Große Apothekenketten haben sich bemüht, einen neuen Gürtelrose-Impfstoff zur Verfügung zu stellen bundesweit. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben Shingrix im Januar in ihre Liste der empfohlenen Impfungen aufgenommen. Laut CVS ist der Impfstoff von GlaxoSmithKline jetzt in allen 9.800 Filialen erhältlich. Es wird auch an 8.400 Standorten in Walgreens und Duane Reade verkauft, so die Muttergesellschaft.
Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasiger Ausschlag. Es kann zwei bis vier Wochen dauern und monatelang anhaltende Nervenschmerzen verursachen. Jeder, der Windpocken hatte, kann später im Leben Gürtelrose entwickeln. Ungefähr 99 Prozent der Amerikaner ab 40 Jahren tragen das Windpockenvirus.
Ihr Risiko für Gürtelrose steigt mit zunehmendem Alter.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Shingrix im Oktober zugelassen. Es ist nur für Erwachsene ab 50 Jahren zugelassen. Das Medikament ist fast doppelt so wirksam wie der ältere Zostavax-Impfstoff.
Ungefähr jeder dritte Amerikaner wird im Laufe seines Lebens Gürtelrose bekommen. Aber nur etwa ein Drittel der Amerikaner erhält einen Gürtelrose-Impfstoff. Die Kosten können ein Teil des Grundes sein, warum nur wenige den Schuss bekommen. Der Shingrix-Impfstoff kostet 280 US-Dollar. Zostavax kostet rund 200 US-Dollar. Laut Bundesgesetz müssen Versicherungspläne die meisten Kosten für Impfstoffe decken, die von der CDC empfohlen werden.
Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass Versicherungsschutz und weit verbreitete Verfügbarkeit die Impfraten erhöhen können.
Shingrix ist weitaus effektiver als frühere Gürtelrose Impfstoff
Shingrix war in klinischen Studien insgesamt zu 97 Prozent wirksam bei der Reduzierung von Gürtelrose-Fällen. Der ältere Zostavax-Impfstoff reduzierte die Inzidenz von Gürtelrose insgesamt um 51 Prozent.
Die Schüsse sind mit zunehmendem Alter weniger wirksam. Aber Shingrix zeigte immer noch eine Verbesserung gegenüber dem älteren Impfstoff. Shingrix war bei Menschen ab 70 Jahren zu fast 90 Prozent wirksam. Die Erfolgsgeschichte von Zostavax lag bei Menschen ab 60 Jahren bei 67 Prozent.
Menschen erhalten Shingrix in zwei Schüssen. Sie sollten den zweiten zwischen zwei und sechs Monaten nach dem ersten bekommen. Personen, die den älteren Zostavax-Gürtelrose-Impfstoff erhalten haben, sollten mindestens acht Wochen warten, bevor sie einen Shingrix-Schuss erhalten.
Was die CDC sagt
Die CDC empfiehlt gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren, den neuen zu erhalten Shingrix-Impfstoff. Die Agentur sagt, dass sogar Leute, die Zostavax erhalten haben, es bekommen sollten. Die CDC empfiehlt es auch jedem, der in der Vergangenheit Windpocken oder Gürtelrose hatte.
Die Agentur warnt, dass einige Menschen keine Shingrix-Impfungen erhalten sollten. Dazu gehören Personen, die möglicherweise allergisch gegen den Impfstoff oder einen seiner Bestandteile sind. Personen, die negativ auf das Windpockenvirus testen, sollten Shingrix nicht erhalten. Sie sollten stattdessen den Windpocken-Impfstoff wählen. Menschen, die derzeit Gürtelrose haben, sollten den Impfstoff nicht erhalten. Und die CDC empfiehlt Frauen, die schwanger sind oder stillen, darauf zu warten.
Die in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen von Shingrix waren gering. Eine von sechs Personen berichtete über Nebenwirkungen, die sich auf ihre regulären Aktivitäten auswirkten. Die CDC sagte, die Auswirkungen seien in zwei bis drei Tagen verschwunden. Die häufigste Nebenwirkung war ein schmerzender Arm mit leichten bis mittelschweren Schmerzen. Andere Menschen berichteten von Müdigkeit, Kopfschmerzen und einigen grippeähnlichen Symptomen. Die meisten Nebenwirkungen traten bei jüngeren Patienten auf.
Die CDC sagte, dass Patienten die meisten Nebenwirkungen mit rezeptfreien Medikamenten behandeln könnten. Die Ergebnisse stammen aus einer klinischen Studie mit 15.000 Patienten, denen Shingrix auf vier Kontinenten verabreicht wurde.