Anämie und Krebs

Zellen und Gewebe im ganzen Körper verbrauchen Sauerstoff als Brennstoff. Dieser Sauerstoff wird von roten Blutkörperchen abgegeben.

Anämie tritt auf, wenn ein Patient eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen hat. Da der Körper nicht den gesamten Sauerstoff erhält, den er benötigt, fühlt sich der Patient schwach und müde. Andere Symptome sind

  • ein blasser Teint
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen und Kopfschmerzen.

Ärzte Diagnose einer Anämie durch Untersuchung eines Patienten auf diese Symptome zusammen mit Blutuntersuchungen.

Was verursacht Anämie bei Krebspatienten?

Anämie ist eine häufige Erkrankung bei Krebspatienten. Dies liegt daran, dass Krebserkrankungen Entzündungen verursachen, die die Produktion roter Blutkörperchen verringern. Darüber hinaus sind viele Chemotherapien myelosuppressiv, was bedeutet, dass sie die Produktion neuer Blutzellen durch das Knochenmark verlangsamen.

In anderen Fällen wird Anämie durch Nierenerkrankungen verursacht. Die Nieren produzieren ein Hormon, das das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anspornt. Wenn ein Patient Nierenkrebs hat oder wenn die Niere von einer Krebsbehandlung betroffen ist, kann er oder sie eine Anämie entwickeln.

Anämie kann auch durch den Verlust von Blutzellen aufgrund von Blutungen verursacht werden.

Wie wird Anämie behandelt?

Unabhängig von der Ursache gibt es zwei Hauptbehandlungen für Anämie.

Patienten können eine Bluttransfusion erhalten, um ihre Anzahl roter Blutkörperchen zu erhöhen. Dies erfolgt nur nach Bedarf.

Alternativ oder zusätzlich können Patienten Medikamente erhalten, die als Erythropoese-stimulierende Mittel bezeichnet werden. Diese stimulieren die körpereigene Produktion roter Blutkörperchen. Diese Medikamente werden nur Patienten verabreicht, die eine Chemotherapie erhalten, die das Überleben verlängern und die Lebensqualität verbessern soll, und nicht die Krankheit heilen. Darüber hinaus müssen diese Patienten für mindestens zwei weitere Runden dieser Chemotherapie eingeplant werden.

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