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Probleme

Während des Tests muss die richtige Technik angewendet werden, um gültige Ergebnisse sicherzustellen. Enge oder restriktive Kleidung sollte entfernt werden, damit der Prüfer die getesteten Muskeln sichtbar machen und auf Muskelzuckungen achten kann. Der Untersucher sollte auch das Gelenk stabilisieren und sicherstellen, dass andere Muskeln keine Unterstützung bieten. Muskeln sollten zuerst mit Schwerkraft getestet werden, indem der Patient so positioniert wird, dass die Muskelkontraktion senkrecht zur Schwerkraft verläuft, z. B. entlang eines Untersuchungstisches oder eines Bettes. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, den Muskel zu aktivieren, ohne dass die Schwerkraft beseitigt ist, sollte der Untersucher eine Hand auf den Muskel legen und den Patienten bitten, seine Muskeln erneut zusammenzuziehen. Dadurch kann der Prüfer ein Muskelzucken spüren, auch wenn ein Zucken nicht sichtbar ist. Diese Beobachtung würde eine Punktzahl von 0 von einer Punktzahl von 1 unterscheiden. Wenn der Patient den vollen Bewegungsbereich unter Eliminierung der Schwerkraft demonstriert, sollte der Test gegen die Schwerkraft für den gesamten Bewegungsbereich wiederholt werden. Wenn dies erfolgreich ist, sollte der Patient durch Hinzufügen eines kleinen Widerstandsgrades und dann des maximalen Widerstands durch den Untersucher herausgefordert werden. Die nicht betroffene oder weniger betroffene Seite sollte zuerst getestet werden, um die kontralaterale Stärke zum Vergleich zu messen. Alle vier Gliedmaßen sollten auf Vollständigkeit geprüft werden und als Orientierungshilfe für die Differentialdiagnose dienen, die auf Schwächungsmustern basiert, z. B. nur auf der oberen Extremität, nur auf der unteren Extremität oder eher auf den proximalen als auf den distalen Muskeln.

Die manuelle Muskeltestmethode des Medical Research Council ist sehr verbreitet, einfach durchzuführen und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Trotz dieser Vorteile hat es auch seine Grenzen. Die Bewertung ist subjektiv und basiert auf der Wahrnehmung des Prüfers. Es gibt Unterschiede zwischen den Prüfern hinsichtlich des maximalen Widerstands, den sie anwenden können, da einige Prüfer stärker sind als andere. Der Test berücksichtigt keine Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Testen schmerzhaft oder schwer tolerierbar machen können, wie z. B. Tendinopathie oder Arthritis. Der Test hängt von der Anstrengung des Patienten ab, die bei einigen Patienten aufgrund von Schmerzen, richtigem Verständnis der Anweisungen, psychologischen Ursachen oder sekundärem Gewinn schlecht sein kann. Schließlich klassifiziert das Bewertungssystem das Festigkeitsniveau, quantifiziert die Festigkeit jedoch nicht direkt.

Das alternative Muskeltestsystem des Medical Research Council zielt darauf ab, die Stärke direkt in Pfund, Newton oder anderen Einheiten zu quantifizieren. Dies erfordert spezielle Ausrüstung, am häufigsten Dynamometer. Die Dynamometrie bietet eine genauere Messung der Kraft, die ein Muskel ausüben kann, und ermöglicht die Verfolgung von Kraftunterschieden über die Zeit, die ein Prüfer bei Verwendung der MRC-Skala möglicherweise nicht subjektiv bemerkt. Die Handgriffdynamometrie ist ein beliebtes Beispiel, bei dem der Patient einen Griff drückt, der die ausgeübte Kraft aufzeichnet. Zu den Einschränkungen der Dynamometrie gehören die Notwendigkeit kostspieliger oder spezialisierter Geräte, begrenzte Muskelgruppen, die getestet werden können, und die begrenzte Verfügbarkeit von Testgeräten für Kliniker in verschiedenen Fachgebieten oder Umgebungen.

Ein anderer Ansatz zum Testen der Muskelkraft besteht darin, funktionelle Bewegungen anstelle der quantifizierbaren Kraft zu testen. Beispiele für Funktionstests sind das Hocken oder Aufstehen von einem Stuhl. Funktionelle Krafttests liefern Informationen darüber, ob der Patient stark genug ist, um wesentliche tägliche Aktivitäten auszuführen. Dies ist eine Einschränkung sowohl der manuellen Muskeltestmethode des Medical Research Council als auch der Dynamometrie. Funktionsfestigkeitstests liefern jedoch keine Qualität oder numerische Größe, die über die Zeit verfolgt werden kann, um die Verbesserung zu messen.

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