Benigne Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatitis: Prävalenz schmerzhafter Ejakulation bei Männern mit klinischer BPH

Ziele: Ermittlung der Prävalenz und Bedeutung von Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation (Prostatitis-ähnliches Symptom) bei Männern mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), bei denen eine klinisch gutartige Prostatahyperplasie (BPH) diagnostiziert wurde.

Patienten und Methoden: Basisdaten von 5096 Männern, die LUTS berichteten, die auf BPH hindeuten, und die von Allgemeinärzten und Urologen in Europa, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Kanada in die ALF-ONE-Studie aufgenommen wurden analysiert, um die Prävalenz und Bedeutung von Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation zu bestimmen. Alle Männer wurden gebeten, den IPSS-Fragebogen (International Prostate Symptom Score), den IPSS-Fragebogen (IPSS-Frage 8) und den DAN-PSSsex-Fragebogen (DAN-PSSsex) auszufüllen, in dem drei Symptome (Rigidität der Erektion, Menge an Ejakulat und Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation) und ihre Beeinträchtigung.

Ergebnisse: Es gab 3700 sexuell aktive Männer, die eine auswertbare Antwort auf die DAN-PSSsex-Frage zu Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation hatten. Von diesen gaben 688 (18,6%) Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation an und 609 (88%) betrachteten dies als Problem. Patienten mit schmerzhafter Ejakulation hatten schwerere LUTS und berichteten über größere Probleme (P < 0,001). Von Männern mit schmerzhafter Ejakulation gaben 72% eine erektile Dysfunktion an, von denen 91% dies als Problem betrachteten, und 75% gaben eine verringerte Ejakulation an, von denen 81% dies als Problem betrachteten. Im Gegensatz dazu gaben 57% der Männer ohne Ejakulationsbeschwerden eine erektile Dysfunktion an, von denen 79% dies als Problem betrachteten, und 56% gaben eine verringerte Ejakulation an, von denen 57% dies als Problem betrachteten. 12% der Männer in der Gruppe mit ejakulatorischen Schmerzen berichteten über eine Harnwegsinfektion in der Anamnese, verglichen mit 7% in der Gruppe nur mit LUTS, während 5% der Männer in der Gruppe mit ejakulatorischen Schmerzen über makroskopische Hämaturie berichteten, verglichen mit 3% in der Gruppe Nur-LUTS-Gruppe. Männer mit ejakulatorischen Schmerzen waren etwas jünger, aber es gab keine signifikanten Unterschiede in der Dauer der LUTS, der Vorgeschichte einer akuten Harnretention, den prostataspezifischen Antigenkonzentrationen oder der maximalen Harnflussrate im Vergleich zur Nur-LUTS-Gruppe.

Schlussfolgerungen: Von sexuell aktiven Männern mit LUTS, die auf BPH hindeuten, klagen ungefähr 20% über spezifische prostatitisähnliche Symptome von Schmerzen / Beschwerden bei der Ejakulation, und diese Männer unterscheiden sich deutlich von denen, die nur mit LUTS auftreten. Für die meisten ist das Symptom eine erhebliche Störung. Männer mit BPH und schmerzhafter Ejakulation haben schwerere LUTS und berichteten über größere Probleme und hatten eine höhere Prävalenz für erektile Dysfunktion und reduzierte Ejakulation als Männer mit nur LUTS. Evaluierungs- und Behandlungsstrategien sollten sich an diese Männerpopulation mit Symptomen richten, die sowohl auf Prostatitis als auch auf BPH hinweisen.

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