht!)

Dieser dünne Knochenabschnitt ist anfälliger für Traumata, insbesondere in der jungen, wachsenden Wirbelsäule. Der Grund dafür ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass bei einigen Menschen eine angeborene Disposition für diese Frakturen besteht. Tatsächlich tritt diese Verletzung in Familien auf, wobei bis zu 30% der Verwandten ersten Grades (Eltern und Kinder) von Menschen, die einen Pars-Defekt hatten, auch einen haben.

Junge Menschen, die insbesondere an Leichtathletik teilnehmen Athleten mit Aktivitäten vom Typ Extension sind einige der wahrscheinlichsten Personen, die diese Verletzung haben. Dazu gehören Fußballspieler, Wrestler, Tänzer und Schwimmer. Dies hat mit den „Extensionsaktivitäten“ zu tun, die Druck auf die hinteren Elemente der Wirbelsäule ausüben, einschließlich der Pars.

Eines der häufigsten klinischen Szenarien, denen ich bei dieser Verletzung begegnet bin, sind junge Sportler, die heben Gewichte und spüren ein „Knallen“ im Rücken oder Fußballspieler, die einen Zweikampf machen und plötzlich Rückenschmerzen haben. Der unmittelbare Schmerz lässt oft schnell nach und wird daher für eine Muskelbelastung oder Verstauchung gehalten. In vielen Fällen haben diese Verletzungen eine Verzögerung bei der Diagnose, da der unmittelbare Schmerz nachlässt, aber er wird durch einen schmerzenden Schmerz ersetzt, der während der Aktivitäten auftritt. Oft haben diese jungen Patienten monatelang unter Rückenschmerzen gelitten, was ihre Teilnahme an Sportarten, die sie genießen, oft einschränkt.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose dieser Verletzung ist immer gut Anamnese und körperliche Untersuchung. Das Verständnis der Familienanamnese des Patienten, einschließlich einer Familienanamnese mit erheblichen Schmerzen im unteren Rückenbereich, kann oft ein Anhaltspunkt sein, um nach dieser Pathologie zu suchen. Eine detaillierte Anamnese, die genau beschreibt, was passiert ist und welche Behandlungen versucht wurden, ist ebenfalls wichtig, um einen guten Behandlungsplan erstellen zu können.

Eine körperliche Untersuchung ist der nächste Schritt bei der Aufarbeitung, um sicherzustellen, dass ein Patient hat keine Taubheit oder Schwäche in den Beinen (ein Zeichen möglicher Nervenkompression), veränderte Reflexe oder andere neurologische Symptome. Patienten mit diesem Problem haben manchmal „enge Kniesehnen“ oder Kontrakturen der Kniesehnenmuskulatur, die verhindern, dass sie ihre Zehen berühren können.

Einer der spezifischeren Tests für einen Pars-Defekt ist ein Test Das bedeutet, auf einem Bein zu stehen und den Rücken zu strecken. Wenn dies den Schmerz reproduziert, ist es ziemlich spezifisch für die Pathologie der hinteren Elemente der Wirbelsäule wie Pars und Facettengelenke.

Nach der körperlichen Untersuchung Wenn ich Verdacht auf eine Pars-Fraktur habe, besteht der nächste Schritt in der Diagnose darin, einen speziellen Satz von Röntgenstrahlen zu bestellen, der als „schräge laterale“ bezeichnet wird. Dieses Röntgenbild zeigt die Pars im Profil und macht es relativ einfach zu erkennen, ob sie gebrochen sind. Manchmal, wenn nicht klar ist, dass die Pars gebrochen sind, können andere Tests wie MRT, CT-Scan oder ein spezieller Test, der als SPECT-Scan bezeichnet wird, bestellt werden, die sehr empfindlich für die Erkennung von Pars-Verletzungen sind, die den Knochen nicht vollständig durchbrochen haben, wie z als Stressfrakturen.

Behandlung

Wenn eine Verletzung der Pars festgestellt wird, ist die erste Behandlungslinie die Abstützung. Die genaue Art der Zahnspange und die Dauer der Zahnspangenbehandlung sind etwas umstritten, aber ich hatte großen Erfolg mit der Verwendung einer starren lumbosakralen Orthese (LSO, Abbildung 2, von optecusa.com) für 8 bis 12 Wochen.Im Allgemeinen wird die Zahnspange immer getragen, wenn der Patient aus dem Bett ist. Nachdem der Schmerz mit der Behandlung der Zahnspange abgeklungen ist, ist normalerweise eine physikalische Therapie zur Stärkung des Kerns erforderlich.

Wenn die Fraktur im klinischen Verlauf früh genug erkannt wird oder wenn der Knochen nicht vollständig durchgebrochen ist, kann die Verletzung häufig heilen ganz in einer Klammer. Dies wird als primäre Heilung bezeichnet und tritt auf, wenn neuer Knochen das gebrochene Segment überbrückt. Dies bedeutet, dass bei der Nachuntersuchung kein „Defekt“ sichtbar ist.

Leider ist die Pars-Fraktur oft schon eine Weile vorhanden, und es ist nicht möglich, eine primäre Knochenheilung mit einer Zahnspange zu erreichen Da der Knochen nicht heilt, kann der Defekt mit Narbengewebe überbrückt werden, was als „faserige Vereinigung“ bezeichnet wird. Obwohl diese faserige Verbindung nicht ganz so stark wie Knochen ist, kann sie stark genug sein, um eine völlig normale Rückkehr zur Aktivität zu ermöglichen.

Nur weil die Pars nicht mit Knochen heilen, heißt das nicht, dass sie nicht stark ist! Ich habe mich persönlich um sehr hochrangige Athleten gekümmert (NCAA Division I Football-Spieler-Tunnel-Syndrom und Cubital-Tunnel-Syndrom (siehe Abbildung 4). Einige Patienten möchten möglicherweise aus verschiedenen Gründen eine Karpaltunnel-Operation verzögern, und eine sicher platzierte ultraschallgeführte Injektion kann dies ermöglichen für kurzfristige Verbesserungen.

Bei einem sehr kleinen Prozentsatz junger Menschen ist die Abstützung nicht erfolgreich. Oft ist dies mit einer Spondylolisthesis (Vorwärtsrutschen) verbunden. Bei diesen Patienten werden wir häufig versuchen, minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchzuführen Lösungen zur Behandlung dieser Probleme. Manchmal können die Pars repariert werden, insbesondere wenn sie sich auf einem „höheren Niveau“ (L1-L4) in der Wirbelsäule befinden. Das am häufigsten verletzte Niveau ist jedoch L5, was in vielen Fällen der Fall ist wird am besten durch eine minimalinvasive Wirbelsäulenfusionsoperation behandelt. Bei allen meinen Patienten, insbesondere bei Kindern, ist die Operation das letzte Mittel und ist Patienten vorbehalten, die trotz mindestens 6-monatiger Zahnspangenbehandlung symptomatisch bleiben.

Wenn Sie b Wenn Sie oder ein Familienmitglied an einem Pars-Defekt leiden, sollten Sie dies mit Ihrem Hausarzt oder Orthopäden besprechen. Alle Ärzte des Orthopädischen Zentrums von Illinois sind in der Beurteilung von Pars-Defekten geschult. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten und wieder im Spiel zu sein!

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