Ihre Studie – „Eine neuronale Basis für ansteckendes Gähnen“ – wurde in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht. Dies ist eine weitere Phase ihrer Forschung zur zugrunde liegenden Biologie neuropsychiatrischer Erkrankungen und ihrer Suche nach neuen Behandlungsmethoden.
Ihre neuesten Erkenntnisse zeigen, dass unsere Fähigkeit, dem Gähnen zu widerstehen, wenn jemand in unserer Nähe gähnt, begrenzt ist. Und unser Drang zu gähnen wird verstärkt, wenn wir angewiesen werden, dem Gähnen zu widerstehen. Aber egal wie sehr wir versuchen, ein Gähnen zu unterdrücken, es könnte sich ändern, wie wir gähnen, aber es wird unsere Neigung zum Gähnen nicht ändern. Wichtig ist, dass sie entdeckt haben, dass der Drang zum Gähnen – unsere Neigung zum ansteckenden Gähnen – ist individuell für jeden von uns.
Stephen Jackson, Professor für kognitive Neurowissenschaften an der School of Psychology, leitete die multidisziplinäre Studie. Er sagte: „Wir schlagen vor, dass diese Ergebnisse für das weitere Verständnis der. besonders wichtig sein könnten Zusammenhang zwischen motorischer Erregbarkeit und dem Auftreten von Echophänomenen in einer Vielzahl von klinischen Zuständen, die mit einer erhöhten kortikalen Erregbarkeit und / oder einer verminderten physiologischen Hemmung wie Epilepsie, Demenz, Autismus und Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht wurden. „
Echophänomene sind nicht nur ein menschliches Merkmal.
Ansteckendes Gähnen wird unwillkürlich ausgelöst, wenn wir das Gähnen einer anderen Person beobachten – es ist eine häufige Form von Echophenomen – die automatische Nachahmung der Worte (Echolalien) oder Handlungen eines anderen (echopr Axia). Und es sind nicht nur Menschen, die zu ansteckendem Gähnen neigen – Schimpansen und Hunde tun dies auch.
chophenomene können auch in einer Vielzahl von klinischen Zuständen beobachtet werden, die mit einer erhöhten kortikalen Erregbarkeit und / oder einer verminderten physiologischen Hemmung wie Epilepsie, Demenz, Autismus und Tourette-Syndrom verbunden sind.
Die neuronale Basis für ansteckendes Gähnen
Die neuronale Basis für Echophänomene ist unbekannt. Um den Zusammenhang zwischen motorischer Erregbarkeit und der neuronalen Basis für ansteckendes Gähnen zu testen, verwendete das Nottingham-Forschungsteam die transkranielle Magnetstimulation (TMS). Sie rekrutierten 36 Erwachsene, um bei ihrer Studie zu helfen. Diese Freiwilligen sahen sich Videoclips an, in denen jemand anderes gähnte, und wurden angewiesen, sich entweder dem Gähnen zu widersetzen oder sich das Gähnen zu erlauben.
Die Teilnehmer wurden durchgehend auf Video aufgenommen, und ihr Gähnen und unterdrücktes Gähnen wurden gezählt. Zusätzlich wurde die Intensität gezählt des wahrgenommenen Gierdrangs jedes Teilnehmers n wurde kontinuierlich aufgezeichnet.
Durch elektrische Stimulation konnten sie auch den Gähndrang erhöhen.
Georgina Jackson, Professorin für kognitive Neuropsychologie am Institut für psychische Gesundheit, sagte: „Diese Forschung hat gezeigt, dass der“ Drang „durch den Versuch, sich selbst zu stoppen, erhöht wird. Durch elektrische Stimulation konnten wir die Erregbarkeit steigern und damit die Neigung zum ansteckenden Gähnen erhöhen. Wenn wir in Tourettes die Erregbarkeit reduzieren könnten, könnten wir die Tics reduzieren und daran arbeiten wir.
Die Suche nach personalisierten Behandlungen
TMS wurde verwendet, um die motorische Kortikalis zu quantifizieren Erregbarkeit und physiologische Hemmung für jeden Teilnehmer und Vorhersage der Neigung zum ansteckenden Gähnen bei allen Freiwilligen.
Die TMS-Maßnahmen erwiesen sich als signifikante Prädiktoren für ansteckendes Gähnen und zeigten, dass die Neigung jedes Einzelnen zum ansteckenden Gähnen bestimmt wird durch kortikale Erregbarkeit und physiologische Hemmung des primären motorischen Kortextes.
Die Forschung wurde durch den ESRC-Preis für die Doktorandenausbildung an Beverley J Brown finanziert und ist Teil des neuen biomedizinischen Forschungszentrums (BRC) von Nottingham Technologie für psychische Gesundheit mit dem Ziel, mithilfe von bildgebenden Verfahren des Gehirns zu verstehen, wie Neuromodulation funktioniert.
Professor Stephen Jackson sagte: „Wenn wir verstehen können, wie Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit entstehen Neuronale Störungen können wir möglicherweise umkehren. Wir suchen nach potenziellen nicht-medikamentösen, personalisierten Behandlungen mit TMS, die die Modulation von Ungleichgewichten in den Hirnnetzwerken beeinflussen können. „
Diese neueste Forschung folgt der Veröffentlichung ihrer Studie“ Über die funktionelle Anatomie der Handlungsdrang „, der sich mit mehreren häufigen neuropsychiatrischen Störungen befasste, die mit körperlichen Empfindungen verbunden sind und als Handlungsdrang wahrgenommen werden.