Ambien (Deutsch)

WARNHINWEISE

Im Abschnitt VORSICHTSMASSNAHMEN enthalten.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Komplexes Schlafverhalten

Komplexes Schlafverhalten, einschließlich Schlafwandeln, Schlafenfahren und anderen Aktivitäten, wenn es nicht vollständig wach ist, kann nach der ersten oder nachfolgenden Anwendung von AMBIEN auftreten. Patienten können bei komplexen Schlafverhalten schwer verletzt oder andere verletzt werden. Solche Verletzungen können zu tödlichen Folgen führen. Es wurde auch über andere komplexe Schlafverhalten berichtet (z. B. Zubereiten und Essen, Telefonieren oder Sex haben). Patienten erinnern sich normalerweise nicht an diese Ereignisse. Postmarketing-Berichte haben gezeigt, dass bei AMBIEN allein in empfohlenen Dosen mit oder ohne gleichzeitige Anwendung von Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS) ein komplexes Schlafverhalten auftreten kann. Unterbrechen Sie AMBIEN sofort, wenn bei einem Patienten ein komplexes Schlafverhalten auftritt.

ZNS-depressive Wirkungen und Beeinträchtigungen am nächsten Tag

AMBIEN hat wie andere sedativ-hypnotische Medikamente cNS-depressive Wirkungen. Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen ZNS-Depressiva (z. B. Benzodiazepinen, Opioiden, trizyklischen Antidepressiva, Alkohol) erhöht das Risiko einer ZNS-Depression. Eine Dosisanpassung von AMBIEN und anderen begleitenden ZNS-Depressiva kann erforderlich sein, wenn AMBIEN mit solchen Mitteln aufgrund der potenziell additiven Wirkungen verabreicht wird. Die Anwendung von AMBIEN mit anderen Beruhigungsmitteln (einschließlich anderer Zolpidem-Produkte) vor dem Schlafengehen oder mitten in der Nacht wird nicht empfohlen.

Das Risiko einer psychomotorischen Beeinträchtigung am nächsten Tag, einschließlich Fahrstörungen, ist erhöht, wenn AMBIEN vorliegt eingenommen mit weniger als einer vollen Nacht Schlaf (7 bis 8 Stunden); wenn eine höhere als die empfohlene Dosis eingenommen wird; bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol; oder wenn zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht, die den Blutspiegel von Zolpidem erhöhen. Patienten sollten vor dem Fahren und anderen Aktivitäten gewarnt werden, die eine vollständige geistige Wachsamkeit erfordern, wenn AMBIEN unter diesen Umständen eingenommen wird.

Fahrzeugführer und Maschinenbediener sollten gewarnt werden, dass Bei anderen Hypnotika besteht möglicherweise das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Schläfrigkeit, verlängerter Reaktionszeit, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenem / doppeltem Sehen, verminderter Wachsamkeit und Fahrstörungen am Morgen nach der Therapie. Um dieses Risiko zu minimieren, wird eine volle Nachtruhe (7-8 Stunden) empfohlen.

Da AMBIEN Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen verursachen kann, sind Patienten, insbesondere ältere Menschen, einem höheren Risiko ausgesetzt.

Notwendigkeit einer Bewertung für komorbide Diagnosen

Da Schlafstörungen die Manifestation einer physischen und / oder psychiatrischen Störung sein können, sollte die symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit erst nach einer sorgfältigen Bewertung des Patienten eingeleitet werden Das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 Tagen Behandlung kann auf das Vorliegen einer primären psychiatrischen und / oder medizinischen Krankheit hinweisen, die bewertet werden sollte. Eine Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder das Auftreten neuer Denk- oder Verhaltensstörungen kann die Folge einer nicht erkannten psychiatrischen oder physischen Störung sein. Solche Befunde sind im Verlauf der Behandlung mit Heilmitteln / Hypnotika, einschließlich Zolpidem, aufgetreten.

Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen

Fälle von Angioödemen mit Beteiligung der Zunge, der Glottis oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten berichtet nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Sedativa-Hypnotika, einschließlich Zolpidem. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Atemnot, Schließen des Rachens oder Übelkeit und Erbrechen, die eine Anaphylaxie empfehlen. Einige Patienten benötigten eine medizinische Therapie in der Notaufnahme. Wenn das Angioödem den Hals, die Stimmritze oder den Kehlkopf betrifft, kann eine Atemwegsobstruktion auftreten und tödlich sein. Patienten, die nach der Behandlung mit Zolpidem ein Angioödem entwickeln, sollten nicht erneut mit dem Medikament behandelt werden.

Anormales Denken und Verhaltensänderungen

Bei Patienten, die mit Beruhigungsmitteln / Hypnotika behandelt wurden, wurden abnormale Denk- und Verhaltensänderungen berichtet, einschließlich SCHLAFTABLETTE. Einige dieser Änderungen umfassten eine verminderte Hemmung (z. B. Aggressivität und Extroversion, die außer Charakter zu sein schien), bizarres Verhalten, Unruhe und Personalisierung. Visuelle und auditive Halluzinationen wurden berichtet.

In kontrollierten Studien mit 10 mg AMBIEN vor dem Schlafengehen < berichteten 1% der Erwachsenen mit Schlaflosigkeit über Halluzinationen. In einer klinischen Studie berichteten 7% der pädiatrischen Patienten, die mit 0,25 mg / kg AMBIEN vor dem Schlafengehen behandelt wurden, über Halluzinationen im Vergleich zu 0%, die mit Placebo behandelt wurden oben ist medikamenteninduziert, spontaner Herkunft oder das Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder physischen Störung. Das Auftreten eines neuen Verhaltenszeichens oder Symptoms der Besorgnis erfordert jedoch eine sorgfältige und sofortige Bewertung.

Anwendung bei Patienten mit Depressionen

Bei primär depressiven Patienten, die mit Heilmittelhypnotika behandelt wurden, wurde über eine Verschlechterung der Depression sowie über Selbstmordgedanken und -handlungen (einschließlich abgeschlossener Selbstmorde) berichtet. Bei solchen Patienten können Suizidtendenzen auftreten, und es können Schutzmaßnahmen erforderlich sein. Vorsätzliche Überdosierung tritt bei dieser Patientengruppe häufiger auf; Daher sollte dem Patienten zu jedem Zeitpunkt die niedrigste Anzahl von Tabletten verschrieben werden, die machbar ist.

Atemdepression

Obwohl Studien mit 10 mg Zolpidemtartrat keine atemdepressiven Wirkungen bei Hypnotik zeigten Bei gesunden Probanden oder bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurde eine Verringerung des Gesamterregungsindex sowie eine Verringerung der niedrigsten Sauerstoffsättigung und eine Erhöhung der Zeiten der Sauerstoffentsättigung unter 80% und 90% beobachtet bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, die im Vergleich zu Placebo mit Zolpidem behandelt wurden. Da Sedativa-Hypnotika die Fähigkeit haben, den Atemantrieb zu unterdrücken, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn AMBIEN Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben wird. Postmarketing-Berichte über Ateminsuffizienz bei Patienten, die 10 mg Zolpidemtartrat erhielten und von denen die meisten bereits eine Atemstörung hatten, wurden gemeldet. Das Risiko einer Atemdepression sollte vor der Verschreibung von AMBIEN bei Patienten mit Atemstörungen einschließlich Schlafapnoe und Myasthenia gravis in Betracht gezogen werden.

Niederschlag einer hepatischen Enzephalopathie

Arzneimittel, die GABA-Rezeptoren beeinflussen, wie z. B. Zolpidemtartrat wurde mit der Ausfällung einer hepatischen Enzephalopathie bei Patienten mit Leberinsuffizienz in Verbindung gebracht. Darüber hinaus klären Patienten mit Leberinsuffizienz das Zolpidemtartrat nicht so schnell wie Patienten mit normaler Leberfunktion. Vermeiden Sie die Anwendung von AMBIEN bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, da dies zur Enzephalopathie führen kann.

Entzugseffekte

Es gab Berichte über Entzugserscheinungen und -symptome nach einer raschen Dosisabnahme oder einem plötzlichen Absetzen von Zolpidem. Überwachen Sie Patienten auf Toleranz, Missbrauch und Abhängigkeit.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA genehmigte Patientenkennzeichnung (Medikationshandbuch) zu lesen.

Informieren Patienten und ihre Familien über die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit AMBIEN. Informieren Sie die Patienten über die Verfügbarkeit eines Medikamentenleitfadens und weisen Sie sie an, den Medikamentenleitfaden zu lesen, bevor Sie mit der Behandlung mit AMBIEN und mit jeder verschreibungspflichtigen Nachfüllung beginnen. Lesen Sie vor Beginn der Behandlung mit jedem Patienten den AMBIEN-Leitfaden für Medikamente. Weisen Sie Patienten oder Pflegekräfte an, dass AMBIEN nur wie vorgeschrieben eingenommen werden soll.

Komplexes Schlafverhalten

Weisen Sie Patienten und ihre Familien an, AMBIEN zu verwenden kann zu komplexen Schlafverhalten führen, einschließlich Schlafwandeln, Schlafenfahren, Zubereiten und Essen, Telefonieren oder Sex, wenn Sie nicht wach sind. Während komplexer Schlafverhaltens-Episoden sind schwere Verletzungen und Todesfälle aufgetreten. Bitten Sie die Patienten, AMBIEN abzusetzen, und benachrichtigen Sie unverzüglich ihren Arzt, wenn sie eines dieser Symptome entwickeln.

ZNS-depressive Wirkungen und Beeinträchtigung am nächsten Tag

Sagen Sie den Patienten, dass AMBIEN möglicherweise Ursachen hat Beeinträchtigung am nächsten Tag, und dass dieses Risiko erhöht wird, wenn die Dosierungsanweisungen nicht sorgfältig befolgt werden. Bitten Sie die Patienten, nach der Einnahme mindestens 8 Stunden zu warten, bevor Sie fahren oder andere Aktivitäten ausführen, die volle geistige Wachsamkeit erfordern. Informieren Sie die Patienten darüber, dass eine Beeinträchtigung vorliegen kann, obwohl Sie sich voll wach fühlen

Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Zolpidem schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind. Beschreiben Sie die Entwürfe / Symptome dieser Reaktionen und raten Sie den Patienten, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn eine davon auftritt.

Selbstmord

Fordern Sie die Patienten auf, Suizidgedanken unverzüglich zu melden.

Alkohol und andere Drogen

Fragen Sie die Patienten nach Alkoholkonsum, Medikamenten, die sie einnehmen, und Medikamenten, die sie möglicherweise ohne Rezept einnehmen. Empfehlen Sie den Patienten, AMBIEN nicht zu verwenden, wenn sie an diesem Abend oder vor dem Schlafengehen Alkohol getrunken haben.

Toleranz, Missbrauch und Abhängigkeit

Weisen Sie die Patienten an, die AMBIEN-Dosis nicht zu erhöhen, und informieren Sie sie Sie, wenn sie glauben, dass das Medikament „nicht wirkt“.

Anweisungen zur Verabreichung

Patienten sollten angewiesen werden, AMBIEN direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen, und zwar nur dann, wenn sie im Bett bleiben können eine volle Nacht (7-8 Stunden), bevor Sie wieder aktiv werden. AMBIEN-Tabletten sollten nicht oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Raten Sie den Patienten, AMBIEN NICHT einzunehmen, wenn sie an diesem Abend Alkohol getrunken haben.

Schwangerschaft

Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder während der Behandlung mit AMBIEN schwanger werden möchten. Empfehlen Sie Patienten, die AMBIEN spät im dritten Trimester anwenden, was zu Atemdepressionen führen kann Sedierung bei Neugeborenen. Beraten Sie Mütter, die AMBIEN während des späten dritten Schwangerschaftstrimesters angewendet haben, um Neugeborene auf Anzeichen von Schlafstörungen (mehr als üblich), Atembeschwerden oder Schlaffheit zu überwachen.

Stillzeit

Empfehlen Sie stillenden Müttern, die AMBIEN verwenden, um Überwachen Sie Säuglinge auf erhöhte Schläfrigkeit, Atembeschwerden oder Schlaffheit. Weisen Sie stillende Mütter an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie diese Entwürfe bemerken. Eine stillende Frau kann erwägen, Muttermilch während der Behandlung und 23 Stunden nach der AMBIEN-Verabreichung zu pumpen und zu verwerfen, um die Drugeexposition gegenüber einem gestillten Säugling zu minimieren.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Zolpidem wurde Mäusen und Ratten 2 Jahre lang atorale Dosen von 4, 18 und 80 mg Base / kg / Tag verabreicht. Bei Mäusen betragen diese Dosen ungefähr das 2,5-, 10- und 50-fache der MRHD von 10 mg / Tag (8 mg Zolpidem-Base), bezogen auf mg / m² Körperoberfläche, und bei Ratten betragen diese Dosen ungefähr das 5,20- und 100-fache der MRHD MRHD basierend auf mg / m² Körperoberfläche. Bei Mäusen wurde kein Hinweis auf ein krebserzeugendes Potential beobachtet. Bei Ratten wurden Nierentumoren (Lipom, Liposarkom) in mittleren und hohen Dosen beobachtet.

Mutagenese

Zolpidem war in vitro negativ (bakterielle Reversemutation, Mauslymphom und Chromosomenaberration) ) und in vivo (mousemicronucleus) Gentoxikologietests.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Zolpidem wurde Ratten mit 4, 20 und 100 mg Base / kg / Tag verabreicht, was ungefähr 5 entspricht , 25- und 120-fache MRHD von 10 mg / Tag (8 mg Zolpidem-Base) bezogen auf mg / m² Körperoberfläche vor und während der Paarung und Fortsetzung bei Frauen bis zum 25. Tag nach der Geburt. Zolpidem verursachte unregelmäßige Östruszyklen und verlängerte präkoitale Intervalle bei der höchsten Dosierung, die ungefähr das 120-fache der MRHD bezogen auf mg / m² Körperoberfläche beträgt. Der NOAEL für diese Effekte beträgt das 25-fache der MRHD, bezogen auf eine Körperoberfläche von mg / m². Bei keiner getesteten Dosis wurde eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit festgestellt.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Neugeborene von Müttern Es wurde berichtet, dass bei der Anwendung von Zolpidem spät im dritten Schwangerschaftstrimester Symptome von Atemdepression und Sedierung auftreten. In veröffentlichten Daten zur Anwendung von Zolpidem während der Schwangerschaft wurde kein Zusammenhang mit Zolpidem und schwerwiegenden Geburtsfehlern festgestellt. Die orale Verabreichung von Zolpidem an trächtige Ratten und Kaninchen zeigte kein Risiko für nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus bei klinisch relevanten Dosen.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein grundsätzliches Risiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US-Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Klinische Überlegungen

Fetale / neonatale Nebenwirkungen

Zolpidem passiert die Plazenta und kann bei Neugeborenen zu Atemdepression und Sedierung führen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft und Wehen AMBIEN ausgesetzt waren, auf Anzeichen von übermäßiger Sedierung, Hypotonie und Atemdepression und verwalten Sie diese entsprechend.

Daten

Humandaten

Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsdaten Studien, Geburtsregister und Fallberichte über die Anwendung von Zolpidem während der Schwangerschaft weisen keinen eindeutigen Zusammenhang mit Zolpidem und schwerwiegenden Geburtsfehlern auf.

Es gibt nur begrenzte Berichte nach dem Inverkehrbringen über schwere Fälle moderater Atemdepression nach der Geburt in Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Zolpidem eingenommen hatten. Diese Fälle erforderten eine künstliche Beatmung oder eine intratracheale Intubation. Die Mehrheit der Neugeborenen erholte sich nach der Behandlung innerhalb von Stunden bis zu einigen Wochen nach der Geburt.

Es wurde gezeigt, dass Zolpidem die Plazenta passiert.

Tierdaten

Orale Verabreichung von Zolpidem bei trächtigen Ratten während des Zeitraums der Organogenese bei 4, 20 und 100 mg Base / kg / Tag, was ungefähr dem 5, 25 und 120-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 10 mg / Tag (8 mg Zolpidem Base) entspricht auf mg / m² Körperoberfläche verursachte eine verzögerte fetale Entwicklung (unvollständige fetale Skelettverknöcherung) bei maternaltoxischen (Ataxie) Dosen, die das 25- und 120-fache der MRHD bezogen auf mg / m² Körperoberfläche betragen.

Orale Verabreichung von Zolpidem an trächtige Kaninchen während des Zeitraums der Organogenese bei 1, 4 und 16 mg Base / kg / Tag, die ungefähr 2 betragen.Das 5-, 10- und 40-fache der MRHD von 10 mg / Tag (8 mg Zolpidem-Base), bezogen auf mg / m² Körperoberfläche, verursachte einen embryo-fetalen Tod und eine verzögerte fetale Entwicklung (unvollständige fetale Skelettverknöcherung) bei einer maternaltoxischen (verringertes Körpergewicht) Gain) 40-fache MRHD-Dosis basierend auf mg / m² Körperoberfläche.

Orale Verabreichung von Zolpidem an trächtige Ratten vom 15. Trächtigkeitstag bis zur Laktation bei 4, 20 und 100 mg Base / kg / Tag Fläche ungefähr 5-, 25- und 120-fache MRHD von 10 mg / Tag (8 mg Zolpidem-Base) bezogen auf mg / m² Körperoberfläche, verzögertes Wachstum der Nachkommen und vermindertes Überleben bei 25- bzw. 120-facher MRHD bezogen auf mg / m² m² Körperoberfläche.

Laktation

Risikozusammenfassung

Begrenzte Daten aus der veröffentlichten Literatur berichten über das Vorhandensein von Zolpidem in der Muttermilch. Es gibt Berichte über übermäßige Sedierung von Säuglingen, die Zolpidem durch Muttermilch ausgesetzt sind. Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen von Zolpidem auf die Milchproduktion. Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an AMBIEN und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind durch AMBIEN oder den zugrunde liegenden Zustand der Mutter berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Säuglinge, die durch Muttermilch AMBIEN ausgesetzt sind, sollten auf übermäßige Sedierung, Hypotonie und Atemdepression überwacht werden. Eine stillende Frau kann erwägen, das Stillen zu unterbrechen und die Muttermilch während der Behandlung und für 23 Stunden (ungefähr 5 Eliminationshalbwertszeiten) nach der AMBIEN-Verabreichung zu pumpen und zu verwerfen, um die Drugexposition gegenüber einem gestillten Säugling zu minimieren.

Pädiatrische Anwendung

AMBIEN wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zolpidem bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

In einer 8-wöchigen Studie bei pädiatrischen Patienten (6-17 Jahre) mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung ( ADHS) Eine orale Lösung von Zolpidemtartrat, die vor dem Schlafengehen mit 0,25 mg / kg dosiert wurde, verringerte die Schlaflatenz im Vergleich zu Placebo nicht. Psychiatrische Störungen und Störungen des Nervensystems umfassten die häufigsten (> 5%) behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die bei Zolpidem gegenüber Placebo beobachtet wurden, einschließlich Schwindel (23,5% gegenüber 1,5%), Kopfschmerzen (12,5% gegenüber 9,2%) ) und Halluzinationen wurden bei 7% der pädiatrischen Patienten berichtet, die Zolpidem erhielten; Keiner der pädiatrischen Patienten, die ein Placebo erhielten, berichtete über Halluzinationen. Zehn Patienten unter Zolpidem (7,4%) brachen die Behandlung aufgrund einer unerwünschten Reaktion ab.

Geriatrische Anwendung

Insgesamt 154 Patienten in US-kontrollierten klinischen Studien und 897 Patienten in klinischen Studien außerhalb der USA, die Zolpidem erhielten, waren ≥ 60 Jahre alt. Für einen Pool von US-Patienten, die Zolpidem in Dosen von ≤ 10 mg oder Placebo erhielten, traten drei Nebenwirkungen bei einer Inzidenz von mindestens 3% für Zolpidem auf, bei denen die Zolpidem-Inzidenz mindestens doppelt so hoch war wie die Placebo-Inzidenz (dh sie konnten in Betracht gezogen werden drogenabhängig).

Unerwünschtes Ereignis Zolpidem Placebo
Schwindel 3% 0%
Schläfrigkeit 5% 2%
Durchfall 3% 1%

Die AMBIEN-Dosis bei älteren Patienten beträgt 5 mg, um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit motorischen und / oder kognitiven Leistungsstörungen und ungewöhnlicher Empfindlichkeit gegenüber Beruhigungsmitteln / Hypnotika zu minimieren.

Geschlechtsunterschied in der Pharmakokinetik

Frauen entfernen Zolpidemtartrat mit einer niedrigeren Rate aus dem Körper als Männer. Die Cmax- und AUC-Parameter von Zolpidem waren bei gleicher Dosis bei weiblichen Probanden im Vergleich zu männlichen Probanden um etwa 45% höher. Angesichts der höheren Blutspiegel von Zolpidemtartrat bei Frauen im Vergleich zu Männern bei einer erhöhten Dosis beträgt die empfohlene Anfangsdosis von AMBIEN für erwachsene Frauen 5 mg und die empfohlene Dosis für erwachsene Männer 5 oder 10 mg.

Bei Geriatrie Patienten ist die Clearance von Zolpidem bei Männern und Frauen ähnlich. Die empfohlene AMBIEN-Dosis bei geriatrischen Patienten beträgt 5 mg unabhängig vom Geschlecht.

Leberfunktionsstörung

Die empfohlene AMBIEN-Dosis bei Patienten mit leichter tomoderater Leberfunktionsstörung beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen Vermeiden Sie die Verwendung von AMBIEN bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, da dies zur Enzephalopathie beitragen kann.

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