Diät für Kurzdarmsyndrom

Was ist Kurzdarmsyndrom?

Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine malabsorptive Erkrankung, bei der mehr als 50% des Darms chirurgisch entfernt werden. Zu den Symptomen gehören chronischer Durchfall (oder eine Stomaversorgung mit hoher Leistung), Dehydration, Krämpfe, Blähungen und Sodbrennen. Unterernährung ist ein häufiges Problem, wenn eine Person nicht in der Lage ist, ausreichend Wasser, Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Die Ziele der Ernährungspflege sind die Minimierung der Symptome und die Bereitstellung ausreichender Kalorien und Nährstoffe, um die Bedürfnisse eines Menschen zu befriedigen.

Was beeinflusst die Aufnahme von Nährstoffen in SBS?

Es gibt bestimmte Faktoren, die sich darauf auswirken die Aufnahme von Nährstoffen beim Kurzdarmsyndrom. Erstens ist der Zustand und die Fähigkeit dieses verbleibenden Darms wichtig, da sich der verbleibende Darm an die Aufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln anpasst. Zweitens spielt das Ausmaß und der Ort der Resektion eine Rolle bei diätetischen Einschränkungen und Anforderungen. Das Vorhandensein oder Fehlen des terminalen Ileums beeinflusst die Absorption von Fetten und Vitamin B12. Gallensalze (die für die Fettaufnahme essentiell sind) gelangen über die Gallenblase in den Magen-Darm-Trakt und werden im terminalen Ileum resorbiert. Wenn das terminale Ileum entfernt wird, können Gallensalze nicht wieder resorbiert werden. Sie werden dann im Stuhl ausgeschieden, wodurch auch das nicht absorbierte Fett ausgeschieden wird (Steatorrhoe).

Das Vorhandensein von Fett im Dickdarm verursacht zusätzliche Probleme. Dieses Fett bindet sich im Stuhl an Kalzium und verhindert so die normale Kombination von Kalzium und Oxalat. Oxalat, das normalerweise im Stuhl ausgeschieden wird, wird stattdessen über den Dickdarm absorbiert und in höheren Mengen als normal im Urin ausgeschieden. Dies kann zu Oxalat-Nierensteinen führen. Das Fehlen der Ileozökalklappe ist auch wichtig für die Reduzierung von Durchfall, da es die Transitzeit verlangsamt und eine bakterielle Kontamination vom Dickdarm zum Dünndarm verhindert.

Welche Diät kann die Symptome von SBS reduzieren?

  1. Kleine, häufige Mahlzeiten. Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten pro Tag erleichtern es, den Kalorien- und Nährstoffbedarf einer Person zu decken.
  2. Flüssigkeit zwischen statt mit Mahlzeiten. Das Trinken zu den Mahlzeiten kann die Transitzeit verlängern, was zu Durchfall führt, und den Appetit einer Person mit einem Gefühl der Fülle einschränken.
  3. Proteinreicher, niedriger einfacher Zucker. Protein verlangsamt tendenziell die Transitzeit von Lebensmitteln, während einfache Zucker wie Säfte oder süße Lebensmittel zu Durchfall führen können.
  4. Fettarm (insbesondere bei Personen mit Steatorrhoe oder Personen, denen das terminale Ileum fehlt). Wenn eine Fett-Malabsorption auftritt, werden auch Ergänzungen der Vitamine A, D, E und K empfohlen.
  5. Niedriges Oxalat (für Personen, denen das terminale Ileum fehlt). Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt umfassen: Erdbeeren, Spinat, Rhabarber, Schokolade, Rüben, Tee, Nüsse und Weizenkleie.
  6. Lebensmittel, die Durchfall bekämpfen können, werden ebenfalls empfohlen. Dazu gehören Bananen, Haferflocken, Reis, Tapioka, Apfelmus, Joghurt usw.
  7. Multivitamin; Magnesium-, Kalzium- und Eisenpräparate (wenn der Zwölffingerdarm entfernt wurde); Vitamin B12 (wenn das terminale Ileum entfernt wurde).

Schlussfolgerung

Das Kurzdarmsyndrom beinhaltet die Anpassung des Darms nach einer größeren chirurgischen Resektion. Viele Menschen erhalten nach der Operation zunächst eine vollständige parenterale Ernährung (intravenöse Ernährung). Abhängig vom Ausmaß der Resektion kann eine Person möglicherweise innerhalb weniger Wochen nach der Operation eine orale Diät wieder aufnehmen.

Bei einigen Menschen kann jedoch eine vollständige parenterale Ernährung eine Notwendigkeit für eine langfristige Ernährung sein Unterstützung. Eine orale Diät mit kleinen, häufigen Mahlzeiten, hohem Proteingehalt, niedrigem Zuckergehalt (wenig Fett und / oder Oxalat für das Fehlen des terminalen Ileums) und Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten kann dazu beitragen, die Symptome des Kurzdarmsyndroms zu lindern. Menschen mit Kurzdarmsyndrom sollten einen Ernährungsberater aufsuchen, um einen individuellen Plan zur Optimierung ihrer Nährstoffaufnahme zu erhalten.

Mary Flesher, klinische Ernährungsberaterin, The Richmond Hospital
Erstmals veröffentlicht im Inside Tract®-Newsletter Ausgabe 134 – November / Dezember 2002

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