Cochrane (Deutsch)

Was ist das Problem?

Es wurde untersucht, ob Metformin eine Rolle spielt Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für übergewichtige oder fettleibige schwangere Patienten und ihre Säuglinge. Mögliche Vorteile, nachteilige Auswirkungen und Kosten für das Gesundheitssystem wurden berücksichtigt.

Der Body Mass Index (BMI), berechnet aus der Größe und dem Gewicht einer Person, wurde verwendet, um Personen als normales Gewicht zu klassifizieren (BMI unter 25) kg / m2), Übergewicht (BMI 24,9 kg / m2 bis 30 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI über 30 kg / m2). Übergewichtige oder übergewichtige Patienten leiden häufiger als normalgewichtige Patienten an Komplikationen wie Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, nach der Entbindung einen Kaiserschnitt zu benötigen oder eine Infektion zu entwickeln. Ihre Säuglinge haben häufiger gesundheitliche Probleme, müssen in die Neugeborenenstation oder auf die Intensivstation eingewiesen werden, haben einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder Atemprobleme unmittelbar nach der Entbindung.

Patienten mit Adipositas oder übergewichtigen Patienten können haben einige Merkmale von Diabetes, die zu Problemen während der Schwangerschaft und Entbindung beitragen können. Sie sind nicht in der Lage, Kohlenhydrate und Zucker in der Ernährung effizient zu verarbeiten, und sind eher resistent gegen das Hormon Insulin, das nach dem Essen von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird und den Muskeln hilft, Blutzucker (Zucker) zur Energieerzeugung zu verwenden. Glukose zirkuliert länger im Blut und liefert dem wachsenden Kind überschüssige Energie. Es besteht ein erhöhtes Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, und Patienten haben möglicherweise einen niedrigen Spiegel an zirkulierenden Hormonen und entzündlichen Proteinen im Körper. Eine Verbesserung der Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Betätigung hatten nur sehr geringe Auswirkungen auf die Verringerung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und keine Auswirkungen auf Komplikationen.

Metformin, ein Medikament zur Behandlung von Diabetes, reduziert die von der Leber ins Blut freigesetzte Glukosemenge und macht den Körper empfindlicher gegenüber Insulin. Metformin kann dem Körper des Patienten helfen, Insulin effektiver einzusetzen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind im Gestationsalter groß wird.

Welche Beweise wurden gefunden?

Wir haben nach Beweisen gesucht (Oktober 2017) ) und fanden drei randomisierte kontrollierte Studien (1099 schwangere Frauen), in denen Metformin-Tabletten mit Placebo-Tabletten (Schein-Tabletten) verglichen wurden, die 10 bis 20 Wochen nach der Schwangerschaft bis zur Entbindung oral eingenommen wurden. Die Studien rekrutierten adipöse Patienten; Daher war es nicht möglich, die Wirkung von Metformin bei übergewichtigen Patienten zu bewerten.

Patienten, die während der Schwangerschaft Metformin oder Placebo erhielten, hatten ein ähnliches Risiko für eine Schwangerschaft eines Kindes im großen Alter (gemessen in Wochen seitdem) die letzte Menstruation). Metformin hat wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Einfluss auf das Risiko von Patienten, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Metformin kann auch das Risiko einer Patientin, eine Schwangerschaftshypertonie (Bluthochdruck) oder Präeklampsie zu entwickeln, kaum oder gar nicht beeinflussen.

Patienten, die Metformin erhalten haben, können während der Schwangerschaft etwas weniger an Gewicht zunehmen, dies ist jedoch wahrscheinlicher Durchfall haben. Es wurden keine weiteren wichtigen Unterschiede für andere mütterliche Ergebnisse wie Kaiserschnitt, Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche, Schulterdystokie (eine Komplikation der Entbindung, bei der die Schulter des Kindes stecken bleibt), Perinealtrauma (Schädigung des Bereichs zwischen Vagina und Vagina der Frau) festgestellt Anus) oder starke Blutungen nach der Entbindung.

Die Säuglinge der Patienten, die Metformin erhielten, hatten ein ähnliches Geburtsgewicht wie die Säuglinge der Patienten, die Placebo erhielten. Für andere interessierende Säuglingsergebnisse wurden keine weiteren wichtigen Unterschiede festgestellt: Hypoglykämie (niedriger Blutzucker); Hyperbilirubinämie (Gelbsucht); Apgar-Punktzahl nach fünf Minuten (ein Maß für das Wohlbefinden des Kindes); oder Tod des Kindes vor oder nach der Entbindung. Eine Studie berichtete über ähnliche Zulassungsraten auf der Intensivstation für Neugeborene zwischen Gruppen.

Was bedeutet dies?

Es gibt nicht genügend Beweise, um die Verabreichung von Metformin an adipöse Patienten während der Schwangerschaft zu unterstützen, um sich zu verbessern Ergebnisse für die Mutter und ihr Kind. Metformin war mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Durchfall, verbunden.

Eine kleine Anzahl von Studien wurde in diese Überprüfung einbezogen, und weder Frauen wurden als „übergewichtig“ eingestuft, noch untersuchten sie Metformin in Kombination mit einer anderen Behandlung.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich Bewertung der Rolle von Metformin bei übergewichtigen oder fettleibigen schwangeren Frauen als Strategie zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind, entweder allein oder als zusätzliche Intervention.

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