Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie darauf abzielen, Ihren Blutdruck gut zu kontrollieren. Hoher Blutdruck (Hypertonie) ist einer von mehreren Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung, eines Schlaganfalls und einiger anderer Komplikationen erhöhen können. Die Behandlung beinhaltet eine Änderung der Lebensstil-Risikofaktoren, wo diese verbessert werden können. Viele Menschen mit Diabetes müssen Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck zu senken.
Wie häufig ist Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes?
In Großbritannien hat etwa jeder vierte Mensch Bluthochdruck (Hypertonie). Es ist weniger häufig bei jüngeren Erwachsenen. Hoher Blutdruck tritt häufiger bei Menschen mit Diabetes auf. Ungefähr 3 von 10 Menschen mit Typ-1-Diabetes und ungefähr 8 von 10 Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln irgendwann einen hohen Blutdruck.
Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln, wenn sie:
- sind afrikanisch-karibischen Ursprungs.
- stammen aus dem indischen Subkontinent.
- haben eine Familiengeschichte mit hohem Blutdruck.
- Haben Sie bestimmte Lebensstilfaktoren – zum Beispiel diejenigen, die:
- übergewichtig sind.
- Essen Sie viel Salz.
- Nicht Essen Sie viel Obst und Gemüse.
- Nehmen Sie nicht viel Bewegung.
- Trinken Sie viel Alkohol.
Was ist Bluthochdruck?
Dies ist nicht so einfach zu beantworten, wie es scheint. Im Allgemeinen ist das Gesundheitsrisiko umso größer, je höher der Blutdruck ist. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann das Niveau, bei dem der Blutdruck als hoch bezeichnet wird (Bluthochdruck), von Person zu Person variieren.
Der Grenzwert für den Blutdruck, der als hoch bezeichnet wird, beträgt 140 /. 80 mm Hg oder mehr für Menschen mit Diabetes und 130/80 mm Hg für Menschen mit Diabetes und Komplikationen (z. B. Nierenerkrankungen). Diese sind niedriger als der Grenzwert für Menschen ohne Diabetes.
Hinweis: Hoher Blutdruck bedeutet tatsächlich, dass Ihr Blutdruck bei jeder Einnahme über dem Grenzwert bleibt. Das heißt, Ihr Blutdruck wird auf einem höheren Niveau gehalten, als er sein sollte, und ist nicht nur ein einmalig hoher Wert, wenn Sie gestresst sind.
Hoher Blutdruck kann sein:
Siehe die separate Packungsbeilage mit dem Namen Bluthochdruck (Hypertonie).
Was verursacht Bluthochdruck?
Die Ursache ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Dies nennt man essentielle Hypertonie. Der Druck in den Blutgefäßen hängt davon ab, wie stark das Herz pumpt und wie viel Widerstand in den Blutgefäßen (Arterien) vorhanden ist. Es wird angenommen, dass eine leichte Verengung der Arterien den Widerstand gegen den Blutfluss erhöht, was den Blutdruck erhöht. Die Ursache für die leichte Verengung der Arterien ist nicht klar.
Verschiedene Faktoren tragen wahrscheinlich dazu bei. (Es ist ein bisschen wie Wasser in einem Schlauch. Der Wasserdruck wird erhöht, wenn Sie den Wasserhahn weiter öffnen, aber auch, wenn Sie den Schlauch verengen, indem Sie den Abfluss mit Ihrem Daumen teilweise blockieren.)
Diabetische Nierenerkrankung
Die diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) ist eine Komplikation, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt. In diesem Zustand sind die Nieren geschädigt, was zu hohem Blutdruck führen kann. Dies ist häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes der Fall.
In seltenen Fällen wird Bluthochdruck durch andere Erkrankungen verursacht. Es wird dann sekundäre Hypertonie genannt. Beispielsweise können bestimmte Nieren- oder Hormonprobleme einen hohen Blutdruck verursachen.
Benötige ich Tests?
Wenn bei Ihnen Bluthochdruck (Hypertonie) diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Arzt untersucht und haben einige Routinetests, darunter:
- Ein Urintest, um zu überprüfen, ob Sie Protein oder Blut in Ihrem Urin haben.
- Ein Bluttest, um Ihre Nierenfunktion und Ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen.
- Eine Herzverfolgung (Elektrokardiogramm oder EKG).
Der Zweck der Untersuchung und Tests besteht darin,
- auszuschließen (oder zu diagnostizieren) eine sekundäre Ursache für Bluthochdruck.
- Überprüfen Sie, ob der Bluthochdruck das Herz beeinflusst hat.
- Überprüfen Sie, ob Sie andere Risikofaktoren wie einen hohen Cholesterinspiegel haben.
Einige dieser Tests werden ohnehin routinemäßig durchgeführt, wenn Sie an Diabetes leiden, auch wenn Sie keinen hohen Blutdruck haben.
Warum ist Bluthochdruck ein Problem?
Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Karte iovaskuläre Erkrankungen (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) und Nierenschäden, irgendwann in der Zukunft.
Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann dies im Laufe der Jahre schädliche Auswirkungen auf Blutgefäße (Arterien) und haben Entlasten Sie Ihr Herz.
Im Allgemeinen ist Ihr Gesundheitsrisiko umso größer, je höher Ihr Blutdruck ist. Hoher Blutdruck ist jedoch nur einer von mehreren möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Andere Risikofaktoren, die auch das Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen, sind:
- Lebensstil-Risikofaktoren, die verhindert oder geändert werden können:
- Mangel an körperlicher Aktivität (ein sitzender Lebensstil).
- Fettleibigkeit.
- Eine ungesunde Ernährung.
- Übermäßiger Alkohol .
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Hoher Fettspiegel (Triglycerid).
- Diabetes.
- Nierenerkrankungen die die Nierenfunktion beeinflussen.
- Eine starke Familiengeschichte. Dies bedeutet, wenn Sie einen Vater oder Bruder haben, der vor dem 55. Lebensjahr eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall entwickelt hat, oder eine Mutter oder Schwester, die vor dem 65. Lebensjahr geboren wurde.
- Männlich sein.
- Eine frühe Menopause bei Frauen.
- Alter. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Arretierung oder „Verhärtung“ der Arterien (Atherom) entwickeln.
- Ethnische Gruppe. Zum Beispiel haben Menschen, die in Großbritannien leben und aus Indien, Pakistan, Bangladesch oder Sri Lanka stammen, ein erhöhtes Risiko.
- auchen.
Diabetes plus Bluthochdruck ist eine besonders starke Risikokombination Faktoren.
Darüber hinaus sind einige andere Komplikationen von Diabetes häufiger, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Zum Beispiel Schäden am Augenhintergrund (diabetische Retinopathie) und Nierenschäden im Zusammenhang mit Diabetes (diabetische Nephropathie).
Was sind die Vorteile einer Blutdrucksenkung?
Es gibt Jetzt gibt es viele gute Beweise aus Studien, dass die Kontrolle des Blutdrucks bei Menschen mit Diabetes das Risiko zukünftiger Komplikationen verringert.
Eine große Forschungsstudie namens UK Prospective Diabetes Study bestätigte dies. In dieser Studie wurden viele Menschen mit Diabetes über mehrere Jahre überwacht. Die Studie ergab, dass Menschen mit gut kontrolliertem Blutdruck fast ein Drittel weniger Risiko hatten, an Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) zu sterben als Menschen mit schlecht kontrolliertem Blutdruck.
Tatsächlich Diese Studie ergab, dass eine gute Kontrolle des Blutdrucks noch vorteilhafter war als eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Glukose), um das Risiko der Entwicklung von Komplikationen aufgrund von Diabetes zu verringern.
Seit dieser Studie wurden andere Studien durchgeführt durchgeführt, die diese Ergebnisse bestätigen.
Wie kann der Blutdruck gesenkt werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Blutdruck gesenkt werden kann:
Lifestyle-Behandlungen für niedriger Bluthochdruck
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind:
- Abnehmen kann einen großen Unterschied machen.
- Blutdruck kann für jedes verlorene Kilogramm um bis zu 2,5 / 1,5 mm Hg fallen.
- Übergewicht zu verlieren hat auch andere gesundheitliche Vorteile.
- Regelmäßige körperliche Aktivität:
- Wenn möglich, versuchen Sie, an fünf oder mehr Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang körperlich aktiv zu sein. Zum Beispiel zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen usw.
- Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Blutdruck senken und zusätzlich andere gesundheitliche Vorteile bringen.
- Wenn Sie zuvor wenig körperliche Aktivität betrieben haben Wenn Sie fünfmal pro Woche regelmäßig körperlich aktiv sind, kann dies Ihren Blutdruck senken.
- Haben Sie eine geringe Salzaufnahme:
- Die Menge an Salz dass wir essen, kann sich auf unseren Blutdruck auswirken. Regierungsrichtlinien empfehlen, dass wir nicht mehr als 6 Gramm Salz pro Tag haben sollten. (Die meisten Menschen haben derzeit mehr als dies.)
- Tipps zur Salzreduzierung sind:
- Verwenden Sie Kräuter und Gewürze anstelle von Salz, um Lebensmittel zu würzen.
- Begrenzen Sie die beim Kochen verwendete Salzmenge und geben Sie kein Salz zu den am Tisch befindlichen Lebensmitteln.
- Wählen Sie Lebensmittel mit der Bezeichnung „kein Salzzusatz“ und vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich.
- Ernähre dich gesund
- Wenn du an Diabetes leidest, bekommst du normalerweise viele Ratschläge zu einer gesunden Ernährung.
- A. Eine gesunde Ernährung bietet auf verschiedene Weise gesundheitliche Vorteile. Zum Beispiel kann es den Cholesterinspiegel senken und dabei helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Es hat auch viele Vitamine, Ballaststoffe und andere Nährstoffe, die helfen, bestimmte Krankheiten zu verhindern. Siehe die separate Packungsbeilage mit dem Namen Typ-2-Diabetes-Diät.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen:
- Zu viel Alkohol kann schädlich sein und zu einer Blutzunahme führen Druck.
- Sie sollten nicht mehr als die empfohlene Menge trinken. Das gilt für Männer und Frauen nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, verteilt die Einheiten auf die Woche und hat mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche.
- Schwangere und Frauen, die versuchen zu werden Schwangere sollten überhaupt keinen Alkohol trinken.
- Eine Einheit ist in etwa einem halben halben Liter normalem Bier oder zwei Dritteln eines kleinen Glases Wein oder einem kleinen Maß Spirituosen in der Kneipe enthalten.
- Die Reduzierung von starkem Alkoholkonsum verbessert die Gesundheit auf verschiedene Weise, einschließlich der Senkung Ihres Blutdrucks.
Behandlung mit Medikamenten
- Wenn Sie an Diabetes leiden, wird bei Ihrem Blutdruck normalerweise eine Behandlung mit Medikamenten empfohlen bleibt trotz Lebensstilbehandlungen bei 140/80 mm Hg oder höher.
- Der angestrebte Blutdruck liegt unter 130/80 mm Hg, wenn Sie Nieren- oder Augenprobleme hatten oder einen Schlaganfall hatten.
Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihren Blutdruck senken können. Die Wahl hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ob Sie andere medizinische Probleme haben.
- Ob Sie andere Medikamente einnehmen.
- Mögliche Nebenwirkungen
- Ihr Alter.
- Ihre ethnische Herkunft.
Das erste am häufigsten verwendete Arzneimittel ist ein Arzneimittel, das als Angiotensin-Converting bezeichnet wird Enzym (ACE) -Inhibitor. ACE-Hemmer schützen vor Nierenschäden und helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. Siehe die separate Packungsbeilage mit dem Titel Diabetische Nierenerkrankung.
Ein Arzneimittel senkt den Bluthochdruck in weniger als der Hälfte der Fälle auf das Zielniveau. Dies bedeutet, dass es üblich ist, zwei oder mehr verschiedene Arzneimittel zu benötigen, um Ihren Blutdruck auf ein Zielniveau (140/80 mm Hg oder weniger) zu senken.
In etwa einem Drittel der Fälle drei Arzneimittel oder Es werden mehr benötigt, um den Blutdruck auf das Zielniveau zu bringen. Siehe die separate Packungsbeilage mit dem Titel Medizin gegen Bluthochdruck.
Wie lange werden Medikamente benötigt?
In den meisten Fällen werden Medikamente lebenslang benötigt. Bei einigen Menschen, deren Blutdruck über einen bestimmten Zeitraum gut kontrolliert wurde, können Medikamente möglicherweise abgesetzt werden. Insbesondere bei Menschen, die ihren Lebensstil erheblich verändert haben (z. B. viel Gewicht verloren haben, nicht mehr viel trinken usw.). Ihr Arzt kann Sie beraten, ob Sie Ihre Medikamente reduzieren können.
Rauchen und Bluthochdruck
Rauchen wirkt sich nicht direkt auf den Blutdruck aus. Rauchen erhöht jedoch Ihr Gesundheitsrisiko erheblich, wenn Sie bereits an Bluthochdruck (Hypertonie) und Diabetes leiden. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um aufzuhören.