Dexilant (Deutsch)

Cyanocobalamin (Vitamin B12) -Mangel

Tägliche Behandlung mit einer beliebigen Säure – Die Unterdrückung von Medikamenten über einen längeren Zeitraum (z. B. länger als drei Jahre) kann zu einer durch Hypo- oder Chlorwasserstoff verursachten Malabsorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12) führen. In der Literatur wurde selten über Cyanocobalamin-Mangel berichtet, der bei einer säureunterdrückenden Therapie auftritt. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn bei mit DEXILANT behandelten Patienten klinische Symptome im Zusammenhang mit einem Cyanocobalamin-Mangel beobachtet werden.

Hypomagnesiämie

Eine symptomatische und asymptomatische Hypomagnesiämie wurde bei Patienten, die mit PPI behandelt wurden, selten berichtet für mindestens drei Monate, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetanie, Arrhythmien und Krampfanfälle. Bei den meisten Patienten erforderte die Behandlung einer Hypomagnesiämie einen Magnesiumersatz und ein Absetzen des PPI.

Für Patienten, bei denen eine längere Behandlung erwartet wird oder die PPI mit Medikamenten wie Digoxin oder Medikamenten einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika) ) können Angehörige der Gesundheitsberufe in Betracht ziehen, die Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen zu überwachen. induzierte Abnahme der Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann bei diagnostischen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren zu falsch positiven Ergebnissen führen. Gesundheitsdienstleister sollten die Behandlung mit Dexlansoprazol vorübergehend mindestens 14 Tage vor der Beurteilung der CgA-Werte abbrechen und erwägen, den Test zu wiederholen, wenn die anfänglichen CgA-Werte hoch sind. Wenn serielle Tests durchgeführt werden (z. B. zur Überwachung), sollte dasselbe kommerzielle Labor zum Testen verwendet werden, da die Referenzbereiche zwischen den Tests variieren können.

Wechselwirkung mit Methotrexat

Die Literatur legt dies nahe Die gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis) kann die Serumspiegel von Methotrexat und / oder seines Metaboliten erhöhen und verlängern, was möglicherweise zu Methotrexat-Toxizitäten führt. Bei der Verabreichung von hochdosiertem Methotrexat kann bei einigen Patienten ein vorübergehender Entzug des PPI in Betracht gezogen werden.

Fundusdrüsenpolypen

Die Verwendung von PPI ist mit einem erhöhten Risiko für Fundusdrüsenpolypen verbunden steigt mit der Langzeitnutzung, insbesondere über ein Jahr hinaus. Die meisten PPI-Anwender, die Polypen der Fundusdrüsen entwickelten, waren asymptomatisch, und Polypen der Fundusdrüsen wurden übrigens bei der Endoskopie identifiziert. Verwenden Sie die kürzeste Dauer der PPI-Therapie, die der zu behandelnden Erkrankung entspricht.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA genehmigte Patientenkennzeichnung zu lesen (Medikationshandbuch und Gebrauchsanweisung).

Nebenwirkungen

Empfehlen Sie den Patienten, sich bei ihrem Arzt zu melden, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, die mit Folgendem vereinbar sind:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Akute interstitielle Nephritis
  • Clostridium difficile-assoziierter Durchfall
  • Knochenbruch
  • Haut- und systemischer Lupus erythematodes
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12) Mangel
  • Hypomagnesiämie
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Empfehlen Sie den Patienten, sich bei ihrem Arzt zu melden, wenn sie Rilpivirin-haltige Produkte oder High- Dosis Methotrexat.

Schwangerschaft

Informieren Sie eine schwangere Frau über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Informieren Sie Frauen über das Fortpflanzungspotential, um ihren Arzt über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren.

Verabreichung
  • Nehmen Sie ohne Rücksicht auf Lebensmittel ein.
  • Verpasste Dosen : Wenn eine Dosis versäumt wird, verabreichen Sie diese so bald wie möglich. Wenn jedoch die nächste geplante Dosis fällig ist, nehmen Sie die vergessene Dosis nicht ein und nehmen Sie die nächste Dosis rechtzeitig ein. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
  • Schlucken Sie ganz; Nicht kauen.
  • Kann für Patienten, die Probleme beim Schlucken der Kapsel haben, geöffnet und auf Apfelmus gestreut werden.
  • Alternativ kann die Kapsel mit Wasser über eine orale Spritze oder ein NG-Röhrchen verabreicht werden. wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Das krebserzeugende Potenzial von Dexlansoprazol wurde unter Verwendung von bewertet Lansoprazol-Studien. In zwei 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien wurden Sprague-Dawley-Ratten oral mit Lansoprazol in Dosen von 5 bis 150 mg / kg / Tag behandelt, was etwa dem 1- bis 40-fachen der Exposition einer 50 kg-Person auf Körperoberflächenbasis (mg / m²) entspricht bei durchschnittlicher Körpergröße bei der empfohlenen menschlichen Dosis von 30 mg Lansoprazol / Tag.

Lansoprazol produzierte sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ratten dosisabhängige Magen-ECL-Zellhyperplasie und ECL-Zellkarzinoide Ratten erhöhte Lansoprazol auch die Inzidenz von Darmmetaplasien des Magenepithels bei beiden Geschlechtern.Bei männlichen Ratten führte Lansoprazol zu einem dosisabhängigen Anstieg der Adenome interstitieller Hodenzellen. Die Inzidenz dieser Adenome bei Ratten, die Dosen von 15 bis 150 mg / kg / Tag erhielten (vier- bis 40-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf BSA), überstieg die niedrige Hintergrundinzidenz (Bereich = 1,4 bis 10%) für diesen Rattenstamm

In einer 24-monatigen Kanzerogenitätsstudie wurden CD-1-Mäuse oral mit Lansoprazol-Dosen von 15 bis 600 mg / kg / Tag behandelt, zwei- bis 80-mal der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf BSA. Lansoprazol verursachte eine dosisabhängig erhöhte Inzidenz von Magen-ECL-Zellhyperplasie. Es führte auch zu einer erhöhten Inzidenz von Lebertumoren (hepatozelluläres Adenom plus Karzinom). Die Tumorinzidenzen bei männlichen Mäusen, die mit 300 und 600 mg Lansoprazol / kg / Tag (40- bis 80-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf BSA) behandelt wurden, und bei weiblichen Mäusen, die mit 150 bis 600 mg Lansoprazol / kg / Tag (20 bis 80-fach) behandelt wurden Die empfohlene humane Lansoprazol-Dosis (basierend auf BSA) überschritt die Bereiche der Hintergrundinzidenzen in historischen Kontrollen für diesen Mäusestamm. Die Behandlung mit Lansoprazol führte bei männlichen Mäusen zu einem Adenom des Rete Testis, das 75 bis 600 mg / kg / Tag (10- bis 80-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf BSA) erhielt.

A 26 Wochen p53 (+/-) Die transgene Maus-Kanzerogenitätsstudie von Lansoprazol war nicht positiv.

Lansoprazol war im Ames-Test und im In-vitro-Test der Chromosomenaberration menschlicher Lymphozyten positiv. Lansoprazol war im außerplanmäßigen Ex-vivo-Hepatozyten-DNA-Synthesetest (UDS) von Ratten, im In-vivo-Maus-Mikronukleus-Test oder im Chromosomenaberrationstest für Knochenmarkzellen von Ratten nicht genotoxisch. Dexlansoprazol war im Ames-Test und in positiv der In-vitro-Chromosomenaberrationstest unter Verwendung von Lungenzellen des chinesischen Hamsters. Dexlansoprazol war im In-vivo-Maus-Mikronukleus-Test negativ.

Die möglichen Auswirkungen von Dexlansoprazol auf die Fertilität und die Reproduktionsleistung wurden mithilfe von Lansoprazol-Studien bewertet. Es wurde festgestellt, dass Lansoprazol in oralen Dosen von bis zu 150 mg / kg / Tag (40-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf BSA) keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und die Reproduktionsleistung männlicher und weiblicher Ratten hat.

Verwendung in Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Studien zur Anwendung von Dexlansoprazol bei schwangeren Frauen, um ein drogenassoziiertes Risiko zu ermitteln. Dexlansoprazol ist das R-Enantiomer von Lansoprazol, und veröffentlichte Beobachtungsstudien zum Einsatz von Lansoprazol während der Schwangerschaft zeigten keinen Zusammenhang zwischen unerwünschten schwangerschaftsbedingten Ergebnissen und Lansoprazol (siehe Daten).

In Studien zur Reproduktion von Tieren, orale Verabreichung von Lansoprazol an Ratten während der Organogenese durch Laktation mit dem 1,8-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dexlansoprazol-Dosis führte am postnatalen Tag 21 zu einer Verringerung des Femurgewichts, der Femurlänge, der Kronen-Rumpf-Länge und der Wachstumsplattendicke (nur bei Männern) (siehe Daten). Diese Effekte waren mit einer Verringerung der Körpergewichtszunahme verbunden. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist nicht bekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Humandaten

Dexlansoprazol ist das R-Enantiomer von Lansoprazol. Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten Beobachtungsstudien zeigten keinen Zusammenhang zwischen unerwünschten schwangerschaftsbedingten Ergebnissen und dem Einsatz von Lansoprazol. Methodische Einschränkungen dieser Beobachtungsstudien können kein arzneimittelassoziiertes Risiko während der Schwangerschaft eindeutig begründen oder ausschließen. In einer prospektiven Studie des Europäischen Netzwerks für Teratologie-Informationsdienste wurden die Ergebnisse einer Gruppe von 62 schwangeren Frauen, denen mittlere Tagesdosen von 30 mg Lansoprazol verabreicht wurden, mit einer Kontrollgruppe von 868 schwangeren Frauen verglichen, die keine PPI einnahmen. Es gab keinen Unterschied in der Rate schwerwiegender Missbildungen zwischen Frauen, die PPI ausgesetzt waren, und der Kontrollgruppe, entsprechend einem relativen Risiko (RR) = 1,04 ,. In einer bevölkerungsbezogenen retrospektiven Kohortenstudie, die alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2008 abdeckte, gab es bei der Analyse der Lansoprazol-Exposition im ersten Trimester bei 794 Lebendgeburten keinen signifikanten Anstieg schwerwiegender Geburtsfehler. Eine Metaanalyse, bei der 1.530 schwangere Frauen, die mindestens im ersten Trimester PPI ausgesetzt waren, mit 133.410 nicht exponierten schwangeren Frauen verglichen wurden, ergab keinen signifikanten Anstieg des Risikos für angeborene Missbildungen oder spontane Abtreibung bei Exposition gegenüber PPI (für schwere Missbildungen Odds Ratio (OR) = 1,12 und für spontane Abtreibungen OR = 1,29,).

Tierdaten

Eine embryo-fetale Entwicklungsstudie, die an Kaninchen mit oralen Dexlansoprazol-Dosen von bis zu 30 mg / kg / Tag durchgeführt wurde (ungefähr das Neunfache der empfohlenen maximalen menschlichen Dexlansoprazol-Dosis, bezogen auf den Körper Oberfläche) während der Organogenese zeigten keine Auswirkungen auf Feten aufgrund von Dexlansoprazol. Darüber hinaus wurden embryo-fetale Entwicklungsstudien an Ratten mit oralem Lansoprazol in Dosen von bis zu 150 mg / kg / Tag (40-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf der Körperoberfläche) während der Organogenese und an Kaninchen mit oralem Lansoprazol in Dosen von bis zu durchgeführt 30 mg / kg / Tag (16-fache der empfohlenen menschlichen Lansoprazol-Dosis basierend auf der Körperoberfläche) während der Organogenese zeigten keine Auswirkungen auf Feten aufgrund von Lansoprazol.

Eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkte zur Bewertung der Knochenentwicklung wurden mit Lansoprazol in oralen Dosen von 10 bis 100 mg / kg / Tag (0,2- bis 1,8-fache der empfohlenen maximalen empfohlenen menschlichen Dexlansoprazol-Dosis von 60 mg, bezogen auf Dexlansoprazol AUC) während der Organogenese durch Laktation durchgeführt. Zu den bei 100 mg / kg / Tag beobachteten Auswirkungen auf die Mutter (1,8-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dexlansoprazol-Dosis von 60 mg basierend auf Dexlansoprazol AUC) gehörten eine längere Tragezeit, eine verringerte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und eine verringerte Nahrungsaufnahme. Die Anzahl der Totgeburten war bei dieser Dosis erhöht, was möglicherweise sekundär zur maternalen Toxizität war. Das Körpergewicht der Welpen wurde ab dem 11. postnatalen Tag auf 100 mg / kg / Tag reduziert. Das Femurgewicht, die Femurlänge und die Kronenrumpflänge wurden am 21. postnatalen Tag auf 100 mg / kg / Tag reduziert die 100 mg / kg / Tag-Gruppe im Alter von 17 bis 18 Wochen. Die Dicke der Wachstumsplatte war bei Männern mit 100 mg / kg / Tag am 21. postnatalen Tag verringert und bei Männern mit 30 und 100 mg / kg / Tag im Alter von 17 bis 18 Wochen erhöht. Die Auswirkungen auf die Knochenparameter waren mit einer Verringerung der Körpergewichtszunahme verbunden.

Laktation

Risikozusammenfassung

Es liegen keine Informationen zum Vorhandensein von Dexlansoprazol in der Muttermilch vor , die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Lansoprazol und seine Metaboliten sind jedoch in Rattenmilch vorhanden. Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an DEXILANT und möglichen nachteiligen Auswirkungen von DEXILANT oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Pädiatrische Anwendung

Die Anwendung von DEXILANT wird für die Behandlung der symptomatischen GERD bei pädiatrischen Patienten im Alter von einem Monat bis unter einem Jahr nicht empfohlen, da gezeigt wurde, dass Lansoprazol (die racemische Mischung) bei einer multizentrischen, doppelblinden Kontrolle nicht wirksam ist Studien- und nichtklinische Studien mit Lansoprazol haben eine nachteilige Wirkung von Herzklappenverdickung und Knochenveränderungen gezeigt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von DEXILANT wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen. DEXILANT ist dies nicht Empfohlen bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren. Nichtklinische Studien an jungen Ratten mit Lansoprazol haben eine nachteilige Wirkung der Herzklappenverdickung und der Knochenveränderungen bei Lansoprazo gezeigt Die Dosen sind höher als die empfohlene maximale äquivalente Dosis beim Menschen, wie nachstehend in den Toxizitätsdaten für Jungtiere beschrieben.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von DEXILANT wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren für die Heilung aller nachgewiesen EE-Grade, die Aufrechterhaltung eines geheilten EE und die Linderung von Sodbrennen sowie die Behandlung von Sodbrennen im Zusammenhang mit symptomatischer nicht erosiver GERD.

Die Verwendung von DEXILANT in dieser Altersgruppe wird durch Hinweise auf eine angemessene und gut kontrollierte Anwendung gestützt Studien zu DEXILANT bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten zu Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Das Nebenwirkungsprofil bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren war ähnlich wie bei Erwachsenen.

Daten zur Toxizität bei Jungtieren

In einer Studie an Jungtieren wurden bei Lansoprazol-Dosen, die höher als die empfohlene maximale äquivalente Dosis beim Menschen waren, nachteilige Auswirkungen auf das Knochenwachstum und die Knochenentwicklung sowie die Herzklappen beobachtet.

Eine achtwöchige orale Toxizitätsstudie mit Eine vierwöchige Erholungsphase wurde bei jungen Ratten mit Lansoprazol durchgeführt, das vom 7. postnatalen Tag (Alter entspricht Neugeborenen) bis 62 (Alter entspricht ungefähr 14 Jahren beim Menschen) in Dosen von 40 bis 500 mg / kg / Tag verabreicht wurde / p>

Eine Herzklappenverdickung trat bei einer Lansoprazol-Dosis von 500 mg / kg / Tag auf (ungefähr das Drei- bis Fünffache der erwarteten Dexlansoprazol-Exposition bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren, basierend auf der AUC). Eine Herzklappenverdickung wurde bei der nächstniedrigeren Dosis (250 mg / kg / Tag) und darunter nicht beobachtet. Die Ergebnisse tendierten nach einer vierwöchigen drogenfreien Erholungsphase zur Reversibilität. Die Relevanz der Herzklappenverdickung in dieser Studie für pädiatrische Patienten unter 12 Jahren ist nicht bekannt.Diese Ergebnisse sind für Patienten ab 12 Jahren nicht relevant. In einer 13-wöchigen intravenösen Toxizitätsstudie mit Lansoprazol bei jugendlichen Ratten (etwa 12 Jahre Altersäquivalenz) wurden bei systemischen Expositionen, die denen der achtwöchigen oralen Toxizitätsstudie bei jugendlichen (neugeborenen) Ratten ähnelten, keine Auswirkungen auf Herzklappen beobachtet.

In der achtwöchigen oralen Toxizitätsstudie mit Lansoprazol führten Dosen von 100 mg / kg / Tag oder mehr zu einem verzögerten Wachstum, wobei bereits am 10. postnatalen Tag eine Beeinträchtigung der Gewichtszunahme beobachtet wurde (Alter entspricht) Neugeborene). Am Ende der Behandlung umfassten die Anzeichen einer Wachstumsstörung bei 100 mg / kg / Tag und höher eine Verringerung des Körpergewichts (14% bis 44% im Vergleich zu Kontrollen), des absoluten Gewichts mehrerer Organe, des Femurgewichts, der Femurlänge und der Krone. Rumpflänge. Die Dicke der Femurwachstumsplatte war nur bei Männern und nur bei einer Dosis von 500 mg / kg / Tag verringert. Die Auswirkungen des verzögerten Wachstums blieben bis zum Ende der vierwöchigen Erholungsphase bestehen. Langzeitdaten wurden nicht erhoben.

Geriatrische Anwendung

Von der Gesamtzahl der Patienten (n = 4548) in klinischen Studien mit DEXILANT waren 11% der Patienten 65 Jahre und älter , während 2% 75 Jahre und älter waren. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet, und andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine signifikanten Unterschiede in den Reaktionen zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) ist keine Dosisanpassung für DEXILANT erforderlich.

In einer Studie an erwachsenen Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung ( Child-Pugh-Klasse B), die eine Einzeldosis von 60 mg DEXILANT erhielten, zeigte einen signifikanten Anstieg der systemischen Exposition von Dexlansoprazol im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion. Daher wird für Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) eine Dosisreduktion zur Heilung von EE empfohlen.

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wurden keine Studien durchgeführt ); Die Verwendung von DEXILANT wird für diese Patienten nicht empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.