8 Glukosekontrolle und Hypoglykämie

Die Behandlung einer schweren Hypoglykämie ist eine intravenöse Infusion von 10 % Dextrose.

8-15 Wie häufig sollten Sie die Blutzuckerkonzentration messen?

Die Blutzuckerkonzentration sollte engmaschig überwacht werden bei Säuglingen mit Hypoglykämierisiko und bei Säuglingen mit Hypoglykämie:

  1. Bei den meisten Säuglingen mit hohem Hypoglykämierisiko sollte die Blutzuckerkonzentration in den ersten 3 Stunden stündlich gemessen werden, dann 2 stündlich für die nächsten 3 Stunden. Danach sollte der Blutzucker alle 3 Stunden überwacht werden, bis 100 ml / kg / Tag Milchfutter hergestellt wurden, was normalerweise in 24 bis 48 Stunden erfolgt.
  2. Säuglinge diabetischer Mütter sollten in den ersten 6 Stunden stündlich überwacht werden Stunden, in denen das Risiko einer Hypoglykämie am größten ist.
  3. Säuglinge mit leichter Hypoglykämie sollten alle 30 Minuten überwacht werden, bis die Blutzuckerkonzentration wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist. Die Messungen sollten dann stündlich für 3 Stunden durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Blutzuckerkonzentration nicht wieder sinkt. Messen Sie danach die Blutzuckerkonzentration alle 2 Stunden, bis 100 ml / kg Milchfutter hergestellt sind.
  4. Bei Säuglingen mit schwerer Hypoglykämie sollte die Blutzuckerkonzentration alle 15 Minuten gemessen werden, bis sie über 1,4 mmol / l angestiegen ist . Messen Sie dann die Blutzuckerkonzentration wie bei Säuglingen mit leichter Hypoglykämie.

Je höher das Risiko einer Hypoglykämie ist, desto häufiger sollte die Blutzuckerkonzentration überwacht werden.

8- 16 Wie ist die Prognose nach einer Hypoglykämie?

Das Risiko einer Hirnschädigung hängt von der Schwere, Dauer und Anzahl der hypoglykämischen Anfälle ab. Die Prognose ist am schlechtesten, wenn die Hypoglykämie klinische Anzeichen, insbesondere Krämpfe, hervorgerufen hat. Das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung ist wahrscheinlich gering, wenn die Hypoglykämie asymptomatisch ist. Eine asymptomatische Hypoglykämie bleibt jedoch gefährlich und muss dringend behandelt werden, da sich plötzlich klinische Symptome entwickeln können.

Hyperglykämie

8-17 Was ist Hyperglykämie?

Hyperglykämie (Hyper = hoch; Glykämie = Blutzucker) ist definiert als eine Blutzuckerkonzentration über 7,0 mmol / l (126 mg / dl). Normalerweise verursacht Hyperglykämie keine Probleme, bis die Blutzuckerkonzentration über 10 mmol / l ansteigt.

8-18 Was ist die Ursache für Hyperglykämie?

  1. Hyperglykämie ist normalerweise auf zurückzuführen Eine 10% ige Dextrose- oder Neonatalyte-Infusion, die einem Frühgeborenen in den ersten Lebenstagen verabreicht wurde. Einige unreife Säuglinge können Glukose nicht schnell genug aus dem Blutkreislauf entfernen.
  2. Hyperglykämie kann durch eine schwere intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  3. Der Stress durch Hypoxie oder Infektion kann zunehmen oder abnehmen die Blutzuckerkonzentration.

Hinweis Vorübergehender oder dauerhafter Neugeborenen-Diabetes ist eine seltene Ursache für Hyperglykämie.

8-19 Was sind die Gefahren einer Hyperglykämie?

  1. Eine hohe Blutzuckerkonzentration führt dazu, dass viel Glukose im Urin ausgeschieden wird (Glykosurie), was wiederum zu Polyurie führen kann zu Dehydration führen. Eine leichte Glykosurie tritt häufig bei Frühgeborenen auf und erfordert keine Behandlung.
  2. Eine schwere Hyperglykämie erhöht das Risiko einer intraventrikulären Blutung bei Frühgeborenen.

8-20 Wie sollten Sie behandeln? Hyperglykämie?

Die erhöhte Blutzuckerkonzentration kann normalerweise in den normalen Bereich gesenkt werden, indem einfach die intravenöse Lösung von Neonatalyte oder 10% Dextrose in eine 5% ige Dextroselösung geändert wird. Sobald die Milchfütterung hergestellt ist, normalisiert sich die Hyperglykämie normalerweise wieder.

Fallstudie 1

Ein Säugling wird nach seiner Geburt zu Hause in eine ländliche Klinik gebracht. Das Kind ist kalt und verschwendet, sieht aber ansonsten gut aus. Ein Reagenzstreifenwert liegt zwischen 1,4 und 2,5 mmol / l, wenn die Farbe mit dem Behälter übereinstimmt.

Wie interpretieren Sie die Blutzuckerkonzentration?

Der Säugling hat eine leichte Hypoglykämie . Dies sollte nach Möglichkeit mit einem Reflexionsmessgerät bestätigt werden, da das Ablesen eines Reagenzstreifens mit dem Auge nicht sehr genau ist.

Welche Gefahr besteht für eine leichte Hypoglykämie?

Das Kind ist einem hohen Risiko ausgesetzt Warum hat dieser Begriff Säugling eine niedrige Blutzuckerkonzentration?

Weil der Säugling kalt ist. Hypotherme Säuglinge erhöhen die Geschwindigkeit, mit der sie Glukose abbauen, um Wärme zu erzeugen. Schließlich werden die Energiespeicher erschöpft und es kann zu einer Hypoglykämie kommen. Darüber hinaus ist dieses Kind verschwendet und hat daher weniger Energiespeicher.

Warum besteht bei diesem Kind das Risiko einer Hirnschädigung?

Weil das Kind eine leichte Hypoglykämie hat. Dies kann zu schwerer Hypoglykämie führen, wenn es nicht richtig behandelt wird. Denken Sie daran, dass Hypoglykämie auch ohne klinische Symptome immer noch gefährlich ist.

Wie würden Sie dieses Kind in der Klinik behandeln?

Geben Sie dem Kind Muttermilch, Milchnahrung oder gesüßte Kuhmilch. Das Kind muss auch erwärmt werden. Die Blutzuckerkonzentration sollte sich innerhalb von 30 Minuten wieder normalisiert haben. Wenn nicht, wiederholen Sie die Fütterung und arrangieren Sie einen dringenden Transport zum nächsten Krankenhaus. Wenn der Säugling eine schwere Hypoglykämie entwickelt oder transportiert werden soll, muss eine Infusion mit Neonatalyte oder 10% Dextrose begonnen werden. Es ist sehr wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, bevor das Kind ins Krankenhaus überwiesen wird. Die Blutzuckerkonzentration muss während des Transports sorgfältig überwacht werden.

Fallstudie 2

Ein Frühgeborener von 1500 g wird in einem Krankenhaus der Stufe I geboren. Das Kind wird in einem geschlossenen Inkubator gestillt, aber 2 Stunden lang wird kein Futter gegeben. 1 Stunde nach der Geburt ist der Haemo-Glukotest-Wert mit einem Reflolux-Messgerät normal, aber 2 Stunden nach der Geburt zeigt der Wert eine schwere Hypoglykämie an. Das Kind ist nervös mit einem schlechten Moro-Reflex.

Warum ist dieses Kind hypoglykämisch?

Das Kind ist vorzeitig und hat daher wenig Energiespeicher. Außerdem wurde das Kind 2 Stunden nach der Geburt nicht gefüttert. Die normale Blutzuckerkonzentration nach 1 Stunde zeigt an, dass der Säugling Energiespeicher für 1, aber nicht für 2 Stunden hatte.

Wie konnte die Hypoglykämie verhindert werden?

Brust- oder Formelernährung über Eine Magensonde oder eine intravenöse Infusion sollte innerhalb einer Stunde nach der Entbindung begonnen werden.

Könnte die Hypoglykämie die Nervosität und den schlechten Moro-Reflex verursacht haben?

Ja. Das Gehirn verwendet Glukose, um Energie zu gewinnen. Daher beeinträchtigt eine Hypoglykämie die normale Funktion des Gehirns und kann sowohl eine Depression der Gehirnfunktion verursachen, die zu einem schlechten Moro-Reflex führt, als auch eine Überstimulation des Gehirns, die zu Nervosität führt.

Wie würden Sie dieses Kind behandeln?

Eine intravenöse Infusion von 10% Dextrose oder Neonatalyte muss sofort mit einer Geschwindigkeit von 60 ml / kg / Tag begonnen werden. 2 ml / kg 10% ige Dextrose als Bolus hinzufügen. Wiederholen Sie die Reagenzstreifenmessung nach 15 Minuten. Wenn es immer noch niedrig ist, geben Sie eine Dosis von 5 mg Hydrocortison intravenös. Starten Sie die Milchfütterung so bald wie möglich alle 2 Stunden. Wenn die Milchfutter toleriert wird und sich die Blutzuckerkonzentration wieder normalisiert, kann die Rate der 10% igen Dextrose-Infusion langsam verringert werden. Überwachen Sie die Blutzuckerkonzentration sorgfältig.

Warum konnte dieses Kind nicht oral mit 5% Dextrose behandelt werden?

Weil 5% Dextrose nicht genügend Glukose enthält, um eine Hypoglykämie schnell zu korrigieren.

Hat dieses Kind bereits eine Hirnschädigung erlitten?

Es ist möglich, dass das Kind eine symptomatische Hypoglykämie hat. Bei sofortiger Behandlung besteht eine gute Chance, dass dieses Kind keinen dauerhaften Hirnschaden erleidet.

Fallstudie 3

Ein Kind mit einem Gewicht von 4500 g wird einem Patienten geboren, dessen Diabetes schlecht kontrolliert wurde während der Schwangerschaft. Das Kind schwitzt viel und hat Krämpfe. Die Blutzuckerkonzentration beträgt 0 mmol / l. Versuche, 10% Dextrosewasser über eine Nadel der Kopfhautvene zu verabreichen, schlagen fehl, da das Personal keine geeignete Vene finden kann.

Abbildung 8-1: Die akute Behandlung eines Säuglings mit Hypoglykämie

Warum ist dieser Säugling hypoglykämisch?

Weil die Mutter eine schlecht kontrollierte Diabetikerin ist. Übermäßige Glukose passiert die Plazenta zum Fötus und dies regt die fetale Bauchspeicheldrüse an, überschüssiges Insulin abzuscheiden. Bald nach der Geburt wird das Kind hypoglykämisch, da immer noch viel Insulin von der Bauchspeicheldrüse des Kindes ausgeschieden wird.

Kann Hypoglykämie bei beiden Säuglingen zu Schwitzen und Krämpfen führen?

Ja Bei Erwachsenen kann eine Hypoglykämie mit Schwitzen und Krämpfen auftreten. Die Krämpfe sind besorgniserregend, da sie darauf hindeuten, dass die Funktion des Gehirns stark beeinträchtigt wurde.

Was sollte das Personal tun, wenn es keine geeignete Vene findet?

Geben Sie 10% Dextrose oder Neonatalyte über einen Nabelvenen-Katheter.

Was ist zu tun, wenn die Hypoglykämie nicht mit einer Infusion von 10% Dextrose korrigiert werden kann?

Geben Sie 5 mg Hydrocortison intravenös.

Wie hätte die Hypoglykämie verhindert werden können?

Der Diabetes bei Müttern hätte gut kontrolliert werden müssen. Da bei diesem Säugling aufgrund der schlechten Diabetikerkontrolle und des hohen Geburtsgewichts ein sehr hohes Risiko für Hypoglykämie besteht, sollte sofort Milchfutter gegeben und eine 10% ige Dextrose- oder Neonatalyte-Infusion begonnen werden. Sobald die Fütterung toleriert ist und die Reagenzstreifenwerte normal sind, kann die Infusion allmählich verlangsamt werden.

Video

Entnahme einer Fersenblutprobe

Video des Global Health Media Project, das unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives-Lizenz

zur Verfügung gestellt wird

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