ACE-Hemmer, ARB-Medikamente könnten vor Darmkrebs schützen

Hongkong – Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) -Medikamente werden üblicherweise bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz hoch verschrieben Blutdruck oder Herzerkrankungen. Eine neue Studie legt nahe, dass diese Medikamente in bestimmten Situationen auch vor Darmkrebs schützen könnten.
Die in Hypertension, einer Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlichte Studie beschreibt, wie ACE-Hemmer und ARBs Angiotensin blockieren, eine Chemikalie, die eine Verengung der Arterien verursacht .
„Die Rolle von ACE-Hemmern und ARBs bei der Krebsentstehung ist umstritten, und in einigen Fällen sind die Studienergebnisse widersprüchlich. Die Ergebnisse früherer Studien wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter eine geringe Anzahl von Patienten und nur kurzfristige Daten Follow-ups. Unsere Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse über eine mögliche Rolle dieser Medikamente für die Prävention von Darmkrebs “, erklärte der Studienautor Dr. Wai K. Leung, klinischer Professor für Medizin an der Universität von Hongkong in Hongkong Erste Studie, die die potenziellen positiven Auswirkungen von ACE-Hemmern und ARBs auf die Entwicklung von Darmkrebs zeigt, basierend auf einer großen Gruppe von Patienten, die zu Beginn der Studie frei von Darmkrebs waren. “
Die Forscher versuchten, den Zusammenhang zwischen dem zu bestimmen Drogenkonsum und Darmkrebsrisiko nach einer negativen Basiskoloskopie. Die landesweite retrospektive Kohortenstudie rekrutierte Patienten ab 40 Jahren, die sich zwischen 2005 und 2013 einer Koloskopie unterzogen hatten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Darmkrebs, der innerhalb von weniger als 6 Monaten nach Indexkoloskopie festgestellt wurde, früherer Darmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen und frühere Kolektomie.
Als primäres Ergebnis wurde Darmkrebs definiert, der zwischen 6 und 36 Monaten nach der Indexkoloskopie diagnostiziert wurde. Das Studienteam kategorisierte Darmkrebsstellen als proximalen (proximal zur Milzflexur) und distalen Krebs.
Die Studie ermittelte das angepasste Hazard Ratio von Darmkrebs mit ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker (≥ 180-Tage-Anwendung innerhalb von 5 Jahren vor der Indexkoloskopie) durch Anpassung der Neigungsscore-Regression von 23 Kovariaten.
Dazu gehörten Faktoren wie Demografie, gleichzeitiger Einsatz von Medikamenten und Leistung des Endoskopiezentrums.
Von 187.897 in Frage kommenden Patienten waren 30.856 (16,4%) Benutzer von ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker. Von diesen entwickelten 854 (0,45%) zwischen 6 und 36 Monaten nach der Indexkoloskopie Darmkrebs (proximaler Krebs: 147).
Forscher berichten, dass die Verwendung von ACE-Hemmern / Angiotensinrezeptorblockern mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden war, der sich weniger als 3 Jahre nach der Indexkoloskopie entwickelte (angepasstes Hazard Ratio, 0,78; 95% CI, 0,64-0,96), jedoch nicht mit Darmkrebs das entwickelte sich mehr als 3 Jahre später (angepasste Hazard Ratio, 1,18; 95% CI, 0,88-1,57). Tatsächlich schreiben die Autoren, dass jede einjährige Zunahme des Drogenkonsums mit einer Verringerung des Risikos für das angepasste Hazard Ratio um 5% verbunden war, was erklärt: „ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker waren mit einem geringeren Darmkrebsrisiko in einer bestimmten Dauer verbunden – Reaktion. “
„ Während ACE-i und ARB von Patienten mit hohem Blutdruck, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen eingenommen werden, kann die Verringerung des Darmkrebsrisikos ein zusätzlicher Faktor sein, den Ärzte bei der Auswahl eines blutdrucksenkenden Mittels berücksichtigen sollten Medikamente “, sagte Dr. Leung.
Die Forscher stellten fest, dass es sich um eine retrospektive Studie handelte, und sagten, dass ihre Ergebnisse mit einer prospektiven randomisierten, kontrollierten Studie überprüft werden sollten.

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