Brustkrebsstadien

Das Stadium eines Brustkrebses wird bestimmt durch die Eigenschaften des Krebses, wie wie groß er ist und ob er Hormonrezeptoren hat oder nicht. Das Stadium des Krebses hilft Ihnen und Ihrem Arzt:

  • Finden Sie Ihre Prognose heraus, den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit
  • entscheiden Sie sich für die besten Behandlungsoptionen für Sie
  • Bestimmen Sie, ob bestimmte klinische Studien eine gute Option für Sie sind.

Das Brustkrebsstadium wird normalerweise als Zahl auf einer Skala von 0 bis IV ausgedrückt. invasive Krebsarten, die an ihrem ursprünglichen Ort und im Stadium IV verbleiben, beschreiben invasive Krebsarten, die sich außerhalb der Brust auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Wie das Stadium eines Brustkrebses bestimmt wird

Ihre Pathologie Der Bericht enthält Informationen, die zur Berechnung des Stadiums des Brustkrebses verwendet werden – dh ob er auf einen Bereich in der Brust beschränkt ist oder sich auf gesundes Gewebe in der Brust oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Ihr Arzt wird dies während der Operation feststellen, um den Krebs zu entfernen und einen oder mehrere der Achsellymphknoten zu untersuchen, bei denen Brustkrebs tendenziell zuerst wandert. Er oder sie kann auch zusätzliche Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen anordnen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat.

Das Staging-System für Brustkrebs, das als TNM-System bezeichnet wird, wird vom Amerikaner überwacht Gemeinsamer Ausschuss für Krebs (AJCC). Das AJCC ist eine Gruppe von Krebsexperten, die überwachen, wie Krebs klassifiziert und kommuniziert wird. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Ärzte und Behandlungseinrichtungen Krebs einheitlich beschreiben, damit die Behandlungsergebnisse aller Menschen verglichen und verstanden werden können.

In der Vergangenheit wurde die Stufennummer anhand von nur drei berechnet klinische Merkmale, T, N und M:

  • die Größe des Krebstumors und ob er in nahegelegenes Gewebe (T) gewachsen ist oder nicht
  • , ob Krebs vorliegt die Lymphknoten (N)
  • , ob sich der Krebs auf andere Körperteile jenseits der Brust ausgebreitet hat (M)

Zahlen oder Buchstaben nach T, N und M geben mehr Details zu jedem Merkmal. Höhere Zahlen bedeuten, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist. Wechseln Sie zu detaillierteren Informationen zum TNM-System.

Im Jahr 2018 aktualisierte das AJCC die Richtlinien für das Staging von Brustkrebs, um dem T, N, M-System weitere Krebsmerkmale hinzuzufügen, um das Stadium eines Krebses zu bestimmen:

  • Tumorgrad: eine Messung, wie sehr die Krebszellen wie normale Zellen aussehen
  • Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus: Haben die Krebszellen Rezeptoren für die Hormone Östrogen und Progesteron?
  • HER2-Status: Machen die Krebszellen zu viel aus dem HER2-Protein?
  • Onkotyp-DX-Score, wenn der Krebs Östrogenrezeptor-positiv, HER2-negativ ist und kein Krebs in den Lymphknoten vorhanden ist

Durch Hinzufügen von Informationen zu Tumorgrad, Hormonrezeptorstatus, HER2-Status und möglicherweise Oncotype DX-Testergebnissen wurde die Bestimmung des Stadiums eines Brustkrebses komplexer, aber auch genauer.

„Die aktualisierten Richtlinien bedeuten, dass die Inszenierung jetzt aufholt, wie Menschen tatsächlich behandelt werden“, erklärten Dr. Elizabeth Mittendorf, Rob und Karen Hale Distinguished Cha ir in Surgical Oncology und Direktor des Breast Immuno-Oncology Program am Dana-Farber Cancer Institute, der dem Expertengremium angehörte, das die aktualisierten Richtlinien verfasste. „Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans berücksichtigen Ärzte immer den Tumorgrad, den Hormonrezeptorstatus, den HER2-Status und gegebenenfalls den Oncotype DX-Score. Daher wird bei einer Frau, bei der eine dreifach negative Erkrankung im Stadium II diagnostiziert wurde, eine ganz andere Behandlung durchgeführt Planen Sie als eine Frau, bei der eine Östrogenrezeptor-positive Erkrankung im Stadium II diagnostiziert wurde. Die Staging-Richtlinien berücksichtigen nun, was Ärzte die ganze Zeit getan haben. “

Laut Experten klassifiziert das neue Staging-System im Allgemeinen dreifach negativen Brustkrebs (Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ) in einem höheren Stadium und klassifiziert die meisten Hormone -rezeptor-positiver Brustkrebs in einem niedrigeren Stadium.

Sie können auch bestimmte Wörter sehen oder hören, die zur Beschreibung des Stadiums des Brustkrebses verwendet werden:

  • Lokal: Der Krebs ist in der Brust eingeschlossen.
  • Regional: Die Lymphknoten, hauptsächlich die in der Achselhöhle, sind betroffen.
  • Fern: Der Krebs tritt auch in anderen Körperteilen auf.

Manchmal verwenden Ärzte den Begriff „lokal fortgeschritten“ oder „regional fortgeschritten“, um sich auf große Tumoren zu beziehen, an denen die Brusthaut, die darunter liegenden Bruststrukturen, Veränderungen der Brustform und die Lymphe beteiligt sind Knotenvergrößerung, die sichtbar ist oder die Ihr Arzt während einer Untersuchung fühlen kann.

Wechseln Sie zu einem bestimmten Brustkrebsstadium, um mehr zu erfahren:

  • Stadium 0
  • Stadium I
  • Stadium II
  • Stadium III
  • Stadium IV

Die aktualisierten AJCC-Richtlinien für das Staging von Brustkrebs haben die Bestimmung des Stadiums eines Krebses zu einem komplizierteren, aber genaueren Prozess gemacht. Daher sind die Eigenschaften jeder Stufe unten etwas verallgemeinert. Um alle möglichen Merkmale der einzelnen Stadien anzuzeigen, können Sie die AJCC-Richtlinien für das Staging von Brustkrebs (PDF) online lesen.

Ein Hinweis zur Inszenierung: Die American Cancer Society (ACS) und das National Cancer Institute (NCI) sagen beide, dass sich das Stadium eines Krebses nach einer Diagnose nicht ändert. Eine Person, bei der 2010 Brustkrebs im Stadium II diagnostiziert wurde und bei der der Krebs 2015 technisch wieder in die Knochen zurückgekehrt war, wird als Brustkrebs im Stadium II mit metastasierendem Wiederauftreten des Knochens eingestuft.

Dennoch sprechen und denken die meisten Menschen – und sogar die meisten Onkologen – nicht so über Krebs. Wenn jemand an Brustkrebs leidet, der in einem Teil des Körpers von der Brust entfernt ist, betrachten die Person und die Ärzte diesen Krebs normalerweise als Stadium IV / metastasierend.

Der Grund, warum ACS und NCI sagen, dass Krebs vorliegt Das Stadium ändert sich nicht, sodass sie den Menschen im Laufe der Zeit folgen und nachverfolgen können, wie viele Menschen, bei denen ein bestimmtes Krebsstadium diagnostiziert wurde, erneut auftreten und welche Art von Rezidiven auftreten. Auf diese Weise können die Organisationen Statistiken über die Krebsergebnisse erstellen.

„Es ist natürlich verwirrend“, sagt Dr. Brian Wojciechowski, medizinischer Berater von Breastcancer.org. „Aber für die Zwecke einzelner Patienten und ihre persönliche Reise und wie wir Behandlungsentscheidungen treffen, ist dies nicht der Fall.“ Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Stadium II mit metastasierendem Wiederauftreten des Knochens oder ein Stadium IV haben. In der Praxis werden die Begriffe „metastasierend“ und „Stadium IV“ synonym verwendet. “

Bei Breastcancer.org sprechen wir über Brustkrebs, wie es die meisten Ärzte tun. Wir machen es also genauso wie die American Society of Clinical Oncology und verwenden die Begriffe „Stadium IV“ und „metastatisch“ synonym. Wir betrachten auch eine Person mit einem metastasierten Rezidiv als Krebs im Stadium IV.

Was meine Patienten fragen: Erläutern Sie die neuen Richtlinien für das Staging von Brustkrebs.

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Der medizinische Onkologe Brian Wojciechowski, MD, erklärt die Teile T, N und M von das Staging-System, wie sich die neuen Merkmale, die dem Staging-System hinzugefügt wurden, auf das Stadium eines Krebses auswirken und wie ein Brustkrebs, der in der Vergangenheit möglicherweise IIIA war, jetzt IB sein könnte.

Stadium 0

Stadium 0 wird verwendet, um nicht-invasive Brustkrebsarten wie DCIS (Duktalkarzinom in situ) zu beschreiben. Im Stadium 0 gibt es keine Hinweise darauf, dass Krebszellen oder nicht krebsartige abnormale Zellen ausbrechen Der Teil der Brust, in dem sie begonnen haben oder in das benachbarte normale Gewebe eindringen oder in dieses eindringen.

Erfahren Sie in den Optionen nach Krebsstadium: St. Seite 0 in Planung Ihrer Behandlung.

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Stadium I

Stadium I beschreibt invasiven Brustkrebs (Krebszellen brechen zum Normalzustand durch oder dringen in diesen ein umgebendes Brustgewebe) Stadium I ist in Unterkategorien unterteilt, die als IA und IB bekannt sind.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IA invasiven Brustkrebs, bei dem:

  • der Tumor bis zu misst 2 Zentimeter (cm) und
  • der Krebs hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet; Es sind keine Lymphknoten beteiligt.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IB invasiven Brustkrebs, bei dem:

  • kein Tumor in der Brust vorhanden ist; Stattdessen werden kleine Gruppen von Krebszellen – größer als 0,2 Millimeter (mm), aber nicht größer als 2 mm – in den Lymphknoten gefunden, oder es gibt einen Tumor in der Brust, der nicht größer als 2 cm ist und es gibt kleine Gruppen von Krebszellen – größer als 0,2 mm, aber nicht größer als 2 mm – in den Lymphknoten.

Wenn der Krebs Östrogenrezeptor-positiv oder Progesteron ist – Rezeptor-positiv, wird es wahrscheinlich als Stadium IA klassifiziert.

Eine mikroskopische Invasion ist bei Brustkrebs im Stadium I möglich. Bei der mikroskopischen Invasion haben die Krebszellen gerade begonnen, in das Gewebe außerhalb der Auskleidung des Ductus oder Läppchens einzudringen, aber die eindringenden Krebszellen können nicht mehr als 1 mm messen.

Erfahren Sie, welche Behandlungen Sie durchführen können Erwarten Sie im Allgemeinen für Stadium IA und IB auf der Seite Optionen nach Krebsstadium: Stadium IA und IB unter Planen Ihrer Behandlung.

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Stadium II

Stufe II ist in Unterkategorien unterteilt, die als IIA und IIB bekannt sind.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IIA invasiven Brustkrebs, bei dem:

  • kein Tumor in der Brust gefunden werden kann, aber Krebs (größer als 2 Millimeter) in 1 gefunden wird bis 3 axilläre Lymphknoten (die Lymphknoten unter dem Arm) oder in den Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins (gefunden während einer Sentinel-Knoten-Biopsie) oder
  • misst der Tumor 2 Zentimeter (cm) oder weniger und hat Ausbreitung auf die axillären Lymphknoten oder
  • der Tumor ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm und hat sich nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet

Dennoch, wenn Der Krebstumor misst zwischen 2 und 5 cm und:

  • hat sich nicht auf die Lymphknoten oder Körperteile von der Brust weg ausgebreitet
  • ist HER2-negativ

wird wahrscheinlich als Stadium I klassifiziert.

In ähnlicher Weise, wenn der Krebstumor zwischen 2 und 5 cm misst und:

  • hat nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet
  • ist HER2-negativ
  • ist Östrogenrezeptor-positiv
  • ist Progesteronrezeptor-negativ ive
  • hat einen Oncotype DX-Wiederholungswert von 9

und wird wahrscheinlich als Stadium IA klassifiziert.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IIB invasiv Brustkrebs, bei dem:

  • der Tumor größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm ist; kleine Gruppen von Brustkrebszellen – größer als 0,2 mm, aber nicht größer als 2 mm – befinden sich in den Lymphknoten oder
  • der Tumor ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm; Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins (gefunden während einer Sentinel-Knoten-Biopsie) ausgebreitet oder
  • der Tumor ist größer als 5 cm, hat sich aber nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet

Wenn der Krebstumor zwischen 2 und 5 cm misst und:

  • Krebs in 1 bis 3 axillären Lymphknoten gefunden wird
  • ist HER2-positiv
  • Östrogenrezeptor-positiv
  • Progesteronrezeptor-positiv

wird wahrscheinlich als Stadium I klassifiziert.

Weitere Informationen zu den Behandlungen, die Sie im Allgemeinen für Stadium IIA und IIB erwarten können, finden Sie auf der Seite Optionen nach Krebsstadium: Stadium IIA und IIB unter Planen Ihrer Behandlung.

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Stadium III

Stadium III ist in Unterkategorien unterteilt, die als IIIA, IIIB und IIIC bekannt sind.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IIIA invasiven Brustkrebs, bei dem entweder:

  • Es wird kein Tumor in der Brust gefunden oder der Tumor kann eine beliebige Größe haben. Krebs tritt in 4 bis 9 axillären Lymphknoten oder in den Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins auf (bei bildgebenden Tests oder einer körperlichen Untersuchung) oder
  • der Tumor ist größer als 5 Zentimeter (cm); kleine Gruppen von Brustkrebszellen (größer als 0,2 Millimeter, aber nicht größer als 2 mm) befinden sich in den Lymphknoten oder
  • der Tumor ist größer als 5 cm; Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet (gefunden während einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie).

Wenn der Krebstumor einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat und:

  • ist Grad 2
  • Krebs wird in 4 bis 9 axillären Lymphknoten gefunden
  • ist Östrogenrezeptor-positiv
  • ist Progesteronrezeptor-positiv
  • ist HER2-positiv

es wird wahrscheinlich als Stadium IB klassifiziert.

Im Allgemeinen Stadium IIIB beschreibt invasiven Brustkrebs, bei dem:

  • der Tumor eine beliebige Größe haben kann und sich auf die Brustwand und / oder die Haut der Brust ausgebreitet hat und eine Schwellung oder ein Geschwür verursacht hat und
  • kann sich auf bis zu 9 axilläre Lymphknoten ausgebreitet haben oder
  • kann sich auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet haben

Dennoch, wenn der Krebstumor mehr als 5 misst cm Durchmesser und:

  • ist Grad 3
  • Krebs wird in 4 bis 9 axillären Lymphknoten gefunden
  • ist Östrogenrezeptor-positiv
  • ist Progester Ein-Rezeptor-positiv
  • ist HER2-positiv

und wird wahrscheinlich als Stadium IIA klassifiziert.

Entzündlicher Brustkrebs wird zumindest in Betracht gezogen Stufe IIIB. Typische Merkmale von entzündlichem Brustkrebs sind:

  • Rötung eines großen Teils der Brusthaut
  • Die Brust fühlt sich warm an und kann geschwollen sein
  • Krebs Zellen haben sich auf die Lymphknoten ausgebreitet und können in der Haut gefunden werden.

Im Allgemeinen beschreibt Stadium IIIC invasiven Brustkrebs, bei dem:

  • möglicherweise vorhanden ist Keine Anzeichen von Krebs in der Brust oder, wenn ein Tumor vorliegt, kann er beliebig groß sein und sich auf die Brustwand und / oder die Haut der Brust ausgebreitet haben, und der Krebs hat sich auf 10 ausgebreitet oder mehr axilläre Lymphknoten oder
  • der Krebs hat sich auf Lymphknoten über oder unter dem Schlüsselbein ausgebreitet oder
  • der Krebs hat sich auf axilläre Lymphknoten oder auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet

Wenn der oben erwähnte Krebstumor eine beliebige Größe hat und:

  • Grad 2
  • ist Östrogenrezeptor-positiv
  • ist Progesteronrezeptor-positiv
  • ist HER2-positiv oder negativ

wird es wahrscheinlich sein klassifiziert als Stadium IIIA.

Weitere Informationen zu den Behandlungen, die Sie im Allgemeinen für Stadium IIIA, IIIB und IIIC erwarten können, finden Sie auf der Seite Optionen nach Krebsstadium: Stadium IIIA, IIIB und IIIC unter Planen Ihrer Behandlung.

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Stadium IV

Stadium IV beschreibt invasiven Brustkrebs, der sich über die Brust und nahe gelegene Lymphknoten hinaus auf andere Organe des Körpers wie die Lunge und entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat , Haut, Knochen, Leber oder Gehirn.

Möglicherweise hören Sie die Wörter „fortgeschritten“ und „metastatisch“, die zur Beschreibung von Brustkrebs im Stadium IV verwendet werden. Krebs kann bei der ersten Diagnose im Stadium IV sein und von Ärzten als „de novo“ bezeichnet werden, oder es kann sich um ein Wiederauftreten eines früheren Brustkrebses handeln, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Erfahren Sie, welche Behandlungen Sie durchführen Im Allgemeinen können Sie für Stadium IV auf der Seite Optionen nach Krebsstadium: Stadium IV unter Planen Ihrer Behandlung rechnen.

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Weitere Informationen zum TNM-Staging-System

Die Kategorie T (Größe) beschreibt den ursprünglichen (primären) Tumor:

  • TX bedeutet, dass der Tumor nicht beurteilt werden kann.
  • T0 bedeutet, dass es keinen gibt Hinweise auf den Primärtumor.
  • Dies bedeutet, dass der Krebs „in situ“ ist (der Tumor ist noch nicht zu gesundem Brustgewebe gewachsen).
  • T1, T2, T3, T4: Diese Zahlen basieren auf der Größe des Tumors und dem Ausmaß, in dem er in benachbartes Brustgewebe gewachsen ist. Je höher die T-Zahl, desto größer der Tumor und / oder desto mehr kann er in das Brustgewebe gewachsen sein >

Die Kategorie N (Lymphknotenbeteiligung) beschreibt whet ob der Krebs nahe gelegene Lymphknoten erreicht hat oder nicht:

  • NX bedeutet, dass die nahe gelegenen Lymphknoten beispielsweise nicht beurteilt werden können, wenn sie zuvor entfernt wurden.
  • N0 bedeutet, dass nahe gelegene Lymphknoten keinen Krebs enthalten.
  • N1, N2, N3: Diese Zahlen basieren auf der Anzahl der beteiligten Lymphknoten und der Menge an Krebs, die in ihnen gefunden wird. Je höher die N-Zahl, desto größer ist das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung.

Die Kategorie M (Metastasierung) gibt an, ob es Hinweise darauf gibt, dass der Krebs in andere Teile der USA gereist ist oder nicht Körper:

  • MX bedeutet, dass eine Metastasierung nicht beurteilt werden kann.
  • M0 bedeutet, dass keine Fernmetastasierung vorliegt.
  • M1 bedeutet, dass eine Fernmetastasierung vorliegt

Weitere Informationen zum TNM-Staging-System finden Sie im Abschnitt über das Staging von Brustkrebs der American Cancer Society.

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Zuletzt geändert am 4. Mai 2020 um 04:26 Uhr

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