Auf dieser Seite:
- Was ist Anämie?
- Wie hängt Anämie mit chronischer Nierenerkrankung zusammen?
- Hat Anämie bei CNI einen anderen Namen?
- Wie häufig ist Anämie bei CNI?
- Wer hat häufiger Anämie bei CNI?
Was ist das? Anämie?
Anämie ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blut weniger als normale Mengen an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin enthält. Hämoglobin ist das eisenreiche Protein, das es roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff von Ihrer Lunge zum Rest Ihres Körpers zu transportieren. Mit weniger roten Blutkörperchen oder weniger Hämoglobin erhalten Ihre Gewebe und Organe – wie Herz und Gehirn – möglicherweise nicht genügend Sauerstoff, um richtig zu funktionieren.
Wie hängt Anämie mit chronischen Nierenerkrankungen zusammen?
Anämie ist eine häufige Komplikation einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). CNI bedeutet, dass Ihre Nieren geschädigt sind und das Blut nicht so filtern können, wie sie sollten. Dieser Schaden kann dazu führen, dass sich Abfälle und Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammeln. CNI kann auch andere Gesundheitsprobleme verursachen.
Anämie tritt seltener bei frühen Nierenerkrankungen auf und wird häufig schlimmer, wenn die Nierenerkrankung fortschreitet und mehr Nierenfunktion verloren geht.
Tritt Anämie bei CNI haben einen anderen Namen?
Anämie bei CNI wird auch als Anämie bei Nierenerkrankungen bezeichnet.
Wie häufig ist Anämie bei CNI?
Anämie tritt häufig bei Menschen mit CNI, insbesondere bei Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung. Mehr als 37 Millionen amerikanische Erwachsene leiden möglicherweise an CNI 1, und es wird geschätzt, dass mehr als 1 von 7 Menschen mit Nierenerkrankungen an Anämie leiden.2
Die meisten Menschen mit Nierenversagen – wenn dies bei Nierenschäden der Fall ist fortgeschritten, dass weniger als 15 Prozent der Niere normal arbeiten – auch Anämie haben.3
Wer hat mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Anämie bei CNI?
Ihr Anämierisiko steigt mit zunehmender Niere Die Krankheit wird schlimmer.
Menschen mit CNI, die ebenfalls an Diabetes leiden, haben ein höheres Risiko für Anämie, entwickeln tendenziell früher eine Anämie und haben häufig eine schwerere Anämie als Menschen mit CNI, die keinen Diabetes haben.4 Menschen Älter als 60 Jahre haben auch häufiger eine Anämie mit CKD.5
Was sind die Komplikationen einer Anämie bei Menschen mit CKD?
Bei Menschen mit CKD kann eine schwere Anämie die Wahrscheinlichkeit erhöhen Herzprobleme zu entwickeln, weil das Herz weniger Sauerstoff als normal bekommt und härter arbeitet, um genügend rote Blutkörperchen in Organe und Gewebe zu pumpen. Menschen mit CNI und Anämie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aufgrund von Schlaganfällen.
Was sind die Symptome einer Anämie bei Menschen mit CNI?
Eine mit CNI verbundene Anämie entwickelt sich normalerweise langsam und kann bei frühen Nierenerkrankungen nur wenige oder gar keine Symptome verursachen.
Zu den Symptomen einer Anämie bei CNI können
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Atemnot
- ungewöhnlich blasse Haut
- Schwäche
- Körperschmerzen
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Ohnmacht
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsstörungen
Müdigkeit kann ein Symptom für Anämie sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich ungewöhnlich müde fühlen oder andere Symptome einer Anämie haben.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf
Suchen Sie einen Notarzt, indem Sie 911 anrufen, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die nicht verschwinden weg.
Wenn Sie Atembeschwerden oder Atemnot haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was verursacht Anämie bei CNI?
Anämie bei Menschen mit CNI häufig hat mehr als eine Ursache.
Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, produzieren sie weniger Erythropoetin (EPO), ein Hormon, das Ihrem Knochenmark – dem schwammigen Gewebe in den meisten Ihrer Knochen – signalisiert, rote Blutkörperchen zu bilden. Mit weniger EPO bildet Ihr Körper weniger rote Blutkörperchen und weniger Sauerstoff wird an Ihre Organe und Gewebe abgegeben.
Zusätzlich zu Ihrem Körper, der weniger rote Blutkörperchen bildet, bilden die roten Blutkörperchen von Menschen mit Anämie und CKD neigen dazu, kürzer als normal im Blutkreislauf zu leben, was dazu führt, dass die Blutzellen schneller absterben, als sie ersetzt werden können.
Menschen mit Anämie und CKD haben möglicherweise einen niedrigen Nährstoffgehalt wie Eisen. Vitamin B12 und Folsäure, die für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen benötigt werden.
Andere Ursachen für Anämie im Zusammenhang mit CNI sind
- Blutverlust, insbesondere wenn Sie wegen Nierenversagens
- mit Dialyse behandelt werden
- Entzündung
- Unterernährung, eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend Nährstoffe erhält
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Anämie bei CNI?
Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden Ihre Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen, um eine Anämie bei CNI zu diagnostizieren.
Krankengeschichte
Ihr Arzt zeichnet Ihre Krankengeschichte auf und fragen Sie möglicherweise nach
- Ihren Symptomen
- aktuellen und früheren Erkrankungen
- verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln, die Sie einnehmen
- Ihre Familienanamnese
Körperliche Untersuchung
Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt
- Ihren Blutdruck überprüfen
- Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz
- untersuchen Sie Ihren Körper, einschließlich der Überprüfung auf Veränderungen der Hautfarbe, Hautausschläge oder Blutergüsse
Blutuntersuchungen
Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden Blutuntersuchungen, um Anzeichen von Anämie oder anderen Gesundheitsproblemen festzustellen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Blutprobe entnehmen und die Probe zum Testen an ein Labor senden.
Durch Blutbildtests können viele Teile und Merkmale Ihres Blutes überprüft werden, einschließlich
- Anzahl der roten Blutkörperchen
- durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen
- Menge an Hämoglobin in Ihrem Blut und in Ihren roten Blutkörperchen
- Anzahl der sich entwickelnden Rote Blutkörperchen, Retikulozyten genannt, in Ihrem Blut
Einige dieser Blutbildtests und andere können in einem Test kombiniert werden, der als vollständiges Blutbild oder CBC bezeichnet wird.
Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen, um die Eisenmenge in Ihrem Blut zu überprüfen, die in Ihrem Körper gespeichert ist. Diese Tests können
- Ferritin messen, das Protein, das Eisen in den Zellen Ihres Körpers speichert.
- Transferrin, ein Protein in Ihrem Blut, das Eisen
enthält
Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden manchmal auch Blutuntersuchungen, um auf niedrige Folat- und Vitamin B12-Werte zu prüfen.
Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen darauf hindeuten, dass Sie an Anämie leiden, die Ursache jedoch unbekannt ist, kann Ihr Angehöriger der Gesundheitsberufe zusätzliche Untersuchungen durchführen Tests zur Suche nach der Ursache oder Überweisung an einen Hämatologen, einen Arzt, der Bluterkrankungen behandelt.
Wie behandeln Angehörige der Gesundheitsberufe Anämie bei CNI?
Angehörige der Gesundheitsberufe Behandeln Sie zunächst alle Grunderkrankungen, die die Anämie verursachen können, wie Eisen- oder Vitaminmangel. Wenn Ihre Anämie mild ist und Sie nur wenige Symptome haben, müssen Sie möglicherweise zunächst nicht behandelt werden.
Behandlungen gegen Anämie können Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Ihre Gesundheitsversorgung Ein Fachmann kann Sie an einen Hämatologen oder Nephrologen verweisen, einen Arzt, der Menschen mit Nierenproblemen oder ähnlichen Erkrankungen behandelt.
Eisen
Wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrem haben Ihr Arzt kann Eisenpräparate entweder als Pille oder als intravenöse (IV) Infusion verschreiben. Wenn Sie dialysiert werden, erhalten Sie möglicherweise während Ihrer Dialysebehandlung eine intravenöse Eisenergänzung. Eisenpräparate helfen Ihrem Körper dabei, gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.
Vitamine
Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, Vitaminpräparate wie Vitamin B12 oder Folsäure einzunehmen – beides, um gesundes Blut zu produzieren Zellen – wenn Ihr Körper nicht genug von diesen Vitaminen hat.
Arzneimittel
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA) zur Behandlung Ihrer Anämie. ESAs senden ein Signal an Ihr Knochenmark, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden.
Wenn Sie sich einer Hämodialyse unterziehen, erhalten Sie möglicherweise während Ihrer Dialysebehandlungen intravenöse oder subkutane ESAs. Wenn Sie sich in einer Peritonealdialyse befinden oder keine Dialyse erhalten, kann Ihr Arzt ESAs als Schüsse geben und Ihnen beibringen, wie Sie sich diese Schüsse zu Hause geben können.
Ihr Arzt kann Ihnen Eisenpräparate verschreiben helfen Sie ESAs, besser zu arbeiten oder die Menge an ESAs zu reduzieren, die Sie benötigen.
ESAs können Ihre Symptome lindern und Ihnen helfen, Bluttransfusionen zu vermeiden, aber die Behandlung ist nicht für alle mit CNI und Anämie geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von ESAs und darüber, ob das Arzneimittel für Sie geeignet ist.
Bluttransfusionen
In einigen Fällen können Angehörige der Gesundheitsberufe Bluttransfusionen verwenden Behandlung schwerer Anämie bei CNI. Eine Bluttransfusion kann schnell die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Körper erhöhen und die Symptome einer Anämie vorübergehend lindern.
Angehörige von Gesundheitsberufen können Bluttransfusionen einschränken oder vermeiden, da sie manchmal zu anderen Gesundheitsproblemen führen können, einschließlich
- Der Körper kann im Laufe der Zeit Antikörper entwickeln, die den Spender schädigen oder zerstören Blutzellen und können die Möglichkeit einer zukünftigen Nierentransplantation verzögern oder verringern.
- Eisen aus transfundierten roten Blutkörperchen kann sich im Körper ansammeln und Organe schädigen, die als Eisenüberladung oder Hämochromatose
- die Beziehung zwischen dem Darmmikrobiom und Anämie bei CNI
- neue Behandlungen für Anämie bei Menschen mit CNI
- Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen für Anämie bei Menschen mit CNI
- optimale Hämoglobin-Zielwerte für Menschen mit CNI
bezeichnet werden Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsoptionen sowie die Vorteile und Risiken jeder Behandlung.
Kann ich eine Anämie bei CNI verhindern?
Möglicherweise Sie können eine Anämie nicht verhindern, aber die Behandlung Ihrer Nierenerkrankung kann dazu beitragen, die Anämie zu verzögern oder eine Verschlechterung der Anämie zu verhindern.
Wie wirken sich Essen, Ernährung und Ernährung auf die Anämie bei CNI aus?
Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, um Ihre Anämie und CNI zu behandeln. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater zusammen, um einen Ernährungsplan zu entwickeln, der Lebensmittel enthält, die Sie gerne essen, während Sie gleichzeitig Ihre Nierengesundheit erhalten und Ihre Anämie behandeln.
Wenn Ihr Körper nicht genug Eisen und Vitamin hat B12 oder Folsäure, Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater schlagen möglicherweise vor, dass Sie Ihrer Ernährung mehr Lebensmittel mit diesen Nährstoffen hinzufügen. Einige dieser Lebensmittel enthalten jedoch hohe Mengen an Protein, Natrium oder Phosphor, die Menschen mit CNI möglicherweise einschränken müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.
Klinische Studien zur Behandlung von Anämie bei CNI
Die NIDDK führt klinische Studien bei vielen Krankheiten und Zuständen durch und unterstützt sie. einschließlich Nierenerkrankungen. Die Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.
Was sind klinische Studien zur Behandlung von Anämie bei CNI?
Klinische Studien – und andere Arten klinischer Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie ein. Wenn Sie sich freiwillig zur Teilnahme an einer klinischen Studie melden, helfen Sie Angehörigen der Gesundheitsberufe und Forschern, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung für Menschen in Zukunft zu verbessern.
Forscher untersuchen viele Aspekte der Anämie bei CNI. wie
Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie geeignet sind.
Sehen Sie sich ein Video des NIDDK-Direktors Dr. Griffin P. Rodgers an, in dem die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien erläutert wird.
Welche klinischen Studien zur Anämie bei CNI suchen nach Teilnehmern?
Sie können eine gefilterte Liste klinischer Studien zu Anämie bei CNI anzeigen, die offen sind und unter
www.ClinicalTrials.gov rekrutiert werden. Sie können die Liste erweitern oder eingrenzen, um klinische Studien aus Industrie, Universitäten und Einzelpersonen einzuschließen. Das NIH überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.