Azithromycin verhindert Schwangerschaftsverlust: Verringerung des Tumornekrosefaktors Alpha und Erhöhung des Interleukin-10-Spiegels bei Ratten

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war die Bestimmung die Wirkung von Azithromycin auf den LPS-induzierten Schwangerschaftsverlust. Sechsunddreißig trächtige weibliche Wistar-Ratten wurden wie folgt in vier gleiche Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, in der am 10. Tag der Trächtigkeit 0,3 ml normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht wurden; Azithromycin-Gruppe, bei der Azithromycin an den Tagen 9, 10 und 11 der Schwangerschaft oral mit 350 mg kg – 1 Tag verabreicht wurde; Lipopolysaccharidgruppe, bei der LPS am Tag 10 der Schwangerschaft intravenös über die Schwanzvene mit 160 μg kg – 1 verabreicht wurde; und die Azithromycin + LPS-Gruppe, bei der Azithromycin an den Tagen 9, 10 und 11 der Schwangerschaft oral mit 350 mg kg – 1 Tag und am Tag 10 der Schwangerschaft intravenös mit 160 μg kg – 1 verabreicht wurde. Am Tag 10 des Experiments wurden Blutproben aus der Schwanzvene entnommen. Die Schwangerschaftsraten wurden bestimmt. Die Spiegel von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukin (IL-10) wurden durch ELISA gemessen. Azithromycin verhinderte () LPS-induzierten Schwangerschaftsverlust. Höhere TNF- & agr; – und IL-10-Spiegel wurden in den LPS- bzw. Azithromycin + LPS-Gruppen gemessen (). Zusammenfassend kann Azithromycin bei infektions- oder endotoxämieabhängigem Schwangerschaftsverlust nützlich sein.

1. Einleitung

Das mütterliche Immunsystem kann eine Reaktion gegen fetale Antigene erkennen und ablehnen. Eines der häufigsten ungünstigen Ergebnisse im ersten Schwangerschaftstrimester ist die spontane Abtreibung. Die Rate der spontanen Abtreibung beträgt bei Frauen 15 bis 20%. Die Mechanismen, die dem durch Infektionen der Mutter verursachten Schwangerschaftsverlust zugrunde liegen, sind jedoch nicht klar.

Lipopolysaccharid (LPS), ein Endotoxin, das von gramnegativen Bakterien stammt, wurde in experimentellen Studien mit Schwangerschaft als Entzündungsreaktion verwendet. Es ist bekannt als Auslöser für Abtreibung und Frühgeburt über proinflammatorische Zytokine und Stickoxid. Die vorherrschende Produktion von T-Helfer (Th2) -Zytokinen ist ein Merkmal einer normalen Schwangerschaft, während eine vorherrschende Produktion von Th1-Zytokinen ein Merkmal von Abtreibung und wiederkehrender Abtreibung ist. Ein Wechsel von einem Th2-voreingenommenen zu einem Th1-voreingenommenen Zytokinprofil im Serum der Mutter führt zu Komplikationen bei schwangeren Frauen, wie spontanen Aborten und Präeklampsie.

Neben der direkten antimikrobiellen Wirkung zeigen Makrolide auch eine entzündungshemmende Wirkung Eigenschaften . Azithromycin hat eine ähnliche Wirksamkeit im Vergleich zu Erythromycin oder Amoxicillin; Azithromycin hat auch weniger Nebenwirkungen bei der Behandlung von schwangeren Frauen mit Chlamydia trachomatis-Infektionen. Aufgrund dieser Eigenschaft nimmt die Verwendung von Azithromycin zur Behandlung schwangerer Frauen mit unkomplizierten C. trachomatis-Infektionen bei Geburtshelfern zu. Azithromycin ist klinisch wirksam bei der Behandlung von häufigen Infektionen der Atemwege, der Haut / Hautstruktur, der Nongonokokken-Urethritis und der Zervizitis aufgrund von C. trachomatis. Azithromycin wird während der Schwangerschaft als Medikament der Klasse B eingestuft.

Das Gleichgewicht zwischen Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukin (IL-10) wird für den Schwangerschaftserfolg bestimmt. Immer wenn der TNF-α-Spiegel ansteigt, tritt eine Abtreibung auf, während IL-10 die Schwangerschaft unterstützt. Aufgrund des Fehlens einer angemessenen vorbeugenden Behandlung des frühen Schwangerschaftsverlusts wurde die Hypothese aufgestellt, dass Azithromycin den LPS-induzierten Schwangerschaftsverlust aufgrund einer hemmenden Wirkung auf TNF-α und einer potenzierenden Wirkung auf IL-10 verhindern kann.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Azithromycin auf den LPS-induzierten Schwangerschaftsverlust bei Ratten zu bestimmen.

2. Materialien und Methoden

2.1. Tier

Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Necmettin Erbakan Universität, Experimentelles Medizin-, Forschungs- und Anwendungszentrum, Konya, Türkei, genehmigt. In dieser Studie wurden 36 weibliche und 9 männliche Wistar-Ratten (g bzw. g, 5 bis 6 Monate alt) verwendet. Die Ratten erhielten eine Standard-Pelletdiät und Leitungswasser wurde ad libitum als Trinkwasser bereitgestellt. Die Tiere wurden in Standardkäfigen in einem 12-stündigen Hell / Dunkel-Zyklus bei Raumtemperatur in einer feuchtigkeitskontrollierten Umgebung gezüchtet.

2.2. Experimentelles Verfahren

LPS (Escherichia coli, Serotyp O111: B4, Sigma-Aldrich Chemie, Deisenhofen, Deutschland) und Azithromycin (Zitromax, 200 mg / 5 ml, Suspension zum Einnehmen, Pfizer, Istanbul, Türkei) wurden verdünnt mit pyrogenfreier Kochsalzlösung auf geeignete Konzentrationen.

Weibliche Ratten wurden 1 Tag lang mit Männern in Käfigen gehalten, und das Vorhandensein eines Vaginalpfropfens wurde als Tag 0 der Trächtigkeit bezeichnet. Der zehnte bis zwölfte Tag in der Schwangerschaft einer Ratte entspricht in etwa dem ersten Trimester der menschlichen Schwangerschaft. Schwangere Ratten wurden wie folgt zufällig in 4 Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, wobei 0.3 ml normale Kochsalzlösung wurden am Tag 10 der Schwangerschaft intravenös verabreicht (); Azithromycin-Gruppe, bei der Azithromycin an den Tagen 9, 10 und 11 der Schwangerschaft oral mit 350 mg kg – 1 Tag verabreicht wurde (); in der LPS-Gruppe wurde LPS am Tag 10 der Schwangerschaft intravenös über die Schwanzvene mit 160 μg kg – 1 verabreicht (); und die Azithromycin + LPS-Gruppe, in der Azithromycin an den Tagen 9, 10 und 11 der Schwangerschaft mit 350 mg kg – 1 Tag oral verabreicht wurde und LPS am Tag 10 der Schwangerschaft mit 160 μg kg – 1 intravenös verabreicht wurde (). Am Tag 10 des Experiments (3 Stunden nach der Verabreichung von LPS) wurden Blutproben aus der Schwanzvene entnommen, und alle Tiere wurden während der Schwangerschaft beobachtet. Zusätzlich wurden Tiere bestimmt, die gebar und nicht gebar. Am Ende der Studie wurden alle Tiere unter Thiopental-Natriumanästhesie (70 mg / kg intraperitoneal; Pental Sodium 1 g inj., I.E. Ulagay Ilac Sanayi, Istanbul, Türkei) eingeschläfert.

2.3. Messungen

Die Proben wurden zentrifugiert und die Serumproben bis zur Analyse bei –70 ° C gelagert. TNF- & agr; (eBioscience Rat TNF- & agr; -Kit, Empfindlichkeit 11 pg / ml, San Diego, CA, USA) und IL-10 (eBioscience Rat IL-10kit, Empfindlichkeit 1,5 pg / ml, San Diego, CA, USA) waren bestimmt bei 450 nm durch kommerzielle ELISA-Kits mit ELISA-Reader (MWGt Lambda Scan 200, USA).

2.4. Statistische Analyse

Die Schwangerschaftsraten der Gruppen wurden unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests bewertet und die Konzentrationen von TNF- & agr; und IL-10 wurden mit ANOVA und dem Tukey-Test verglichen. Die Daten sind als Mittelwert ± SE ausgedrückt. Die Anzahl der Nachkommen in jeder Gruppe wurde durch ANOVA- und Duncan-Test bewertet. Die Bedeutung wurde auf der Ebene akzeptiert.

3. Ergebnisse

Alle Tiere wurden während der Schwangerschaft beobachtet. Das Durchschnittsgewicht der Ratten betrug g vor der Trächtigkeit und g am Ende der Trächtigkeit. Azithromycin hemmte () den LPS-induzierten Schwangerschaftsverlust und es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Schwangerschaftsrate (Tabelle 1). Der TNF-α-Spiegel war in der LPS-Gruppe höher () und die IL-10-Spiegel waren in der Azithromycin- und Kontrollgruppe niedriger () (Tabelle 2). Darüber hinaus war die IL-10-Konzentration in der Azithromycin + LPS-Gruppe signifikant höher () als in den anderen Gruppen (Tabelle 2). Die Nachkommenrate war in der LPS-Gruppe im Vergleich zu allen anderen Gruppen statistisch signifikant () (Abbildung 1).

Medikament Schwangerschafts- / Schwangerschaftsverlust Arbeitstiere
Steuerung 9/0a 9
Azithromycin 9 / 0a 9
LPS 9 / 7b 2
Azithromycin + LPS 9 / 2a 7
LPS: Lipopolysaccharid (160 µg kg – 1 intravenös, Escherichia coli 0111: B4). a, bDie unterschiedlichen Buchstaben in derselben Spalte sind statistisch signifikant ().
Tabelle 1
Schwangerschaftsraten von Gruppen.

Abbildung 1
Die Anzahl der Nachkommen in Gruppen. Um den Schwangerschaftsverlust mit LPS zu induzieren, wurden 160 μg kg – 1 LPS (Escherichia coli 0111: B4) am Tag 10 der Schwangerschaft in der LPS-Gruppe intravenös über die Schwanzvene verabreicht. Azithromycin wurde an den Tagen 9, 10 und 11 der Schwangerschaft in Azithromycin- und Azithromycin + LPS-Gruppen oral mit 350 mg kg – 1 Tag verabreicht. Am Tag 10 des Experiments wurden Blutproben aus der Schwanzvene entnommen und alle Tiere wurden während der Schwangerschaft beobachtet. Tiere, die gebar und nicht gebar, wurden bestimmt. Unterschiedliche Buchstaben sind statistisch signifikant ().

4. Kommentar

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Azithromycin auf die septische Abtreibung zu bestimmen. Viele endogene Wirkstoffe wie Prostaglandine oder Zytokine spielen während der Schwangerschaft eine entscheidende Rolle. Ein wiederkehrender spontaner Schwangerschaftsabbruch wird klassisch als drei oder mehr Schwangerschaftsverluste definiert und tritt normalerweise vor der 20. Schwangerschaftswoche auf. In jüngster Zeit wurde die wiederkehrende spontane Abtreibung als spontaner Verlust von zwei oder mehr klinischen Schwangerschaften neu definiert. Unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse wie Spontanabort, Frühgeburten, Präeklampsie und intrauterine Wachstumsbeschränkung können auf eine Deregulierung der Zytokin-Netzwerke zurückzuführen sein.

In der aktuellen Studie zeigte Azithromycin allein keinen negativen Effekt auf die Schwangerschaftsrate (Tabelle 1). Es wurde berichtet, dass die prophylaktische Anwendung von Azithromycin den verfahrensbedingten Schwangerschaftsverlust verringern und bei schwangeren Frauen sicher sein kann.

In der aktuellen Studie wurden in der Kontrollgruppe und in der Azithromycin-Gruppe höhere Schwangerschaftsraten als in der Gruppe bestimmt die LPS-Gruppe (Tabelle 1). Zusätzlich wurde in der LPS-Gruppe ein höherer TNF-α-Spiegel gemessen (Tabelle 2).Die mütterliche Immunantwort wird für den Schwangerschaftserfolg bestimmt. Tiermodelle wurden verwendet, um diese Frage zu klären. Der Mechanismus, der dem Verlust einer frühen Schwangerschaft zugrunde liegt, ist mit mehreren entzündlichen Molekülen verbunden. Daher ist eine Modulation der Entzündungsmodule nützlich. Übermäßige Entzündungen können zu ungünstigen Ergebnissen führen, wie zum Beispiel spontaner Abtreibung und fetaler Resorption. Implantationsbereiche sind während der frühen Schwangerschaft bei Mäusen äußerst empfindlich gegenüber LPS- und Th1-Zytokinen (TNF-α und lL-2). Diese Moleküle haben die Fähigkeit, eine embryonale Resorption zu induzieren. Niedrige Dosen von LPS, ohne das Überleben der Mutter zu beeinträchtigen, verursachen hohe Raten der embryonalen Resorption während der frühen Schwangerschaft. Die Deregulierung von Zytokin-Netzwerken führt zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen. Th2-Zytokine, einschließlich IL-10, spielen eine schützende Rolle, während Th1-Zytokine, einschließlich TNF-α, abortive Faktoren in der Schwangerschaft sind. Erhöhte TNF-α-Spiegel, die durch LPS verursacht wurden, führten zu einer unzureichenden Plazentadurchblutung, einer Verbesserung thrombotischer Ereignisse sowie einer Hypoxie der Plazenta und des Fötus. In der aktuellen Studie erhöhte die LPS-Behandlung den TNF-α-Spiegel, was eine Abnahme der Schwangerschaftsrate feststellte. Es wurde berichtet, dass der LPS-erhöhte TNF-α-Spiegel eng mit dem wiederkehrenden Verlust der Schwangerschaft zusammenhängt. In einer anderen Studie war die Konzentration von LPS-bindendem Protein im Fruchtwasser bei Patienten mit spontanem fetalen Verlust erhöht. In der aktuellen Studie erhöhte Azithromycin die Schwangerschaftsrate im Vergleich zum LPS um das 3,5-fache Gruppe (Tabelle 1). Zusätzlich trat in der Azithromycin + LPS-Gruppe eine höhere IL-10-Konzentration auf () als in den anderen Gruppen, und der TNF-α-Spiegel war in der Azithromycin + LPS-Gruppe niedriger () als in der LPS-Gruppe (Tabelle 2). Erythromycin und Azithromycin werden zur Behandlung von endozervikalen Chlamydieninfektionen und Mycoplasma-Pneumonie bei geburtshilflichen Patienten eingesetzt. Azithromycin kann gegen Endometriuminfektionen wirksamer sein, da es über einen langen Zeitraum wichtige Gewebespiegel liefert. Die transplazentare Passage von Azithromycin ist begrenzt, und Azithromycin und andere Makrolid-Antibiotika gelten allgemein als sicher in der Schwangerschaft. Erhöhte Schwangerschaftsraten in der Azithromycin + LPS-Gruppe (Tabelle 1) können die depressive Wirkung von Makroliden auf die proinflammatorische Zytokinproduktion und die potenzierende Wirkung auf den IL-10-Spiegel widerspiegeln. Über die unterdrückenden Wirkungen von Makroliden, einschließlich Azithromycin, auf den TNF-α-Spiegel und die potenzierenden Wirkungen dieser Arzneimittel auf den IL-10-Spiegel wurde berichtet. Darüber hinaus verhindern IL-10-Injektionen LPS-induzierte Abtreibungen und verringern den LPS-induzierten fetalen Tod.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein durch Infektion oder Endotoxämie vermittelter Schwangerschaftsverlust durch die Verwendung von Azithromycin während der Schwangerschaft verhindert werden kann.

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt dies Es besteht kein Interessenkonflikt.

Danksagung

Der Autor dankt Dr. Enver YAZAR und Dr. Ibrahim AYDIN für die wissenschaftliche Unterstützung.

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