Wenn Sie über Echokardiographie berichten, müssen Sie sorgfältig zwischen vollständigen (93306) und begrenzten Studien oder Folgestudien (93308) unterscheiden.
Vollständig Studie: 93306
Code 93306 Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D), umfasst M-Mode-Aufzeichnung, wenn sie vollständig mit spektraler Doppler-Echokardiographie durchgeführt wird, und mit Farbfluss-Doppler-Echokardiographie beschreibt a Komplettes transthorakales Echo mit Doppler und Farbfluss. Die folgenden dokumentierten Informationen werden benötigt, um ein vollständiges Echo zu melden:
- LV
- RV
- RV
- LA
- RA
- Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappen
- Perikard
- benachbarter Teil der Aorta
CPT®-Kriterien erklären:
… ein vollständiges transthorakales Echokardiogramm erfordert eine zweidimensionale und bei Durchführung ausgewählte M-Mode-Untersuchung des linker und rechter Vorhof, linker und rechter Ventrikel, Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappen, Perikard und angrenzende Teile der Aorta. (Beachten Sie, dass die M-Modus-Prüfung normalerweise durchgeführt wird, jedoch nicht erforderlich ist, um einen vollständigen Echo-Code zuzuweisen.) Wenn nicht alle aufgelisteten Strukturen abgebildet werden können, muss der Bericht den Grund angeben. Ein begrenztes transthorakales Echokardiogramm sollte in Rechnung gestellt werden, wenn im Bericht nicht alle oben aufgeführten Strukturen bewertet werden oder versucht wird, dies zu bewerten.
Eingeschränkte oder Follow-up-Studie: 99308
Eine Follow-up- oder begrenzte Echo-Studie, 93308 Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D), umfasst M-Mode-Aufzeichnung, wenn durchgeführt, Follow-up oder eingeschränkte Studie nicht ausgewertet (oder dokumentieren Sie den Versuch zu bewerten) alle Strukturen, aus denen die vollständige echokardiographische Untersuchung besteht, wie in den obigen CPT®-Kriterien beschrieben. Eine begrenzte Studie beschränkt sich in der Regel auf ein fokussiertes klinisches Problem oder wird im Anschluss daran durchgeführt.
CPT Assistant (September 2005) empfiehlt ferner:
b vollständig oder begrenzt, umfasst eine Interpretation aller erhaltenen Informationen, eine Dokumentation aller klinisch relevanten Befunde einschließlich der erhaltenen quantitativen Messungen sowie eine Beschreibung aller erkannten Anomalien. Relevante Bilder, Videobänder und / oder digitale Daten werden zur dauerhaften Speicherung archiviert und stehen zur späteren Überprüfung zur Verfügung. Die Verwendung von Echokardiographie, die diese Kriterien nicht erfüllt, ist nicht separat zu melden.